Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

Fear my Upswing?!

Alt
Standard
Fear my Upswing?! - 28-09-2012, 21:31
(#1)
Benutzerbild von Downswing88
Since: Oct 2007
Hi,

habe mal eine etwas seltsame Frage:

Nun auf einer Sample von ca. 200 Sngs lief ich bei einem ROI von ca. -2% immer deutlich unter EV (laut HM2).
In den letzten 80 Sngs liefs dann jedoch genau umgekehrt, fahre sehr gute ergebnisse ein aber der EV-Wert ist erschreckend.
Habe meinen Spielstil in der mittleren Turnierphase um einiges aggressiver gestaltet: weniger bzw. fast keine calls, je nach einschätzung des Gegners(Range, Stack) entweder gleich Push oder Fold, mehr angriffe auf den BB aus dem SB usw... davor war ich wohl viel zu nittig

Zu meiner Frage: Ist der schlechte EV-Wert dadurch zu erklären dass lt. ICM einige moves eben richtig sind aber man im falle eines calls eben mathematisch hinten ist oder habe ich einfach einen Upswing?
Wäre schade wenns auf lange Sicht genauso schnell wieder runtergehen würde, mit diesem (für mich) neuen Spielstil bin ich in der späten Phase viel seltener in schwierigen Situationen & habe ITM meistens auch einen konvortablen Stack um ins HU zu kommen bzw. zu gewinnen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man die Situation bei dieser eher kleinen Sample überhaupt bewerten? Wie aussagekräftig ist dieser EV-Wert vom HM2 bei SnGs überhaupt?
Stehe etwas auf der Leitung & freu mich über jede Meinung.

PS: Handelt sich um die 3,50$ Turbo STT.
PSS: Hoffe dieser Forumsbereich ist ok, könnte genauso in den Software oder Sngs-Thread

Geändert von Downswing88 (28-09-2012 um 23:11 Uhr).

Alt
Standard
29-09-2012, 02:59
(#2)
Benutzerbild von zerrii_88
Since: Jun 2011
Zitat:
Kann man die Situation bei dieser eher kleinen Sample überhaupt bewerten?
Nein.

Alt
Standard
01-10-2012, 08:13
(#3)
Benutzerbild von MuffyZ
Since: Nov 2011
den EV wert würde ich nicht so extrem überbewerten.
angenommen du triffst in einer situation die richtige entscheidung und gehst mit 10BB mit KK preflop allin. du hast dann aber pech und wirst von AA gecallt und dann hast du einen EV von ca - 8.

erst im vergleich mit den gewinnen zu dem erwartungswert kannst du einen eventuellen upswing deuten.

zudem hast du bei sng's eine viel höhere varians und 200 games ist noch keine große samplesize.

Alt
Standard
05-10-2012, 23:31
(#4)
Benutzerbild von lissi stinkt
Since: Sep 2008
Supernova
der turn ist ein recht einfacher fold