Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

Immer nur unter EV im HM laufen?

Alt
Standard
Immer nur unter EV im HM laufen? - 11-03-2011, 17:31
(#1)
Benutzerbild von schonram
Since: Jul 2010
Hallo Intellis,

Ich benutze seit gut einem Monat Holdem Manager, nur so richtig Freunde sind wir noch nicht geworden.

Spielen tue ich ausschliesslich SNGs, benutze das HUD kaum, benutze den HM eher fürs Bankroll Managment.

Und jetzt mein Problem, Poker spielen tue ich wenns nach HM geht anscheinend nur unter $EV. Eigentlich fühle ich mich nicht besonders vom Pesch verfolgt so dass ich dem was HM mir anzeigt kaum zustimmen kann. Die Notionen von Up- und Downswings sowie Varaianz sind mir schon bekannt, daher würde ich gerne wissen ob ich HM falsch benutze oder falsch eingestellt habe.

Ich habe so zum Beispiel:

1,10$ 45er MTT einen ROI von 10% -> EV adjusted ROI von 18% (600 gespielt)
3,40$ 10er STT einen ROI von 7% -> EV adjusted ROI von 16% (240 gespielt)
1,08$ 10er STT einen ROI von 2% -> EV adjusted ROI von 6% (180 gespielt)

Die Grafik von meiner Bankroll sieht dem entsprechend aus dass die Bankroll Linie und die $EV Linie immer mehr (und konstant) auseinander driften.

Kann es also sein dass der HM den Rake der SNGs nicht korrekt mit einberechent, und zB bei den 3,40$ nicht erkennt dass 0,40$ davon Rake sind?

Habe ich das mit dem EV adjusted falsch verstanden und man kann gar nicht über EV laufen?

Bitte helft mir weiter

Vielen Dank

Alt
Standard
12-03-2011, 16:50
(#2)
Benutzerbild von mkthrom
Since: Feb 2009
bei mtt sng´s ist er schonmal 100% aussagelos der ev
bei 10er sng´s weiß ich nicht genau der kommt aber auf jedenfall schon eher der wahrheit entgegen
schau dir mal den alten blog von waaaghbozz an dann weißt was unter ev laufen ist

You should never stay in a game hoping to get even, because you already are even. Your bankroll is always as large as it is when the cards are shuffled. - Mike Caro