Home / Community / Forum / Poker Forum / Blogs, Berichte, Brags & Beats /

[Blog] Pot Limit Omaha High/Low

Alt
Standard
Pot Limit Omaha High/Low - 13-02-2011, 18:54
(#1)
Benutzerbild von bhurak147
Since: Feb 2008
Hallo ihr intellis,

irgendwie ist mir aufgefallen, daß es gar keinen Blog gibt zum Thema Pot Limit Omaha Hi/lo (meinetwegen auch No Limit). Das könnte natürlich daran liegen, daß sich niemand dafür interessiert.... Aber das kann man ja ändern.

Warum sollte man dieses Spiel spielen? Für VPP-Fetischisten ist das genau das richtige; es gibt deutlich mehr VPPs als in anderen Varianten - wobei wir auch schon zum negativen Punkt kommen: Das Rake ist echt ein Winratekiller!
Außerdem sind die Gegner in dieser Variante durchschnittlich schlechter als in anderen Varianten - aber gut, was soll ich auch anderes sagen; schließlich will ich ja dein Interesse - ja, genau dich meine ich! - wecken.

Wie ich dazu komme PLO Hi/lo zu spielen? Ich hatte einfach die Nase voll von No Limit Texas Holdem - ständig hatte ich die schlechteste Hand und habe nicht mal etwas dafür bekommen. Und dann hörte ich, daß es da eine Pokervariante gibt, bei der man für die schlechteste Hand auch noch den halben Pot bekommt. Da war ich sofort hin und weg. Liebe auf den ersten Klick sozusagen.

Also habe ich angefangen die Cheeseburgerstakes zu grinden und bin mittlerweile auf dem Limit mit 5cent/10cent blinds angekommen - wobei ich lieber die 2cent/5cent-Tische spiele (250 BB deep) als diese ekligen 20-50 BB Tische.
Da ich ein bißchen Bankrollmangagement betreibe wird noch etwas Zeit vergehen, ehe ich im Limit aufsteige.
Ansonsten spiele ich vor allem Cash Game. Ich bin MTTs nicht abgeneigt, aber ich komme anscheinend nicht mit steigenden Blinds klar - oder soll ich mein Versagen auf diesem Gebiet mit vollkommener Unfähigkeit/Blödheit erklären?
(HU-)SnGs habe ich ein paar gespielt - ist ganz nett aber nicht so ganz mein Ding.

Hier noch eine leckere Hand:

Pot-Limit Omaha Hi/Lo, $0.10 BB (5 handed)

BB ($33.15)
UTG ($24.39)
MP ($14.39)
Button ($21.61)
Hero (SB) ($27.03)

Preflop: Hero is SB with , , ,
UTG calls $0.10, 1 fold, Button bets $0.55, Hero calls $0.50, 1 fold, UTG calls $0.45

Flop: ($1.85) , , (3 players)
Hero bets $1.50, 1 fold, Button raises to $4.60, Hero raises to $13.75, Button calls $9.15

Turn: ($29.35) (2 players)
Hero bets $12.71 (All-In), Button calls $7.29 (All-In)

River: ($43.93) (2 players, 2 all-in)

Total pot: $43.93 | Rake: $2

Results:
Button had , , , (Hi: full house, Aces over Kings).
Hero had , , , (Hi: four of a kind, Kings).
Outcome: Hero won $41.93

In diesem Sinne....

Viel Erfolg an den Tischen! Spielt gut!

Euer Marco

Alt
Standard
13-02-2011, 21:13
(#2)
Benutzerbild von Earnmoney26
[x] Stammleser

Ich spiele auch überwiegend PLO8, momentan 5c/10c FR und wenn die Tische fischig sind auch mal SH. Bei mir wirds mit dem Aufstieg auch noch etwas dauern, aber bin guter Dinge

Darf ich fragen was fürn BRM du hast?

Wieviele Tische spielst du max?

zur Hand: typisch überspielte AAxx Combo in PLO8 :/...nh

gl weiterhin!

Alt
Standard
13-02-2011, 22:40
(#3)
Benutzerbild von bhurak147
Danke!

Es kann sein, daß wir uns mal an den FR Tischen treffen, obwohl ich lieber shorthanded spiele. (Ich habe aber eine no-chat-policy, außer "nh" und so - und sehr wenige Ausnahmen, wenn ich tilt bin)

Wir können hier gerne Hände diskutieren. Im dafür vorgesehenen Forum hier bei intelli ist leider meistens nicht so viel los.

Ich finde die Bezeichnung "Fisch" immer etwas unzureichend. Ich sage mal so: Sind nicht auf Fullring eher die Nits unterwegs, während bei 6max eher die looseren Gegner anzutreffen sind, die halt gerne mal mit mittelstarken nur-high/nur low-Händen (und sogar one way draws) viel Geld reinstellen?

Wie viele Tische ich spiele? ZU VIELE!!! Ich habe auf 2cent/5cent teilweise bis zu 16 Tische (vor allem 6max) gespielt - eindeutig zu viel, wenn man das Spiel lernen will. Ich muß das etwas herunterfahren.
Ich gleiche das etwas aus, indem ich auch abseits von den Tischen über Hände nachdenke und mir ansehe, was Spieler machen, die ich als ganz gut einschätze bzw. Spieler, die sehr aggro sind und damit unangehme Gegner sind.

Ich habe mir eine Bankroll von etwas unter $200 zurechtgelgt um PLO Hi/lo zu spielen und bin mittlerweile bei etwas über $650. Bei ungefähr $750 Bankroll werde ich mich auf 10c/25c versuchen und halt absteigen, wenn es nicht so läuft.

Ich habe eigentlich ein recht aggressives Bankrollmanagement geplant, weil ich halt höhere Limits gewohnt bin und ein sehr gutes Verständnis von allgemeingültigen Pokerkonzepten habe. Sollte ich halt wesentlich unter $500 fallen, spiele ich halt nur noch 2c/5c 250BB deep. Und sollte ich dann immer noch weiter verlieren, gebe ich auf...

Das Problem bei Stars ist: ich mag diese 20-50BB-Tische nicht. Das schränkt die Tischauswahl stark ein, weil die meisten offenen Tische eben genau solche sind. (Ich spiele also vor allem die 100BB bzw 250BB Tische mit max Buyin.)

Alt
Standard
13-02-2011, 23:34
(#4)
Benutzerbild von Dr.Dezibel
Since: Apr 2008
Ich denke die 20-50bb Tische sind nach dem nächsten server restart Geschichte.

Alt
Standard
13-02-2011, 23:50
(#5)
Benutzerbild von Earnmoney26
Zitat:
Zitat von Dr.Dezibel Beitrag anzeigen
Ich denke die 20-50bb Tische sind nach dem nächsten server restart Geschichte.
Nein, nur NLHE. Stand auch so in der Ankündigung!

@bhurak: schreibe morgen was zu deinem Post.

Alt
Standard
14-02-2011, 00:04
(#6)
Benutzerbild von Dr.Dezibel
Since: Apr 2008
Zitat:
Zitat von Earnmoney26 Beitrag anzeigen
Nein, nur NLHE. Stand auch so in der Ankündigung!

Ernsthaft ? Wie sinnfrei ist das denn ?!

Alt
Standard
14-02-2011, 12:13
(#7)
Benutzerbild von __dezzz123
Since: May 2008
BronzeStar
[x] seated

Omaha Hi/Lo macht mir schon viel Spaß, und vielleicht lernt man hier ja noch was fürs eigene Spiel

my post count is higher than my bankroll trollololololololololololol

Alt
Standard
14-02-2011, 12:34
(#8)
Benutzerbild von Fist of MKK
Since: Sep 2008
Zitat:
Zitat von bhurak147 Beitrag anzeigen
Preflop: Hero is SB with , , ,
Euer Marco
...pre bei mir fold.