Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

sng multitisch 45 spieler

Alt
Standard
sng multitisch 45 spieler - 25-07-2011, 08:50
(#1)
Benutzerbild von firsttry1
Since: Jul 2011
Hallo an alle, hier eine kurze beschreibung der situation:

mittlere phase des turnieres, mein stack 5500, blinds 100/200, meine karten "AKo", Position cut off,

Nun kam ein all-in aus utg 2 mit einem stack von 3800. er zeigt mir "JJ"

Frage: Würdet ihr callen oder nicht?

ich calle immer wieder und fliege fast immer aus dem turnier raus.....

Alt
Standard
25-07-2011, 10:26
(#2)
Gelöschter Benutzer
Moin und herzlich Willkommen im Forum!

Zunächst mal habe ich den Thread ins Handanalyseforum *verschoben*. Um eine gute Handanalyse machen zu können wäre prinzipiell immer die komplette Handhistory gut. Die Hände konvertierst du dann am besten und stellst sie hier ins Forum. Alles Weitere dazu kannst du in diesem Thread [KLICK] nachlesen.

Zur beschriebenen Hand: Eine grundsätzlich gute Antwort wäre immer einmal "gegnerabhängig". Wenn du ihm hier in dieser Situation auch Hände wie AQ, AJ gibst, wäre ein Cal natürlich gerechtfertigt! Einen beliebigen Randomgegner würde ich hier allerdings zunächst mal auf JJ+ oder maximal AK einstufen. Den Push preflop mit einem 19 BB Stack des Gegners finde ich allerdings auch nicht gut, außer der Tisch ist sehr loose und callfreudig und er rechnet hier mit viel Value wenn er Premiumhände wie JJ QQ KK AA einfach direkt reinstellt. Alles in allem denke ich dass man dem Gegner hier eher eine stärkere Hand geben sollte und dass du damit rechnen solltest, mit AKo gegen JJ maximal einen Coinflip zu haben, also näherungsweise 50:50. Du hast hier 27,5 BB weshalb ich AK hier folden würde (ist aber wie gesagt immer gegner- und situationsabhängig! Bei einem Big Blind von 400 hätte er hier wahrscheinlich eine etwas größere Range und man könnte es sich neu überlegen. Die große Kunst beim Poker ist es halt auch mal starke Laydowns zu machen, aber imo wird vor allem AK oft überschätzt.

Gegen JJ dann rauszufliegen ist aber Standard, wie gesagt 50:50. Dass du "immer" rausfliegst ist nur eine subjektive Wahrnehmung. Genauso oft wie du raufliegst wirst du auf Dauer auch gewinnen. Nur ist es beim Menschen leider so, dass die guten Momente ganz schnell wieder verdrängt werden während man sich über die unglücklichen Momente sehr ärgert und denkt, man hätte nur Pech etc.
Abgesehen davon fliegst du in dem von dir beschriebenen Fall nicht raus, selbst wenn du callst und verlierst ! Dir bleiben nämlich noch 1700 Chips left! :P

Grüße

Alt
Standard
25-07-2011, 14:28
(#3)
Benutzerbild von MaJuMi
Since: Feb 2008
Mit 27,5 BB mit AKo zu broken ist find ich ziemlich standart, auch mit dem allin.
Selbst wenn du ihm hier ne tightere range gibst (99+, ATs+, KQs+,AJ+) hast du hier 56% und bekommst deutlich bessere odds. Du kannst die villain range sogar noch tighter machen (TT+, AJs+, AQ+) und ein call ist noch +ev.
Ich würds übrigens einfach drüber shoven... Es werden hinter dir sicher noch schlechtere Hände callen ab und zu, wie AQ etc, und die Premium hände wie AA, KK... werden eh über deinen call shoven und dann musst du auch callen

Alt
Cool
25-07-2011, 22:35
(#4)
Benutzerbild von sas4
Since: Dec 2007
ChromeStar
nun ich spiele öfters SnG45 mit unterschiedlichen BuyInns;

bei Blinds 100/200 (ohne Ante25) seit ihr schon in einer Phase wo meist nur noch 22-28 Spieler dabei sind, einige haben schon Shortstack der Durchschnitt eine zw 3k-5k und die besseren mehr als 5k;
wenn du in dieser Phase ein All-Inn callst dann hast danach noch einen Shortstack übrig falls daneben geht;
AKo ist nun kein schlechtes Blatt und sicher eine der besten um ein All-Inn zu callen, aber ob man es soll oder nicht hängt von deiner Tagesverfassung ab, Beispiel ich, gibt Tage da vermeide ich damit einen Call und will lieber damit ein Spiel erzwingen, wenn nicht dann fold, und dann gibt es Tage da kann ich nicht widerstehen alles damit zu callen;
so geht es wohl dem Spieler auch mit den Jacks, hätte ja auch Spiel erzwingen können oder stellt gleich seinen Stack rein, und umgekehrt auch, du stellst All-Inn und er müßte entscheiden ob er callen soll, die meisten würden callen, aber es gibt Tage/Moment wo man auch foldet mit Jacks;
das man damit immer verliert ist nur eine Einbildung, man merkt es nur leichter wenn es öfter hintereinander mal schief geht damit, aber ich glaube es verhält sich wie bei den meisten, AK off oder suit hält sich die Waage.

Alt
Standard
25-07-2011, 23:01
(#5)
Benutzerbild von guth888
Since: Jan 2008
lol witzig zu sehen wie loose ich da shippen kann, wenn ihr AK wegfoldet da sogar :|

WTF IT COULD GO OPEN 3BET 4BET 5BET 6BET AND IM IN THE BB AND ID STILL 7BET/INDUCE

Alt
Standard
25-07-2011, 23:15
(#6)
Benutzerbild von JanF13
Since: Mar 2010
Ich versteh die Hand noch nicht so richtig.
Er pushed 19BB aus UTG2?
Das sieht schonmal eher schwach aus. AA, KK und vielleicht auch QQ sind schonmal sehr unwahrscheinlich, diese Monster würde er meistens normal raisen.
Seine Range könnte ungefähr so aussehen: 88-JJ, Aj+
gegen diese Range von Händen haben wir eine Equity von 57%, wir sind also deutlicher Favorit.
Damit wir callen können brauchen wir eine Equity gegen seine Handrange von 48.1%.
Diese haben wir in dem Spot immer und ein Call ist die einzig richtige Entscheidung.

Hoffe ich konnte dir helfen und du hast alles verstanden.
In deiner Beschreibung hört es sich so an, als ob er dir die Jacks zeigt bevor du callst, dann müsstest du folden. War aber wohl nicht der Fall.

@Guth: Und viele callen wirklich so tight und an der bubble noch tighter... everyone is solid obv

Zitat:
Zitat von Keeley the 1 Beitrag anzeigen
Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Geändert von JanF13 (25-07-2011 um 23:18 Uhr).

Alt
Standard
26-07-2011, 00:18
(#7)
Benutzerbild von MaJuMi
Zitat:
Zitat von guth888 Beitrag anzeigen
lol witzig zu sehen wie loose ich da shippen kann, wenn ihr AK wegfoldet da sogar :|
ich muss guth888 recht geben, auch wenn ich lang nicht so guth bin
wenn ihr mit AK mit 27bb nicht broken wollt mit was dann?
vorallem weil wir AA und KK hier meistens discounten können weil die meistens openraisen werden imo.

Geändert von MaJuMi (26-07-2011 um 00:32 Uhr).

Alt
Standard
26-07-2011, 00:28
(#8)
Benutzerbild von ibotown
Since: Jan 2010
Zitat:
Zitat von sas4 Beitrag anzeigen
AKo ist nun kein schlechtes Blatt und sicher eine der besten um ein All-Inn zu callen, aber ob man es soll oder nicht hängt von deiner Tagesverfassung ab, Beispiel ich, gibt Tage da vermeide ich damit einen Call und will lieber damit ein Spiel erzwingen, wenn nicht dann fold, und dann gibt es Tage da kann ich nicht widerstehen alles damit zu callen;
so geht es wohl dem Spieler auch mit den Jacks, hätte ja auch Spiel erzwingen können oder stellt gleich seinen Stack rein, und umgekehrt auch, du stellst All-Inn und er müßte entscheiden ob er callen soll, die meisten würden callen, aber es gibt Tage/Moment wo man auch foldet mit Jacks;
das man damit immer verliert ist nur eine Einbildung, man merkt es nur leichter wenn es öfter hintereinander mal schief geht damit, aber ich glaube es verhält sich wie bei den meisten, AK off oder suit hält sich die Waage.
Ich glaube du hast das spiel verstanden und aus dir wird mal ein ganz großer.
Aber wenn man mal die Tage weglässt an denen man lieber folden soll weil es einfach nicht sein soll das man called dann ist das hier nen easy call. AA und KK kann zum teil discounted werden außerdem sieht man hier auch preante oft genug aq und ansonsten hat man halt nen flip und gegen die gesamte range hat man mindestens 53% was duch die blinds mehr als locker ausreicht.

Alt
Standard
26-07-2011, 00:40
(#9)
Benutzerbild von N_Friedrich
lass dir von dem be-spieler nix sagen.

ich entscheid da nach bauchgefühl - sagt mein bauch an einem tag ja, sagt er an nem anderen tag nein. is auch halt tagesformabhänigig und mein bauch hat auch so seine launen

"4 1/2 Monate jetzt, und bin ich so massiv unter ev, ich will auch mal was n_friedrichen...."(mongool5)

[Blog] MTTs are rigged !

Alt
Standard
26-07-2011, 04:03
(#10)
Benutzerbild von Flushkillaah
Since: Oct 2009
Du willst in dem SNG grad so itm kommen, FOLD...
Du willst das SNG gewinnen, RESHOVE...

Sprich: Für jeden multi SNG Spieler ist das immer ein shove !