Home / Community / Forum / Poker Forum / Blogs, Berichte, Brags & Beats /

[Blog] Zwei Asse trumpfen auf! [Vegas Tripreport Inside]

Alt
Standard
Zwei Asse trumpfen auf! [Vegas Tripreport Inside] - 15-01-2013, 22:07
(#1)
Benutzerbild von DkH.StaN
Since: May 2012

Hallo liebe Intellis,

wie sich unschwer erahnen lässt möchten auch wir - das sind DkH.StaN und BieneTVB - die Blogwelt bereichern und unsere Erfahrungen auf NL25+ Fullring mit euch teilen. Desweiteren erhoffen wir uns von unserem Blog, dass wir unsere Motivation am (Poker-)Ball zu bleiben hoch halten können und dass wir unsere eigene Entwicklung und Geschichte in anschaulicher Form dokumentieren können.

Wenn uns von euch dafür auch nur halb so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird wie dem geschätzten Kollegen PatrickStoia, dann hat es sich doch schon gelohnt

Und zum Abschluss bzw. als Einstieg noch ein Zitat von meinem Lieblings-NL25-Reg (!) und Blogkollegen BieneTVB vom 12.01.2013 (!), was mir in unserer Skype-Konferenz doch ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte:

"Ja sauber, ich laufe derzeit über Supernova-Pace!"

Geändert von xflixx (14-05-2013 um 21:33 Uhr).

Alt
Standard
Blogeintrag #1 vom 15.01.2013 - 15-01-2013, 22:55
(#2)
Hallo Leute,

ich beginne auch direkt mal mit meinem ersten kleinen Blogeintrag. Das nötige Vorgeplänkel spare ich mir vorerst, da ihr viele Infos über mich in meiner ausführlichen Uservorstellung StarCraft-II-Spieler-auf-neuen-Wegen finden könnt.

Ich spiele seit ca. Anfang Dezember 2012 NL25 Fullring, kann auf 214K Hände zurückblicken und fahre mittlerweile durchaus gute Gewinne ein - das sah den Großteil des Dezembers jedoch noch anders aus. Die Gründe dafür habe ich schnell gefunden:

- Eingewöhnungsphase auf dem neuen Limit
- Gewisse Überforderung aufgrund des 18-Tablings und dadurch Verfall in ABC Poker
- Downswing (16 Stacks unter EV im Zeitraum 01.12. - 26.12.)
- Viele kleine spielerische Fehler (z.B. zu viele Contibets), die sich in der Summe bei mehr als 100K Händen pro Monat einfach drastisch auf die Winrate auswirken

Exkurs: Man stelle sich vor, dass man alle 100 Hände eine unnötige Contibet i.H.v. 2$ Dollar macht - unnötig deshalb, weil der Gegner aufgrund unser Range, seiner Range, der Positionen am Tisch und der Floptextur niemals folden wird. Also wie gesagt, wir verschenken halt jede 100. Hand 2$, das klingt jetzt erstmal nicht viel und kommt ja auch nur selten vor. Wenn man nun aber 100K Hände pro Monat spielt, dann summiert sich allein dieser Fehler auf unglaubliche 2.000$ pro Monat! Ja genau, verdammte 2.000$ im Monat! Mein "WTF-Gesicht" bei dieser Erkenntnis könnt ihr euch vorstellen ....

Also Leute, bitte nicht nachmachen! Damit es für euch auf NL25 besser läuft, kommen hier meine Top5-Erkenntnisse der letzten Wochen:

1.) Table Selection

NL25 ist eigentlich das erste Limit auf dem man einigermaßen vernünftige Regulars trifft, es gleichzeitig aber auch noch nahezu unendliche viele fette und saftige Fische gibt. Meiner Meinung nach hat daher die Tableselection mit den größten Einfluss auf die Winrate und sollte daher auch entsprechend gut durchgeführt werden. Also, immer schön fischige Tische raussuchen und auch während der Session ständig die eigenen Tische überwachen und ggf. wechseln.

2.) Spielt weniger Tische

Aus eigener Erfahrung sage ich euch, dass zu extremes Mutlitablen keinen Sinn macht und ihr massig Value liegen lasst. Spielt einfach weniger Tische, beobachtet die Ranges und Bettingslines der Gegner genauer und schon werdet ihr (insbesondere am River) viele lukrative Situationen finden, in denen ihr bluffen oder bluffcatchen könnt. Solche Gelegenheiten verpasst man einfach häufig beim Spielen zu vieler Tische!

3.) Regulars Preflop exploiten und ausnehmen

Die meisten NL25-Regs haben einige Moves in ihrer Waffenkammer (Light 3Bets, Squeezes) und wenden diese auch durchaus mal an. So weit, so gut! Einige rennen jedoch wie wild durch ihre eigene Waffenkammer und ballern aus allen Rohren als gäbe es kein Morgen - naja, das ist wohl eher nicht so profitabel, denn spätestens seit dem 22.12.2012 wissen wir, dass es immer einen Morgen danach gibt. Was ich sagen will: Behaltet die Preflop-Statistiken der Gegner im Auge und exploitet sie, insbesondere:

- 3Bet und Fold to 3Bet
- Fold to 4Bet

Es gibt so viele Spieler, die "Fold to 3Bet" Werte von mehr als 80% haben und praktisch immer folden, Wahnsinn! Gleichzeitig gibt es aber auch die Typen aus der Waffenkammer, die zwar hohe 3Bet-Werte haben, allerdings zu 85% auf eine 4Bet folden. Ratet was ihr tun solltet?

4.) Fische Postflop versenken

Tja Leute, geht halt einfach Angeln. Es gibt so viele Fische die unglaubliche Callingfehler machen und dann beim Showdown nach 3 gecallten Barrels Middle-Pair zeigen, dass man es gar nicht häufig genug sagen kann: Value betten!

Aber vorsicht: Wenn der Fisch am River aus seinem Check/Call Modus aufwacht und pottet, dann solltet ihr besser die Nuts halten!

5.) Notes machen

Tja, das leidige Thema mit den Notes. Man ist schön am Multitablen, sitzt zurückgelehnt in seinem Stuhl und genießt das Leben. Nun nach vorne beugen und die Tastatur bedienen? Irgendwie uncool, oder? NEIN!

Macht euch Notes zu Betsizes, Bettinglines und insbesondere 3-und 4-Bet Ranges eurer Gegner. Diese Informationen sind Gold wert!

So, das wars erstmal von mir. Morgen oder übermorgen gibts dann wieder ein Update, vermutlich mit einigen Graphen und Statistiken der letzten Zeit.

Stay tuned!

Alt
Standard
15-01-2013, 23:03
(#3)
Benutzerbild von BieneTVB
Since: Apr 2008
Hallo liebe Intellis,

dann melde ich mich als 2. im Bunde auch direkt mal zu Wort:

Der neue Blog mit dem geschätzten Kollegen DkH.StaN wird mein 3. Versuch in der Welt der Intelli-Pokerblogs. Die Fullring vs. 6Max Challenge vom letzten Jahr war mein Start in eine etwas ambitioniertere Herangehensweise an NLHFR und dieses Jahr soll es mit dem Durchbruch und dem Weg in die Low-Stackes endlich klappen

Zurzeit sind wir auf NL25 Fullring unterwegs. NL50 sollte jedoch nicht mehr lange vor uns sicher sein.

meine persönlichen Ziele für 2013:

-NL50 schlagen und NL100 erreichen
-Supernova
-regen Austausch und Unterhaltung im Blog aufrecht erhalten
-Skype Arbeitsgruppe ausbauen und produktiv am Spiel arbeiten

Soviel erst mal zum Einstieg.
gespielte Hände, Mimimi, Brags, hier und da etwas Off-Topic, Graphen, Bilder, Anekdoten aus dem Grindalltag und vieles mehr wird es in den regelmäßigen Updates geben...

Hoffe das der Blog auf Interesse stößt und der gute DkH.StaN und ich bald die Low-Stackes unsicher machen werden.

Geändert von BieneTVB (15-01-2013 um 23:07 Uhr).

Alt
Standard
15-01-2013, 23:37
(#4)
Benutzerbild von PatrickStoia
Since: Dec 2009
Moin,

Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und viel Aufmerksamkeit

Ab und zu sehe ich euch ja auch schon an den Tischen und aus meiner heutigen Sicht wird es für euch 2 ein recht langer und steiniger Weg werden.

NL25 ist aber auf jeden Fall schaffbar, ab NL50 dann gute Nacht

Gruss, Pat

Alt
Standard
15-01-2013, 23:47
(#5)
Zitat:
Zitat von PatrickStoia Beitrag anzeigen
Moin,

Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und viel Aufmerksamkeit

Ab und zu sehe ich euch ja auch schon an den Tischen und aus meiner heutigen Sicht wird es für euch 2 ein recht langer und steiniger Weg werden.

NL25 ist aber auf jeden Fall schaffbar, ab NL50 dann gute Nacht

Gruss, Pat
Ja, das mag in der Tat sein, aber zur Not nehme ich mir ein Vorbild an dir und mache Supernova auf NL25 ... .. ...

Alt
Standard
16-01-2013, 04:32
(#6)
Benutzerbild von entspann you
Viel Glück!! werd den Blog auf jeden Fall verfolgen

Alt
Standard
16-01-2013, 04:37
(#7)
Benutzerbild von Battleextrem
Since: Oct 2007
(Moderator)
Allein des Titels wegen, ist der Tread Aboniert

Team IntelliPoker - Torsten - Moderator

Battleextrem on Facebook / / IntelliPodcast
Ärgere Dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Alt
Standard
16-01-2013, 07:05
(#8)
Benutzerbild von radis5
Since: May 2008
BronzeStar
viel erfolg. spielt ihr zoom? wenn ja sehen w ir uns bald ;-)

Alt
Standard
16-01-2013, 11:44
(#9)
Benutzerbild von PatrickStoia
@ DKN:

Ja SN ist auf NL25 machbar aber dafür muss man schon eine extrem sadistische Veranlagung haben bzw. so knapp 1.5 Mio Hände im Jahr spielen.

Ich werde versuchen dieses Jahr irgendwie auf NL100 hochzukommen, da ich mir noch einmal 1.5 Mio Hände NL25 nicht gönnen will

Ansonsten ist Starcraft2 eine gute Voraussetzung fürs multitabeln!

Was ihr halt langsam anfangen solltet ist die Erweiterung eurer Ranges und ein somit ein bisschen Looser werden. Auf NL25 kann man noch recht problemlos mit 11/9 rumlaufen, später wird es dann etwas schwer als NIT.

Coaching kann auch nicht schaden, je früher desto besser Sonst endet man am Ende noch so wie ich

Gruss, Pat

Alt
Standard
16-01-2013, 12:12
(#10)
Benutzerbild von xflixx
Since: Aug 2007
(Moderator)
GoldStar
GL ihr beiden, und viel Spaß beim bloggen.

Sehr schöner, strukturierter erster Post Stan. Keep em coming!

Team IntelliPoker & PokerStars Team Online Member - Felix - Live Trainer, Handbewerter