Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

Varianz bei STT-KO $1,40-$6,75

Alt
Question
Varianz bei STT-KO $1,40-$6,75 - 15-01-2011, 02:37
(#1)
Benutzerbild von candy-cane-c
Since: Sep 2007
Moin moin,

ich spiel jetzt seit einiger Zeit auf PokerStars fast ausschließlich 9 Mann Single-Table-Tournaments (STT) und zwar die Variante mit Knock-Outs. Ich spiel die untersten 3 Limits gemischt. In dem im Graph abgeblideten Zeitraum waren es:

632 STTs je $1,40
401 STTs je $4,10
239 STTs je $6,75

dazu kamen noch einige wenige "normale" STT

Insgesamt waren es 1353 STTs mit einem Druchschnittlichem Buy-In von $3,33.
Meine Winnings waren $131,76 bei einem erwartetem Gewinn ($EV) von $466,43.
D.h. ich lief etwas mehr als 100 Buy-Ins unter meinem EV bzw. 7,4% unter meinem erwarteten RIO.

Bei der vergleichbaren Anzahl von STTs, die ich vorher gespielt habe, lief ich mal über meinem EV & mal drunter. Das hat sich eigentlich immer ziemlich zügig ausgeglichen. Die letzte Zeit liefs halt nur noch in eine Richtung (aus der falschen aus meiner Sicht).
Einer der Hauptgrüde, warum ich STTs non Turbo spiele ist eigentlich, weil ich die Varianz / Swings so klein wie möglich halten will, das war aber anscheinend ein Trugschluss...

Meine Frage jetzt: Bei was für einer Sample-Size kann ich denn erwarten, dass sich die Swings wieder ausgleichen? Habe ich solche Abweichungen vom EV regelmäßig zu erwarten oder hab ich einfach nur einen super schlechten Lauf über die letzten 1,3k STTs gahabt? Wäre super wenn sich ein anderer STT Spieler mal melden würde, was er so für Swings in seinem Graph hat.

http://img268.imageshack.us/img268/3616/sttgraph.png

Geändert von candy-cane-c (15-01-2011 um 02:40 Uhr).

Alt
Standard
15-01-2011, 15:17
(#2)
Benutzerbild von FiftyBlume
Since: Jan 2009
Ich denke ist ein Downswing.....

Der EV kann schon extrem wegbrechen nach unten, weil du ewig brauchst um Suckouts an den falschen Stellen auszugleichen....

Bestes Beispiel hatte ich gestern:

3 Turniere gespielt, vllt b oder c poker.....trotzdem relativ gut im Vergleich zum Rest....

Geld reinbekommen mit:
AK vs. KJ preflop
Toppair vs. Straightdraw am Turn
AA vs. QQ preflop

Jedes mal verloren :P......dadurch müsste mein EV gestern massiv nach unten gegangen sein

Alt
Standard
15-01-2011, 19:44
(#3)
Benutzerbild von ElHive
Wieso geht dein EV-Graph runter, wenn du dein Geld als dicker Favorit reinbekommst und ausgesuckt wirst?

ICH WAR WAR WIEDER KLARER FAVORIT(AUS MEINER SICHT ALS ICH DIE KARTEN MEINES GEGNERS NOCH NICHT KANNTE)

Bracelet Winner of BBVSOP 2009 Champions Event

Alt
Standard
15-01-2011, 22:44
(#4)
Benutzerbild von bamboocha88
Since: Jul 2008
GoldStar
Man kann sagen, dass du Theoretisch longterm auf EV laufen wirst.
Aber dein "Pech" was du bis jetzt hattest gleicht sich nicht wieder aus. Natürlich kann das passieren, aber davon auszugehn ist falsch, weil dein EV merkt sich ja nicht, dass du da mal Pech hattest.

Alt
Standard
16-01-2011, 01:19
(#5)
Benutzerbild von FiftyBlume
Since: Jan 2009
Zitat:
Zitat von ElHive Beitrag anzeigen
Wieso geht dein EV-Graph runter, wenn du dein Geld als dicker Favorit reinbekommst und ausgesuckt wirst?
xD...ach verdammt...ich meinte dadurch weichen Winnings vom EV ab...war zu früh am morgen *g*

Alt
Standard
19-01-2011, 18:32
(#6)
Benutzerbild von candy-cane-c
Zitat:
Zitat von bamboocha88 Beitrag anzeigen
Man kann sagen, dass du Theoretisch longterm auf EV laufen wirst.
Aber dein "Pech" was du bis jetzt hattest gleicht sich nicht wieder aus. Natürlich kann das passieren, aber davon auszugehn ist falsch, weil dein EV merkt sich ja nicht, dass du da mal Pech hattest.
Jo, theoretisch könnte ich also schon anfangen ein paar STTs vom nächst höherem Level zu spielen, praktisch muss ich noch ein bisschen länger warten

Bleib mir ja auch nicht viel anderes übrig als beständig weiterzugrinden und hoffen, dass ich gut laufe. Seit meinem Post bin ich übrigens in 3 von 3 Sessions überm EV gelaufen. Hat sich also schon gelohnt das Ganze zu thematisieren