Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

Adjusted 3bets gegen kleine Openraises

Alt
Standard
Adjusted 3bets gegen kleine Openraises - 27-07-2010, 06:09
(#1)
Benutzerbild von HumanDelight
Since: Jul 2008
Moin,

mal 'ne "kurze Frage"...wie adjusted man am besten sein 3bets gegen kleine Openraises a la 2 oder 2,5BB...

Atm bin ich der Meinung, dass wir trotzdem gegen einen initial Raiser, der auf 2-2,5BB opened, ohne Coldcaller auf 9-10BB IP und OOP auf 12BB 3betten sollten...

Denke, dass viele Hds., die openraisen, sowohl die kleinere als auch die größere 3bet callen werden und sie dadurch nicht wesentlich mehr wegfalten...!

Hinzu kommt, dass wir dadurch immer eine bessere SPR erzeugen als wenn wir zB ein MinOpen ausm CO aufm BU auf 7BB erhöhen...!

Meinungen??

Alt
Standard
27-07-2010, 10:06
(#2)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Kurz gesagt: Ja, wenn du ausschliesslich for Value 3bettest.

Team IntelliPoker - Alexander - Moderator

One time!

Alt
Standard
27-07-2010, 17:54
(#3)
Zitat:
Zitat von B!gSl!ck3r Beitrag anzeigen
Kurz gesagt: Ja, wenn du ausschliesslich for Value 3bettest.
Naja, nee derjenige bin ich nun nicht...Logisch gehts mir hier mehr um Bluff3bets...!!!

Ich meine halt, wenn ich OTB minraise und der SB 3betted auf 7BB, calle ich IP quasi alles, was nur ein µ an Equity+Playability hat, was ich bei ner 3bet auf 10BB, schon nimmer mache, das SPR kleiner wird/Einfluss der Playability abnimmt usw. usw....!

Mir gehts wie gesagt eher um den Aspekt, dass eine 3bet wie bei einem 3BB Open doch eher bissel mehr "ANGSTEINFLUSSPOTENZIAL" hat...verstehst???

Alt
Standard
27-07-2010, 21:06
(#4)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Größere 3Bet führt halt evtl. dazu, dass der Gegner weniger called und mehr 4Bet oder Fold spielt. Aber das lässt sich pauschal nicht sagen.

Ansonsten riskierst du allgemein mehr Geld für den gleiche möglichen Reward bzw. der Gegner riskiert weniger Geld für den gleichen Reward, was selten gut ist. Mit deinem Ansatz könnte man im Extrem auch immer direkt shoven als 3Bet, das macht die gegnerische Callingrange im Endeffekt am Kleinsten.

Team IntelliPoker - Alexander - Moderator

One time!

Alt
Standard
27-07-2010, 21:25
(#5)
Zitat:
Zitat von B!gSl!ck3r Beitrag anzeigen
[...]Mit deinem Ansatz könnte man im Extrem auch immer direkt shoven als 3Bet, das macht die gegnerische Callingrange im Endeffekt am Kleinsten.
Nee darum gehts ja nicht...! Nur wenn jmd. so mega much stealed, sagen wir >55% und ich am Anfang Carddead war und 5 Orbits auf jeden seiner BU und CO Steals im SB und BB gefolded habe und nun adapted er auf minraise...

Bei meiner ersten 3bet defende ich sagen wir mal AJo, er faltet preflop insta...

dann...ich bekomme ein A3s und denke mir-gute Hand/1 Blocker/minimal connected/marginalen TP Value- und möchte 3betten, wenn ich jetz klein 3bette als nur 3,5...4xOpenraise, ist Villain sicher noch öfter zu nem Call animiert oder nicht und ich steh da und lass mich in 900 von 1000 Fällen ausspielen...

Also 3bettest/Squeezst du immer nur in rund gleichen Vielfachen vom Openraise, um das mal aufn Punkt zu bringen?

Alt
Standard
27-07-2010, 21:56
(#6)
Benutzerbild von ERA7ER
Since: Sep 2009
Supernova
ich würd immer so zwischen 9 und 12BB 3betten.

auf der einen seite willst du maximal groß 3betten wenn du for value 3bettest und maximal klein bei gleichzeitiger maximaler FE wenn du als semibluff/bluff 3bettest.
je größer du 3bettest, desto mehr FE generierst du, hast aber auf der anderen seite ein höheres Risiko, denselben Betrag zu gewinnnen. da die beiden ziele beim semibluffen konträr sind und nicht beide maximal erfüllt werden können musst du halt aus den 3 zielen (valuemax, FEmax und geringes Risiko) im blindbattle, die sich daraus ergeben das beste machen. daher mach ich momentan immer auf minimal 10BB, und alles weitere dann je nach sizegröße vom openraise des gegners.

Geändert von ERA7ER (27-07-2010 um 21:59 Uhr).