Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Frage zum Vergleich Pot Odds / EV

Alt
Standard
Frage zum Vergleich Pot Odds / EV - 02-01-2013, 11:15
(#1)
Benutzerbild von BobDylan1941
Since: Nov 2012
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit eingehender mit der Poker-Mathematik und habe folgende (wahrscheinlich recht simpel zu beantwortende) Frage:

Folgende Beispielsituation:

Ich befinde mich in der Anfangsphase eines Turniers Heads-Up in einer Hand bei Blinds 25/50.
Meine Hand ist KQs (Herz).
Vor dem Flop habe ich einen 150-Raise eines Gegners gecallt, so dass sich nun mit den Blinds 375 Chips im Pot befinden.

Auf dem Flop erscheint Ah9c6h.

Mein Gegner setzt nun 250, was den Pot auf 625 anhebt.

Ich gehe nun davon aus, dass mir nur die noch verbliebenen Herz-Karten mit dem daraus resultierenden Nut-Flush den Sieg bringen.

Mit diesem Flush-Draw habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 35 % den Flush zu treffen.

Rechne ich nun den Erwartungswert aus, sähe das doch so aus:

0,35 x 625 + 0,65 x (-250) = 56,25

Also ein positiver Erwartungswert. (?)

Rechne ich das ganze jetzt nach der simplen 2-4-Regel, sieht das soweit ich es verstanden habe so aus:

Anzahl der Outs x 4 = 9 x 4 = ~ 36 %

36 % vom Pot (625) sind allerdings nur 225 Chips, würde ich dann hier nicht die 250 unprofitabel callen?

Wie kommt es, dass dennoch der Erwartungswert positiv ist?

Wo ist mein Fehler / sind meine Fehler?

Vielen Dank,
Bob

// Falls das hier nicht hingehört entschuldige ich mich schonmal, bitte dann verschieben.

Alt
Standard
02-01-2013, 13:02
(#2)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Wenn du 250 bezahlst, sind im Pot allerdings 875 und nicht 625. Wenn dir davon dann 36% gehören würden, wären das 315 Chips.

Du darfst aber nur bis zum Turn rechnen und nicht bis zum River, außer die Flopbet ist bereits all-in. Du musst also am Flop 250 Chips bezahlen in den Pot von 625 Chips (Potodds von 2,5:1) und machst am Turn deinen Flush in ~19% der Fälle. Du bräuchtest als eigentlich Potodds von 4:1 um profitabel bezahlen zu können, wenn es nur um den Flush geht. An dieser Stelle kommen dann die implied odds ins Spiel.

Team IntelliPoker - Alexander - Moderator

One time!