Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

NL5 SB | 75s 4way - Odds&Outs?

Alt
Standard
NL5 SB | 75s 4way - Odds&Outs? - 09-05-2011, 18:01
(#1)
Benutzerbild von Alanthera
Since: May 2010
PokerStars No-Limit Hold'em, $0.05 BB (8 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

saw flop | saw showdown

Button ($5.08)
Hero (SB) ($10.99)
BB ($1.93)
UTG ($5) NIT
UTG+1 ($5)
MP1 ($7.30)
MP2 ($9.26) unknown
CO ($12.50) NIT

Preflop: Hero is SB with ,
UTG bets $0.20, 2 folds, MP2 calls $0.20, CO calls $0.20, 1 fold, Hero calls $0.18, 1 fold

Flop: ($0.85) , , (4 players)
Hero checks, UTG bets $0.60, 1 fold, CO calls $0.60, Hero calls $0.60

Turn: ($2.65) (3 players)
Hero checks, UTG bets $2.50, CO raises to $5, Hero raises to $10.19 (All-In), UTG calls $1.70 (All-In), CO calls $5.19

Mir gehts in dieser Hand nur um die mathematische Komponente hinsichtlich Odds, implied Odds, discounted Outs, nicht um die gewählte Line.

1. Welchen Betrag darf ich preflop mit dieser Hand zahlen um nen Flop zu sehen (unter der Annahme, dass es immer PFA+2Caller gibt und BB foldet) ?

2. Wieviele Outs darf ich mir berechnen am Flop? Wieviele sind zu discounten (es darf angenommen werden, dass UTG/Cutoff keine Hand wie 52, 56 etc. spielen, KQs, 55 u.ä. ist aber in deren Range)?

3. Wie hoch darf ich die implied Odds annehmen?

4. Welche Faktoren muss ich noch einrechnen und wie?

Alt
Standard
09-05-2011, 18:22
(#2)
Benutzerbild von HumanDelight
Since: Jul 2008
Odds preflop mit'm SC bis zum River Straight oder Flush zu haben sind 4,44:1. Suited One Gapper wohl nicht viel schlecht. Mit den deepen Stacks kannst du locker bis 8bb preflop callen, selbst ein kleiner 3bet Pot ist multiway +ev...!

Implieds und so hängt eher vom Skill der Villains ab. Flopcall mit glaube ich 3 cleanen Outs 24/7. Für den Rest reicht meine Zeit grad nicht...

Alt
Standard
10-05-2011, 01:57
(#3)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Hast du den Artikel zum Thema Odds & Outs im Ausbildungscenter mal gelesen?

1. Kommt auf die Gegner an
2. Drei
3. Kommt auf die Gegner an
4. Die reverse implied Odds, falls du am Turn deine Hand machst und sie am River nicht mehr gut ist

Konkret machst du deine Hand am Turn in 6% der Fälle, bräuchtest also Odds von 15:1, bekommst aber nur 3,5:1. Was du an implied odds brauchst um das zu einem +EV Call zu machen, müsstest du dir ausrechnen.

Zitat:
Zitat von HumanDelight Beitrag anzeigen
Odds preflop mit'm SC bis zum River Straight oder Flush zu haben sind 4,44:1. Suited One Gapper wohl nicht viel schlecht.
Die Chancen eine Straight zu treffen bis zum River sind >20% schlechter mit einem One-gapper als mit einem SC.

Allgemein sollte man aber eh nicht die Wahrscheinlichkeit bis zum River nehmen, sondern immer die bis zum Flop. In ~20% der Fälle flopped man Straight oder Flushdraw.

Team IntelliPoker - Alexander - Moderator

One time!

Geändert von B!gSl!ck3r (10-05-2011 um 02:13 Uhr).

Alt
Standard
10-05-2011, 09:51
(#4)
Benutzerbild von Alanthera
Since: May 2010
Zitat:
Zitat von B!gSl!ck3r Beitrag anzeigen
Hast du den Artikel zum Thema Odds & Outs im Ausbildungscenter mal gelesen?
Klar, und wie von der Katja (?) empfohlen sogar mehrfach.

Zitat:
2. Drei
Is das nich nen bischen wenig nur die absoluten Nut-Outs zu zählen?
Die Gegner sind sehr tighte Spieler, denen ich nicht zutraue hier auf nen Gutshot (22/55, A2/A5) zu drawen, und auch nen Combodraw mit ner 5 oder ner 2 sehe ich nicht in ihrer Range (und der etwas loosere Gegner foldet am Flop).

Zitat:
4. Die reverse implied Odds, falls du am Turn deine Hand machst und sie am River nicht mehr gut ist.
Wie berechne ich die? Denn genau die haben mir gewaltige Kopfschmerzen bereitet, da eben genau der Gegnertyp mit dem ichs hier zweimal zu tun habe in so einem Spot meiner Meinung nach nie mit was schlechterem als AK broke geht, und gerade der Caller im Cutoff spielt die typische Set-Line.

Alt
Standard
10-05-2011, 10:13
(#5)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Zitat:
Zitat von Alanthera Beitrag anzeigen
Is das nich nen bischen wenig nur die absoluten Nut-Outs zu zählen?
Die Gegner sind sehr tighte Spieler, denen ich nicht zutraue hier auf nen Gutshot (22/55, A2/A5) zu drawen, und auch nen Combodraw mit ner 5 oder ner 2 sehe ich nicht in ihrer Range (und der etwas loosere Gegner foldet am Flop).
Ich habe mich verlesen was die Kombination von Board und deinem ersten Post angeht, du schreibst ja da hat niemand einen Gutshot. Dann sind das natürlich 6 cleane Outs. War heute Nacht wohl schon etwas spät. Die , sind auch Outs zu deiner Straight, nur bist du dann gelegentlich drawing dead. Ansonsten hast du halt noch die Outs für Backdoor Two Pair, aber damit bist du auch nicht immer gut.

Zitat:
Wie berechne ich die? Denn genau die haben mir gewaltige Kopfschmerzen bereitet, da eben genau der Gegnertyp mit dem ichs hier zweimal zu tun habe in so einem Spot meiner Meinung nach nie mit was schlechterem als AK broke geht, und gerade der Caller im Cutoff spielt die typische Set-Line.
Die musst du selbst wissen. Die reverse implied Odds sind das, was du verlierst, wenn du deine Hand machst aber der Gegner eine bessere. Wenn du den Turn triffst und das Geld reingeht, kann es sein, dass du trotzdem nur 60% Equity hast (gegen Set und FD). Wenn am Turn nicht alles reingeht und der River den Flush bringt oder das Board paired, foldest du dann gegen jede Bet oder wieviel bist du bereit zu investieren?

Team IntelliPoker - Alexander - Moderator

One time!

Alt
Standard
10-05-2011, 17:14
(#6)
Benutzerbild von HumanDelight
Since: Jul 2008
Zitat:
Zitat von B!gSl!ck3r Beitrag anzeigen
[...]
Die Chancen eine Straight zu treffen bis zum River sind >20% schlechter mit einem One-gapper als mit einem SC.

Allgemein sollte man aber eh nicht die Wahrscheinlichkeit bis zum River nehmen, sondern immer die bis zum Flop. In ~20% der Fälle flopped man Straight oder Flushdraw.
Auch wenn preflop nicht bzw. kaum nach Odds, Outs und dem SH!T gespielt werden sollte, ich hab meine

4,44:1 für suited und connected

aus "Killer Poker by the Numbers". Just so btw!