Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

Gibt es einen Vergleich "Spielen mit und ohne HUD"?

Alt
Standard
Gibt es einen Vergleich "Spielen mit und ohne HUD"? - 08-05-2012, 06:20
(#1)
Benutzerbild von Nis Puk
Since: Jan 2008
Es liegt ja nahe, daß Zusatzsoftware hilft, bessere Entscheidungen zu treffen, aber wurde das schon mal auf den Prüfstand gestellt? Hat jemand schon mal z.B. 10.000 Hände mit Holdem Manager ohne HUD gespielt, bzw. mit einem HUD, das keine Werte anzeigt und dann die Stats gegenübergestellt? Um wieviel profitabler ist das Spiel mit ggü. mit ohne?

*EDIT* Aussagekräftigeren Titel eingetragen - CT-Bandit

Geändert von CT-Bandit (08-05-2012 um 08:37 Uhr).

Alt
Standard
09-05-2012, 14:09
(#2)
Benutzerbild von PatrickStoia
Since: Dec 2009
Hmhm, 10k Hände sind halt nichts, aber der Unterschied dürfte schon gewaltig sind. Ohne Hud spielt man ja quasi blind

Alt
Standard
09-05-2012, 17:34
(#3)
Benutzerbild von NicoleOA
Since: Apr 2010
ich hab ca 200k hände auf 25nl ohne und dann 400k mit hud gespielt.

ich habe, bevor ich ein hud benutzt habe, alle regs auf dem limit in einer farbe markiert und wenn ich einen tisch gejoint bin die restlichen spieler (je nach fisch/reg) markiert. die meisten regs spielen von 7/7 bis 14/18, also einen nit bis reg-style. demnach ist ein hud dort nicht wirklich wichtig, da du preflop zu 95% die gleichen entscheidungen wie mit hud machst; wirkliche 3betmonkeys oder konstante blindstealer gab/gibt es da nicht wirklich.
postflop triffst du ohne hud auch fast die gleichen entscheidungen da die regs halt nur mit 2pair+ broke gehen bzw 3x barreln und man das ganze recht gut abschätzen kann. aber mit dem hud kannst du halt noch ein wenig mehr rausholen.

interessant wird das hud erst auf höheren limits wenn dann einige regs 23/28 spielen oder du mehr als 12 tische gleichzeitig spielen willst. dazu kommt, dass du mit einem hud zum einen postflop bessere entscheidungen treffen kannst und zum anderen leaks bei deinem eigenen spiel schneller finden kannst.

fazit: ein hud lohnt sich auf jeden fall, meine winrate ist zwar nicht dramatisch gestiegen als ich mir ein hud zugelegt habe, aber man verbessert sein spiel da man zusätzliche informationen hat. dazu kommt, dass du die 60$ für das hud eigentlich ab 10nl innerhalb einer woche schon drinnen hast.

Geändert von NicoleOA (09-05-2012 um 17:44 Uhr).