Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

NL 10: KK gegen Maniacs Flopminraise

Alt
Standard
NL 10: KK gegen Maniacs Flopminraise - 12-01-2012, 15:06
(#1)
Gelöschter Benutzer
Hallo werte Handbewerter,

ich brauche bei zwei Händen Hilfe, allerdings ist die oben bezeichnete die wichtigere der beiden und kommt deshalb auch zuerst:

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.10 BB (5 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

MP ($12.16)
Button ($13.06)
Hero (SB) ($10)
BB ($10)
UTG ($10)

Preflop: Hero is SB with ,
1 fold, MP calls $0.10, 1 fold, Hero bets $0.50, 1 fold, MP calls $0.40

Flop: ($1.10) , , (2 players)
Hero bets $0.60, MP raises to $1.20, Hero raises to $3.50, MP calls $2.30

Turn: ($8.10) (2 players)
Hero checks, MP bets $0.50, Hero calls $0.50

River: ($9.10) (2 players)
Hero checks, MP bets $1, Hero calls $1

Total pot: $11.10 | Rake: $0.53

Villain hat hier auf paar wenige Hände (<50) 90 / 40 / 8 produziert.

Meine Gedanken:
Sein Minraise hielt ich aufgrund der Stats für einen Bluff / eine Queen. In Position call ich und lass ihn weiter betten, oop as played will ich mich committen. Letztendlich fürchtete ich geschlagen zu sein und möchte nur noch günstig zum Showdown kommen.

Meine Frage:
Den Flop folden oder einfach runtercallen?

Hand Nr. 2 aus derselben Kategorie, bei der ich aber einen Fold finde, der mir im Nachhinein nicht mehr gefällt:

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.10 BB (6 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

UTG ($25.66)
Hero (MP) ($11.54)
CO ($2.21)
Button ($10)
SB ($9.02)
BB ($9.65)

Preflop: Hero is MP with ,
1 fold, Hero bets $0.30, CO calls $0.30, Button calls $0.30, SB calls $0.25, 1 fold

Flop: ($1.30) , , (4 players)
SB bets $0.40, Hero raises to $1.20, 1 fold, Button calls $1.20, 1 fold

Turn: ($4.10) (2 players)
Hero checks, Button bets $2.14, Hero folds

Total pot: $4.10 | Rake: $0.20

Villain ist ein Unknown.

Meine Gedanken:
Die Donkbet am Flop raise ich, da viele Draws draußen sind und ich keine Freecards verteilen möchte. Mein Play von da an gefällt mir im Nachhinein überhaupt nicht mehr, allerdings bin ich auch ein bisschen ratlos, was die optimale Spielweise ist. Ich würde das gern einfach offen lassen und hoffe auf eure Ratschläge.

Danke an den Handbewerter für seine Bemühungen.

Alt
Standard
13-01-2012, 09:55
(#2)
Benutzerbild von xflixx
Since: Aug 2007
(Moderator)
GoldStar
Hand 1 finde ich absolut in Ordnung gespielt. Gegen so einen Gegnertypen würde ich nicht übers Folden nachdenken, besonders nicht bei den Odds die er gibt. Ich würde allerdings den Flop nicht unbedingt 3betten bzw. nur dann, wenn ich erwarten kann, dass der Maniac daraufhin auch oft weiter ausrastet und sein Geld mit schlechterem reinstellt. Wenn man den Flop nur callt, kann er mit seiner weiten Range schön weiterbluffen.

Hand 2 finde ich ebenfalls in Ordnung. Ich würde allerdings hier den Flop nicht raisen. Die Boardstruktur ist sehr koordiniert, lässt viele 2 Pairs, eine straight, sets und starke Draws zu sodass deine gesamte Equity mit AA gegen viel Action nicht besonders gross is. Ziel sollte es gegen unbekannte Gegner daher erstmal nicht sein, die Stacks in die Mitte zu bekommen.

Der Coldcall deines Raises sieht vom BT natürlich unglaublich stark aus. Ich denke hier machst du keinen Fehler, dann auch noch genau diesen Turn zu c/f. Man kann hier nochmal dünn für Value betten und gegen einen Shove folden, aber auch das ist haarig weil es dann viele eklige Riversituationen geben wird.

Team IntelliPoker & PokerStars Team Online Member - Felix - Live Trainer, Handbewerter

Alt
Standard
13-01-2012, 10:44
(#3)
Gelöschter Benutzer
Mein Problem mit Hand 2 ist, dass er mich eben auch mit jedem offensiv gespielten Openender und FD aus der Hand bekommt. Deshalb mag ich mein Check nicht, da ihm das ja gar keine andere Möglichkeit lässt als Betten. Eklig wirds wiederum, wie du schon sagst, wenn er dann callt und am River ein oder gar beide Draws ankommen, und selbst wenn nicht, weiß ich immer noch nicht, ob ich mit Aces gut bin. Ugly Spot :>