Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Talk & Community /

Lumelia's Badugi Handbewertungen

Alt
Standard
Lumelia's Badugi Handbewertungen - 20-09-2010, 04:16
(#1)
Benutzerbild von Lumelia
Since: May 2009
BronzeStar
Hallo,

Da es ja kein richtiges Handbewertungsforum fuer Badugi gibt dachte ich mir, ich mache hier einen Thread dafür. Ich werde hier mit der Zeit einige Haende posten die ich selber gespielt hab und hoffe ihr werdet mir einigen Rat zu den Haenden geben.
Natuerlich koennt ihr auch Haende hier in den Thread stellen und ich werde mir alle Muehe geben sie so professionell wie es ir möglich ist zu bewerten.
Der Einfachheit halber werde ich den Händen Nummern zuordnen, und moechte euch bitten das ebenso zu tun wenn ihr Haende posted. Dann kann man seine Bewertung klar einer Hand zuordnen.

Als Handconverter schlage ich diesen hier vor:
http://www.feralcowpoker.com/poker-h...-converter.php

So ich hoffe es gibt ein paar Interessierte

Alt
Standard
Hand #1 - 20-09-2010, 04:17
(#2)
Benutzerbild von Lumelia
BronzeStar
Hand #1

Feral Cow Poker Hand Converter
PokerStars Limit Badugi $0.50/$1.00 - 8 players

MP: $23.60
HJ: $9.00
CO: $9.10
Button: $23.35
SB: $9.55
BB: $39.25 (Hero)
UTG: $12.30
UTG+1: $20.45

Dealing Hands: ($0.75) (8 players)
UTG folds, UTG+1 calls $0.50, MP folds, 3 folds, SB calls $0.25, Hero checks

First Draw: ($1.50) (3 players)
SB discards 2, Hero discards 2, UTG+1 discards 2,
||
SB checks, Hero checks, UTG+1 bets $0.50, SB calls $0.50, Hero calls $0.50

Second Draw: ($3.00) (3 players)
SB discards 2, Hero discards 1, UTG+1 discards 1,
||
SB checks, Hero checks, UTG+1 bets $1, SB raises to $2, Hero calls $2, UTG+1 raises to $3, SB calls $1, Hero calls $1

Third Draw: ($12.00) (3 players)
SB discards 1, Hero stands, UTG+1 stands,

SB checks, Hero checks, UTG+1 bets $1, SB folds, Hero calls $1

Hero mucked
UTG+1 showed 3h 2d 8s 5c, a Badugi: 8,5,3,2
UTG+1 won $13.50
(Rake: $0.50)

Predraw:
Da ich ein Freeplay bekomme und keine gute Hand habe checke ich natuerlich.

First Draw:
Da jeder 2 Karten gezogen hat glaube ich nicht, dass jetzt schon jemand einen Badugi hat. Außerdem habe ich meine Hand verbessert und drawe jetzt auch schon auf eine 6. Deshalb glaube ich, dass ich noch callen kann auch wenn ich nur 5:1 Odds bekomme.

Second Draw:
Ich mache jetzt einen 10-Badugi und die anderen haben auch jeweils eine Karte gezogen. Ich denke anstatt zu checken haette ich hier direkt bieten sollen, und dann vllt auf ein raise, bzw raise -> reraise haette ich folden koennen. Ich entscheide mich trotzdem zu checken und call dann eine Bet und ein Raise. Ich denke das war sehr schlecht. Danach kann ich dann auf den Reraise nicht mehr folden denk ich.

Third Draw:
Einer tauscht noch eine Karte doch der agressive UTG+1 tauscht keine mehr und ich breche meinen 10-Badugi nicht auf, obwohl ich mir recht sicher sein kann geschlagen zu sein. Auf sein Gebot bring ich es dann nicht uebers Herz zu folden und calle halt.

Denke die Hand ist nach dem Second Draw sehr missplayed, aber die wirkliche Schwierigkeit sehe ich beim First Draw. Kann ich da noch callen oder muss ich da schon folden? Hätte ich da selbst bieten sollen?

Alt
Standard
20-09-2010, 08:48
(#3)
Benutzerbild von tafkaa
Since: Jan 2009
BronzeStar
Yeah, endlich ein weiterer Badugi Fan!

Ich liebe Badugi und spiele es auch sehr gerne.
Nun zur Hand:

second draw hätte ich genauso gespielt, allerdings spiele ich nach dem third draw da an. Im Prinzip schlägt uns da jeder Badugi, aber ich will nicht in die passive Rolle schlüpfen.

Wie spielst Du folgende Hand?
Your converted hand, now with more cowbell.
PokerStars Limit Badugi $1/$2 - 5 players

UTG: $76.50
CO: $26.25
Button: $18.50
SB: $78.00
BB: $66.00 (Hero)

Dealing Hands: ($1.50) (5 players)
UTG raises to $2, 3 folds, Hero raises to $3, UTG raises to $4, Hero calls $1

First Draw: ($8.50) (2 players)
Hero discards 1, UTG discards 1,
||
Hero bets $1, UTG raises to $2, Hero calls $1

Second Draw: ($12.50) (2 players)
Hero discards 1, UTG stands,
||
Hero bets $2, UTG raises to $4, Hero raises to $6, UTG calls $2

Third Draw: ($24.50) (2 players)
Hero stands, UTG discards 1,

Hero bets $2, UTG raises to $4, Hero raises to $6, UTG raises to $8, Hero calls $2

Semper Fi

Alt
Standard
20-09-2010, 12:58
(#4)
Benutzerbild von dirko68
Since: Aug 2007
BronzeStar
Also die letzte 3Bet spar ich mir...
für so stark halte ich 6,7 dann doch nicht.
Die 6 stört mich da absolut.

Alt
Smile
my 2cts - 20-09-2010, 14:40
(#5)
Benutzerbild von NerdSuperfly
Since: Jun 2007
(Administrator)
hmmm

Hand #1:

hmmm ... ich hätte wohl nach dem 1. Draw angespielt. Du bist zwar OOP, aber hast imo mit beiden Karten an Value gewonnen. Allerdings würde ich auch nur anspielen, wenn es auch etwas Fold Euqity gibt.

nach dem 2. draw würde ich def. anspielen und nach raise und reraise ablegen.

ehrlich gesagt finde ich deinen coldcall und zusätzlichen call nicht sonderlich gut (bin aber nur gelegenheits badugi spieler). dazu kommt das ich mit dem limit und spielern nicht vertraut bin.

generell glaube ich aber, dass auf dem limit wohl eine -High bei der action nicht gut genug ist. wenn die leute allerdings auch mit starken 3-karten-badugis so spielen, dann sieht's evtl. anders aus.

@ tafkaa:

da kommt es halt sehr auf die geschichte gg. den typ an. also wie oft er so in position auf dich spielt. und mit was er pat bleibt (auch snows ?) etc....

aber generell finde ich, dass wenn ein one-card-draw-cap pat bleibt, du in einer schlechten situation bist:

du hast A-2-7 und machst dann die 7-6

wenn er predraw cappt wird er wohl eine sehr starke hand haben, als drei broadways (od. bin ich zu sehr vom cap beeindruckt?)

demnach drawt er smoother als du ---> wenn der pat kein snow ist, dann hat er zu mindestens 40% eine bessere hand (und das auch nur, wenn er nicht ein Q- od- K-badugi auflössen würde .... je nach spieler mit einer sehr starken 3-karten-kombi in position denkbar)

sein reraise (nach dem 2. draw) zeigt, dass er es ernst zumindest meint. also glaube ich, dass du fast immer geschlagen bist - zumindest in mehr als 50% der fälle!

also hier würde ich folgende line besser finden:

nach 2. draw: b/c
nach 3. draw: c/c

Alt
Standard
20-09-2010, 15:20
(#6)
Benutzerbild von tafkaa
BronzeStar
@Nerd
klar hatten wir history, er hatte letztenendes 3 card T (!) hoch.

Fände es schön, wenn hier weitere Hände gezeigt werden.

Semper Fi

Alt
Smile
20-09-2010, 15:53
(#7)
Benutzerbild von NerdSuperfly
Since: Jun 2007
(Administrator)
sowas kann man imo aber auch in der geposteten hand erwähnen

Alt
Standard
20-09-2010, 17:03
(#8)
Benutzerbild von Lumelia
BronzeStar
Zu Hand #1
Nach dem First Draw rechne ich mir nicht wirklich Foldequity zu, da ich ja gegen 2 Spieler spiele und mindestens einer denk ich mitgehen wird. Schließlich habe ich wie sie ja auch 2 getauscht.
Beim Second Draw hast du (nerdsuperfly) vollkommen recht. Bet (Hero, Raise (UTG+1), Re-raise (SB), Fold (Hero) waere da die richtige Spielweise gewesen. Mein Check war irgendwie doof und der anschließende Call auch.
Nach dem Third Draw kann ich dann bei den Odds 1:13 glaub ich nicht mehr wirklich meinen 10-Badugi folden. Da muss er ja auch nur einmal in 13 Faellen schlechter sein.

Fazit: Missplayed nach dem Second Draw.

Zu Hand #2 (von tafkaa)
Predraw:
Ich weiß nicht warum du hier seine Raise re-raised. Hier ein paar Gruende warum du es nicht tun solltest:
1. Ihr seit schon HU, du brauchst also nicht bieten um noch jemanden aus der Hand zu drängen.
2. Du bist BU und hast schon Position, also warum nicht den Pot kleinhalten und von da an weiter spielen?
Schließlich hast du kein Monster. Nur eine gute Tri-7.
First Draw:
Nachdem ihr Predraw gecapt habt tauscht ihr beide eine Karte. Jetzt sollte dir klar sein, das er eine bessere Tri-Hand hatte als du. Würde er sonst cappen? Eher unwahrscheinlich. Außerdem ist der Pot schon riesig, sodass er an dieser Stelle auf deine Bet eigentlich nie folden wird.
Nachdem er dich re-raised hoerst du endlich auf zu betten und callst nur. Gut. An deiner Stelle haette ich nur check/call gespielt, da ich mich hinten sehe. Trotzdem weiß ich nicht ob deine Bet vllt sogar gut war, da du dadurch einen Teil deiner Initiative behaelst und im klar machst, das er dich nicht rausbluffen kann. Leider sehe ich an dieser Stelle seine Raise also Valueraise an, da ihm klar sein sollte das auch du hier nicht mehr folden wirst.
Second Draw:
Er standed Pat und du ziehst noch Eine. Du triffst einen 7-Badugi, aber mit der 6 ist das nur ein rough 7-Badugi. trotzdem ist ein 7 Badugi ja schon gut. Du hast also eine gute Chance vorne zu sein.
Du bietest hier, obwohl es eine super Gelegenheit fuer ein Check/Raise ist. Da er schon Pat stand und du eine gezogen hast wird er hier immer bieten. Also warum nicht Check/Raise spielen? Das sieht staerker aus und bringt ihn möglicherweise dazu ein wenig Schwung aus der Hand zu nehmen. Vllt bricht er sie sogar ncochmal auf wenn er nur einen J-Badugi hat.
Aber du bietest und ihr capt wieder. Deine Hand ist zwar jetzt nicht schelcht, allerdings musst du dir ueberlegen was er durchcappt. Angefangen ist er aller Wahrsceinlichkeit nach mit einer besseren Tri-Hand. Falls er auch einen 7-Badugi gezogen hat, hat er den Besseren. Einen 8-Badugi wuerde er meiner Meinung nach nicht nochmal durchcappen, vermutlich sogar deine Bet nur callen. Also sehe ich dich hier haeufig beat, also lieber vorsichtiger sein.
Third Draw:
Ihr bleibt beide bei euren Badugis, der Pot ist riesig, folden kommt fuer keinen von euch in Frage. Wie gesagt denk ich das du hinten liegst, deswegen waere meiner Meinung nach die richtige Spielweise ein einfacher Check/Call.

Meiner Meinung nach hast du die Hand total overplayed. So kann man die Hand nur mit sehr sehr starken Reads auf ihn spielen, und das dann auch nur wenn er ein Maniac ist denk ich. Du sagst du hast eine Historie mit ihm, ok, trotzdem kann er auch eine gute Hand haben, besonders nach der vorangegangen Action ist das sehr wahrscheinlich.

Wenn er am Ende eine Tri-10 hatte dann hast du hier sehr sehr viel Glueck gehabt denn er war offenbar auf Tilt. Ich sehe dich Pre Draw hinten, First Draw hinten, Second Draw vllt vorne aber bei der Action auch eher hinten und Third Draw dann natuerlich auch hinten. Deswegen ist die Hand imo missplayed.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Da ich dir kaum zustimme wirkt meine Bewertung vllt etwas harsch. Bitte nehm dir das nicht zu Herzen, es geht mir allein um die Hand und es ist nicht als Angriff auf dich gemeint und ich hoffe du postest weiterhin Haende damit wir hier unser Spiel verbessern koennen.

Alt
Standard
21-09-2010, 22:30
(#9)
Benutzerbild von Lumelia
BronzeStar
Hand #3
Milked from the teat of a feral cow
PokerStars Limit Badugi $0.25/$0.50 - 7 players

HJ: $9.55
CO: $13.25
Button: $4.30
SB: $10.60
BB: $12.10
UTG: $18.30 (Hero)
UTG+1: $2.50

Dealing Hands: ($0.35) (7 players)
Hero raises to $0.50, UTG+1 calls $0.25, 2 folds, Button raises to $0.75, SB calls $0.65, BB calls $0.50, Hero raises to $1, UTG+1 calls $0.50, Button calls $0.25, SB calls $0.25, BB calls $0.25

First Draw: ($4.75) (5 players)
SB discards 1, BB discards 1, Hero stands, UTG+1 discards 3, Button stands,

SB checks, BB checks, Hero bets $0.25, UTG+1 folds, Button raises to $0.50, SB calls $0.50, BB calls $0.50, Hero calls $0.25

Second Draw: ($6.75) (4 players)
SB discards 1, BB discards 1, Hero stands, Button stands,

SB checks, BB checks, Hero bets $0.50, Button raises to $1, SB calls $1, BB calls $1, Hero calls $0.50

Third Draw: ($10.75) (4 players)
SB discards 1, BB discards 1, Hero stands, Button stands,

SB checks, BB checks, Hero checks, Button checks

Button mucked
SB showed 6h 4d 5h 3c, a 3-card: 5,4,3
BB mucked
Hero showed 5d 4s Ac 8h, a Badugi: 8,5,4,A
Hero won $10.60
(Rake: $0.40)

Predraw:
Ich hab Glück und bekomme direkt einen recht brauchbaren Badugi auf die Hand, dementsprechend cap ich.
First Draw:
Wir sind immernoch 4 Spieler. Der BU hat scheinbar auch einen Badugi, einer tausch noch 3 Karten (vermutlich wird er hier auf ein Gebot folden) und die 2 anderen tauschen jeweils 1 Karte.
Da ich rausfinden moechte wo ich mit meinem 8-Badugi stehe biete ich und schaue wie der BU reagiert. er raist und die 2 anderen callen. Ich sehe hier keinen Grund zu re-raisen da der BU, auch wenn es unwahrscheinlich ist, mich beat haben koennte und die 2 anderen Spieler sehr wahrscheinlich nicht mehr folden werden. Außerdem macht mich die Agression des BU etwas vorsichtig und ich will nicht unnoetig einen großen Pot konstruieren.
Second Draw:
Der Spieler der 3 getauscht hat ist jetzt weg, und die anderen iehen weiterhin 1 Karte.
Die beiden die noch jeweils 1 Karte ziehen checken zu mir und ich entscheide mich zu bieten. Ich gehe hier davon aus, dass der BU mich wieder raisen wird und erhoffe mir dadurch den beiden anderen schlecht genuge Odds zu geben damit sie folden. Allerdings sind hier ihre Odds ca. 8:1 oder 9:1 mit meinem implied call. Der zweite von ihnen der callt bekommt sogar noch bessere Odds. Also bin ich mir nicht sicher ob hier vllt meine Bet total sinnlos war. Trotzdem versuche ich es weil ich sie lieber folden sehe, als das sie mich auf dem letzten Draw ausdrawen. Nachdem der BU wieder Action gemacht hab so sehr er konnte moechte ich jetzt möglichst billig zum Showdown. Ich gehe hier davon aus daas er moeglicherweise jede Setzrunde gecappt haette wenn er gekonnt haette und bin mir deshalb nicht mehr sicher ob mein 8-Badugi noch gut ist.
Third Draw:
Die beiden anderen Spieler ziehen nochmal jeweils 1 Karte, und sie checken auch wieder bis zu mir. Da ich es ja billig halten möchte spiele ich hier check/call. Gegen meine Erwartung bietet der BU nicht und es kommt zum Showdown.

Die viele Action vom BU und die 2 verbleibenden die jeweils 1 Karte gezogen haben, haben mir Angst gemacht. Also bin ich mir nicht sicher, ob das was ich gemacht hab, wirklich so wie ich es mir gedacht hab, auch Sinn gemacht hat.

Ich hoffe ihr koennt mir da helfen.

Alt
Standard
21-09-2010, 23:02
(#10)
Benutzerbild von tafkaa
BronzeStar
Bin leider grad aufm Sprung, werde morgen meinen Senf abgeben.

Kennst Du den Troutulator Badugi? Google mal und lass einfach mal rechnen.
Wie gesagt, morgen dann mein Senf

Semper Fi