Alt
Standard
Push or Fold - 20-08-2010, 17:45
(#1)
Benutzerbild von einstein1905
Since: Jun 2010
Hi,

also ich verstehe ja das ICM, weiß aber icht, was mir das bringt?? Da wird immer berechnte wie meine Equity am Preisgeld ist. Aber mit ICM soll ja das Spiel in der späten Phase, bzw. push or fold optimieren.

Habe leider noch kein Buch. Kein Geld. Geld geht für Bücher für das STudium drauf.

Alt
Standard
20-08-2010, 18:27
(#2)
Benutzerbild von Alanthera
Since: May 2010
Geht prinzipiell darum die richtigen Pushes und die richtigen Folds zu machen in der jeweiligen Situation.

Mal diese Situation:
Du bist in einem Turnier, späte Phase, hast noch 15 BB übrig. Alle folden zu dir im SB, du hältst JJ. Eigentlich ein Standard-Push. Jetzt ist die Situation aber die, dass UTG noch genau einen 3/4 BB übrig hat und es Hand-für-Hand Modus ist und nur noch zwei Leute rausfliegen müssen, bevor man im Geld landet.

Da kann es dann äußerst hilfreich sein die beiden Buben zu folden.

Und für solche Situationen ist das ICM gedacht, als Hilfe für solche Entscheidungen.

Alt
Standard
20-08-2010, 20:56
(#3)
Benutzerbild von Bananarama83
Since: Jun 2008
Wenn du weißt, wie hoch deine Equity am Preisgeld ist, kannst du auch ausrechnen, wie hoch deine Equity werden würde, wenn du pusht und a) Der Gegner foldet
b) Du gecallt wirst und gewinnst
c) Du gecallt wirst und verlierst.

Jetzt noch in etwa abschätzen mit wieviel % seiner Handrange der Gegner callt und voila: Du weißt, ob dein Push profitabelist oder nicht!

Alt
Standard
20-08-2010, 22:16
(#4)
Hmmm mmmm ja hmmm. Das klingt alles sehr logisch. Trotzdem zweifel ichan manchen Entscheidungen von SnG Wiz. Der kennt z.B. kein Limpen auf setvalue etc.

Wie sieht das mit der Handrange der Gegner aus. Wo kommt die her?

Alt
Standard
20-08-2010, 23:03
(#5)
Benutzerbild von bamboocha88
Since: Jul 2008
GoldStar
Zitat:
Zitat von einstein1905 Beitrag anzeigen
Hmmm mmmm ja hmmm. Das klingt alles sehr logisch. Trotzdem zweifel ichan manchen Entscheidungen von SnG Wiz. Der kennt z.B. kein Limpen auf setvalue etc.

Wie sieht das mit der Handrange der Gegner aus. Wo kommt die her?
Limp auf Setvalue im Lategame, wenn jeder max 10-25BB BB hat gibts nicht.
Die Handranges der Gegner werden erstmal als Perfeckt gesehn. Also dein Gegner callt und Pusht Mathematisch koreckt. Natürlich musst du dein Eigenes ICM quasie berechnen, wenn du weißt, dass der BB any two folden wird weil er auf Sitout ist und der SB auch viel foldet weil er nur ins geld will etc....

Alt
Standard
20-08-2010, 23:10
(#6)
In der Push-or-Fold-Phase ist limpen auf Setvallue nicht mehr möglich, da die Blinds im Verhältniss zum Stack zu hoch sind.

Die Handrange der Gegner schätzt du entweder durch gutes Beobachten während des Spielst ab (callt er viel? Ist er Tight?) oder benutzt ein Trackingtool (Holdemmanager, Pokertracker)

Trackingsoftware bringt dir bei SnGs, insbesondere bei MTTs aber weit weniger als z.B. im Cashgame, da du die meißten Gegner zu selten siehst um aussagekräftige Werte zu bekommen und sich das Spiel auch im Laufe des SnGs verändert. Also besser auf die eigenen Augen verlassen.

Edit: Bamboocha war schneller...

Alt
Standard
20-08-2010, 23:26
(#7)
Alles klar. Allerdings meine ich natürlich das limpen on der frühen Phase. Dann macht sng Wiz keinen UNterschied zwischen früher und später Phase? Ich habe einfach meine ganzen Hände da rein importiert...

Alt
Standard
20-08-2010, 23:34
(#8)
SnG Wizz sagt dir soweit ich weiß nur, ob Pushen oder Folden profitabler ist und soll, wie du schon sagtest, dass Spiel ind der PoF-Phase optimieren. In der frühen Phase kannst du ICM noch vernachläßigen. Vieleicht hast du auch irgendwas falsch eingestellt? Handrange der Gegner? Blinds? Würde das nochmal kontrollieren.

Ach so und immer schön dran denken: Wizzard nicht öffnen, während die Pokerstars Software Läuft, sonst kannste Ärger kriegen ;-)

Alt
Standard
20-08-2010, 23:42
(#9)
Zitat:
Zitat von Bananarama83 Beitrag anzeigen

Ach so und immer schön dran denken: Wizzard nicht öffnen, während die Pokerstars Software Läuft, sonst kannste Ärger kriegen ;-)

HAH! WIE JETZT?! LOL!So ein Zufall. Habe vorhon diesen ICM Trainer installiert und pokerstars war noch an... Als es startete ging ne Medlung auf. Dachte ich mir schon, dass das nicht geht (war bei sng wiz auch schon so). Also habe ich es schnell weggedrückt. Allerdings geerade so beim Wegdrücken im Augenwinkel, stand, ich GLAUBE es nur, dass das jetzt pokerstars oder so gemelde wurde???!!!

Das ist doch UNFAIR! Wieso können die nich auch sowas einbauen wie bei sng wiz, dass einfach die Hauptfunktion deaktiviviert sind, wenn stars offen ist... Woher soll man das ahnen, dass die gleich ne Meldung an pokerstars machen?

Wie jetzt? werd ich jetzt gelöscht?

Alt
Standard
21-08-2010, 00:50
(#10)
LoL. Steht in den AGBs von Pokerstars, dass DU darauf zu achten hast, dass solche Programme nicht laufen...

Am besten du schreibst ne Mail an den Support und erklärst denen, dass es ein Versehen war und dass es nicht wieder vorkommt, dann werden die wohl drüberwegsehen.