Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

Hi/lo NL50 Gute Hände + Scared Money = viele Fehler?!

Alt
Standard
Hi/lo NL50 Gute Hände + Scared Money = viele Fehler?! - 25-12-2010, 02:51
(#1)
Benutzerbild von Poopzkid86
Since: Jun 2008
ChromeStar
Um es auf den Punkt zu bringen. Viele kennen wohl das Gefühl. Schnell als Shorty an den CG Tisch, mal gut aufdoppeln und dann noch den Orbit durchfolden, bis zum BB.. die paar VPPs wollen wir ja auch noch mitnehmen. Doch dann kommt wieder so eine gute Hand und das obwohl wir schon aufgedoppelt haben. Was jetzt tuen?

Habe hier eine kleine Reihe Hände, bei denen ich mir nicht sicher bin wie ich sie spielen sollte. Ich möchte dazu sagen, für mich war es nach dem aufdoppeln bereits scared Money! weil ich nur einen Shot versucht habe!

Informationen:
Hero (Seat 2) spielt pre sehr loose auf ca 70-80 Hände am Tisch, schaut durch limpen sehr oft den Flop an... Stats werden wohl anzeigen das er bei nicht treffen des Boards sofort foldet.

vor ihm sitzt einer (Seat 1) , der nach Limp ein All in über 85BB mit : : : : callt. Sehe ihn als sehr großen Fisch an.

Ansonsten gibt es einen (Seat 9), der alle AAxx und KKxx kombinationen AI pusht, egal wie viele geraised, gelimpt oder schon AI sind. (solche kennen wir ja auch genug). Sofern also nicht AI, schließe ich AAxx und KKxx aus!

Hand1:
Gerade aufgedoppelt, warte ich nur noch auf den BB um endlich gehen zu können. 2 Könige erscheinen mir aber zu gut um dies zu folden.

PokerStars No-Limit Omaha Hi/Lo, $0.50 BB (9 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

UTG ($38.15)
Hero (UTG+1) ($21.70)
MP1 ($12.30)
MP2 ($19.90)
MP3 ($19)
CO ($19.10)
Button ($50)
SB ($10)
BB ($50)

Preflop: Hero is UTG+1 with , , ,
UTG calls $0.50, Hero calls $0.50, MP1 calls $0.50, 2 folds, CO calls $0.50, 2 folds, BB checks

Flop: ($2.75) , , (5 players)
BB checks, UTG checks, Hero bets $0.50, 2 folds, BB raises to $1, 1 fold, Hero calls $0.50

Turn: ($4.75) (2 players)
BB bets $0.50, Hero calls $0.50

River: ($5.75) (2 players)
BB bets $0.50, Hero calls $0.50

Total pot: $6.75 | Rake: $0.30

Results:
BB had , , , (Hi: flush, Jack high).
Hero had , , , (Hi: three of a kind, Kings).
Outcome: BB won $6.45

Hand 2:

BB kann hier wieder alles halten, deswegen entschließe ich mich nur zu callen.

PokerStars No-Limit Omaha Hi/Lo, $0.50 BB (9 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

BB ($37.65)
Hero (UTG) ($19.20)
UTG+1 ($11.80)
MP1 ($19.90)
MP2 ($19)
MP3 ($18.60)
CO ($50)
Button ($9.75)
SB ($53.95)

Preflop: Hero is UTG with , , ,
Hero bets $1, UTG+1 calls $1, 2 folds, MP3 calls $1, 3 folds, BB calls $0.50

Flop: ($4.25) , , (4 players)
BB bets $0.50, Hero calls $0.50, 1 fold, MP3 calls $0.50

Turn: ($5.75) (3 players)
BB checks, Hero checks, MP3 bets $1.50, BB calls $1.50, Hero calls $1.50

River: ($10.25) (3 players)
BB bets $2.50, Hero calls $2.50, 1 fold

Total pot: $15.25 | Rake: $0.70

Results:
BB had , , , (Hi: three of a kind, sixes).
Hero had , , , (Hi: two pair, Aces and sixes).
Outcome: BB won $14.55

Hand 3:

Hier sehe ich nach dem Flop ein Fold, weil ich mich gegenüber seiner Handrange und der Betsize geschlagen sehe, da ich bei einem call eh commited wäre. Push bringt nichts, da er (mMn.) bis jetzt jede geraiste Hand auch gecallt hat wenn er was getroffen hat!

SB ($46.70)
Hero (BB) ($13.70)
UTG ($10.80)
UTG+1 ($19.90)
MP1 ($19)
MP2 ($15.60)
MP3 ($50)
CO ($9.75)
Button ($53.70)

Preflop: Hero is BB with , , ,
7 folds, SB bets $2, Hero calls $1.50

Flop: ($4) , , (2 players)
SB bets $3, Hero folds

Total pot: $4 | Rake: $0.20

-
und somit ist der Stack wieder wie am Anfang.

Ist zwar alles irgendwie blöd gelaufen, aber ich denke der Hauptteil lieg bei mir.Daher wäre ich für Ratschläge sehr dankbar!

Alt
Standard
25-12-2010, 11:39
(#2)
Benutzerbild von AndyM._89
Since: Nov 2007
Vorweg gesagt: Ich spiele selber kein NL Omaha Hi/Lo.
Aber wenn du von dir selber sagst, dass du als shorty beim Omaha Hi/Lo viel limpst und dann auch noch mit scared money spielst, ist das eine ganz miese Kombination.
Ich glaube zu dem scared money Teil muss ich nicht viel sagen, da weißt du selber das das kontraproduktiv ist.
Aber mit einem kleinen Stack ist es eher zu empfehlen tight und aggressiv zu spielen. Was du selber von deiner Spielweise schreibst und was aus deinen Händen hervorgeht sieht mir das eher nach loose/passiv aus. Insgesamt scheint es mir so, als solltest du deine Starthandselektion nochmal überdenken. Diese sollte im Omaha Hi/Lo im Allgemeinen sehr tight sein. Die Hände die du hier postest sind allesamt eher PLO Hi Hände und haben wenig bis gar kein Low Potential. Solche Hände sehen stärker aus als sie sind und es gibt viele Spieler die diese Art Hände überschätzen. Das soll nicht bedeuten, dass sie nie spielbar sind, aber man sollte sich die Situationen gut aussuchen und dabei darauf achten das man in Position spielt.
Ansonsten sind deine Bets viel zu klein. Wenn du nur 1 BB setzt bekommst du niemanden zum folden und du erhälst keine Infos über die Qualität der Hände der Gegner. Die kleinen Bets scheinen da aber ziemlich geläufig zu sein, denn dien Gegner machen das genauso.

Um mal etwas spezifischer auf die Hände einzugehen:
In Hand 2 hälst du sxchwache Asse. Asse sind immer toll, aber im Omaha Hi/Lo gibt es große Unterschiede zwischen guten und schlechten Assen. Deine Beikarten sind hier so schlecht, dass ich dir UTG einen Fold nahe legen würde. Auch postflop verbessert sich deine Hand nicht. Du hast keinen Draw dazu bekommen und solltest die Hand möglichst früh aufgeben.

In Hand 3 hast du ebenfalls keine wirklich gute Hand. Du hast zwar nur einen Gegner und kannst in Position durchaus mal deinen BB verteidigen. Allerdings ist deine Hand wirklich nicht besonders gut, das Raise ist auf 4BB recht groß und dein Stack ist sehr klein. Daher solltest du auch hier preflop folden. Der Fold auf dem Flop ist gut.

Alt
Standard
25-12-2010, 13:20
(#3)
Benutzerbild von Der Heiner
Since: Oct 2007
Ein mir sehr bekannter Reg sagte einst:
In HilO IS KK like used Toiletpaper.....aber du hast Schwein gehabt ohne lodraw!

Hand2 schieb ich rein pre!

Hand3 fold Pre!

ISOP 2013 Event #19 Gewinner *FL Hold'em*
Bracelet Winner of BBVSOP 2009 Main Event

Alt
Standard
30-12-2010, 01:19
(#4)
Benutzerbild von powerhockey
Since: Dec 2007
@heiner
hand2 ernst?

ISOP 2013 Event #40 Gewinner *HORSE*
besser online pokern als online pudern - [Challenge] ...sucken oder gesuckt werden! PLO vs. 8-Game
"wenn du nach 5 beiträge ned erkennst wer der novo im forum ist, dann bist du der Jack"

Alt
Standard
30-12-2010, 10:22
(#5)
Im Normalfall JA, in seiner Situation evtl. NEIN!
Limpen damit auf keinen Fall genausowenig wie Minbet!

Alt
Standard
14-02-2012, 16:58
(#6)
OP wie läufts derzeit

Nachher Bock mir wieder n paar $$$$ zuzuschieben

Alt
Standard
14-02-2012, 17:21
(#7)
Benutzerbild von trimmel69
Since: Sep 2007
(Moderator)
Die beschriebenen Hände sehe ich jetzt auch als Problem im Hi/Lo
Mit diesen möchte ich wenn , höchstens billig den Flop sehen.

Dazu kommt noch das du einen grundsätzlichen Fehler in deiner Vorgehensweise hast.

Zitat:
Schnell als Shorty an den CG Tisch, mal gut aufdoppeln und dann noch den Orbit durchfolden, bis zum BB.. die paar VPPs wollen wir ja auch noch mitnehmen.

Pokerstars hat ab Anfang Januar die Rake Methode von Dealt Rake auf Weight Contributed umgestellt.
Dies bedeutet das du nur VPP bekommst wenn du in den Pot einzahlst, und zwar im Verhältnis 'dein Anteil am Pot zu Gesamtpotgröße'.
Wenn du durchfoldest heisst das im Umkehrschluss das du 0 VPP bekommst, selbst wenn 6x hintereinander Riesenpötte gespielt werden.
Also kannst du theoretisch direkt nach dem Aufdoppler den Tisch verlassen.
Gruß Ingo

Team IntelliPoker - Ingo - Moderator

ISOP 2013 Event #67 Gewinner *NL Hold`em Knockout, 6-Max*
'Mit einem Verschwörungstheoretiker streiten ist in etwa so, wie mit einer Taube Schach zu spielen: Egal wie gut man ist, die Taube wird einfach die Figuren umwerfen, auf’s Brett scheißen und herumstolzieren als wäre sie der Sieger.'

Alt
Standard
14-02-2012, 17:36
(#8)
Lieber Ingo, der Fred is quasi abgelaufen vom Verfallsdatum her

Ich wollte Kid nur n bisken foppen, weil er mich hasst

Alt
Standard
19-02-2012, 07:42
(#9)
Benutzerbild von manndl
Since: Aug 2007
wer hasst dich nicht
Zitat:
Zitat von Der Heiner Beitrag anzeigen
@manndl
challenge wer besser beim 2$+R 3fach turbo fährt?
können wir durchaus mal machen.hab das turnier aber noch nie gespielt.um welche zeit ist es?

Alt
Standard
25-07-2012, 06:14
(#10)
Benutzerbild von Poopzkid86
Since: Jun 2008
ChromeStar
Zitat:
Zitat von Der Heiner Beitrag anzeigen

Ich wollte Kid nur n bisken foppen, weil er mich hasst
ich hasse dich nicht, vielmehr bewunder ich dich, dass du es immer schaffst aus diesem riesen Haufen von Karten deinen 1-Outer rauszuholen!
Wenn ich dich hassen würde, würde ich gegen DICH nicht any 4 flippen