Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Talk & Community /

Schwankungen in der Bankroll

Alt
Standard
Schwankungen in der Bankroll - 04-05-2013, 17:45
(#1)
Benutzerbild von Juniper_P
Since: Apr 2013
Als Anfänger hat man ja mit allerlei Hürden zu kämpfen. Ich beiße mich tapfer durch, habe mir SnG Wizard besorgt und auch den Tracker beides in der Testversion. Ich habe noch die Bücher von Harrington über Turnier von früher und habe mir nun seine Cashgamebücher gekauft. Außerdem besuche ich fleißig das Training und sehe mir die alten Videos an. Und ich sehe meine alten Turniere durch. Und vorgestern habe ich mich auch riesig gefreut als ich einen reinen Gewinntag hatte. Nur leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Mir passierte was mir immer passiert. Meine Bankroll ging auf etwa 20 Dollar hoch nur um dann wieder abzustürzen. Seit gestern Abend wieder nur Verluste und runter auf derzeit 15 Dollar. Meistens falle ich auch auf unter 10 Dollar. Das ist fürchterlich frustrierend. Kaum bin ich dann knapp unter 10 gewinne ich wieder bis 20 und das Spiel geht von vorne los. Bevor jetzt jemand sagt ich soll mehr einzahlen: das kann ich mir leider nicht leisten momentan, allerdings spiele ich auch nur auf 2cent Tischen und 1.50 Turnieren und da ich bisher meine Bankroll nicht komplett verspielt habe sondern es einfach nur nicht aufwärts geht, würde das an dieser Stelle wohl nichts nützen.

Mich würde interessieren ob diese Art der Schwankung normal ist am Anfang, da ich leider auf keinen grünen Zweig komme, meine Bankroll stagniert aber höher geht sie nicht, liegt immer bei ca 10 bis 20 Dollar. Oder spiele ich einfach noch zu schlecht?

Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungberichte hier mit mir teilen, damit ich mal weiß wie es anderen so ergeht oder erging am Anfang.

Alt
Standard
04-05-2013, 19:34
(#2)
Benutzerbild von Tom_FRG
Since: Jan 2008
Zitat:
Zitat von Juniper_P Beitrag anzeigen
... allerdings spiele ich auch nur auf 2cent Tischen und 1.50 Turnieren
Und aus einem anderen Thread:
Zitat:
...Ich spiele beides Fullring und 6 max ...
LOL! Bist du noch auf der Suche nach einer Variante, die dir gefällt? Um einen Fortschritt zu erzielen, solltest du dich lieber auf EINE Variante beschränken.

Zitat:
Mich würde interessieren ob diese Art der Schwankung normal ist am Anfang, da ich leider auf keinen grünen Zweig komme, meine Bankroll stagniert aber höher geht sie nicht, liegt immer bei ca 10 bis 20 Dollar. Oder spiele ich einfach noch zu schlecht?
Im anderen Thread hast du das Zauberwort ja bereits selbst gesagt: VARIANZ! Und die schlechte Nachricht: Varianz ist nicht nur am Anfang normal, sondern IMMER! Selbst Profis wie Dario bleiben da nicht verschont.

Und sei mir nicht böse: 20 $ sind KEINE BR, sondern nur ein Budget! Bei deinen Limits leider nur 10 buyins; daß du das bisher noch nicht komplett verzockst hast, spricht für dich: Andere haben da schon mehrmals eingezahlt!

Aber mit so einem kleinem Budget ist es halt auch nicht einfach: Man ist schnell money scared, und trifft nicht die optimalen Enstscheidungen: Mit einer BR fällt dieser Faktor weg, weil man downswings abpuffern kann. Aber Vorsicht: BR ist nicht automatisch Gewinngarantie!

Mein Rat an dich: Wenn du weiterkommen willst, konzentriere dich erstmal auf eine Variante; wenn du Spaß haben willst (ist schließlich nicht verboten), dann mische weiter CG und SNG, FR und 6max.

Alt
Standard
05-05-2013, 09:18
(#3)
Benutzerbild von MuffyZ
Since: Nov 2011
wenn nachzahlen bei dir schwer ist und du dann für eine längere zeit busto wärst, dann ist es am klügsten die varianz zu minimieren.

mein tipp an dich:
spiel NL2 FR. damit minimierst du deine varianz und kannst mit tightem abc-poker leicht gewinne einfahren.
sobald deine BR leicht ansteigt, kannst du wieder paar SNGs einfügen.

derzeit hast du halt nur 10-12 buyins für die 1.50$ sngs. die gefahr ist halt sehr hoch dabei pleite zu gehen, sobald der erste kleine downswing kommt.

Alt
Standard
05-05-2013, 10:36
(#4)
Benutzerbild von Alanthera
Since: May 2010
Ich hab zum BR-Aufbau mit den $o.25-SNGs angefangen, 45/90-Mann nonturbo.
Für Regs sind die eigentlich völlig uninteressant, damit kommt man nicht gerade auf nen dollen Stundenlohn
Dementsprechend sind halt haufenweise Anfänger drin, die hier ihre Starterbankroll verdonken.

Die langsame Struktur nimmt die Varianz raus, man hat Zeit genug sich Reads aufzubauen und auf gute Spots zu warten.

Alt
Standard
05-05-2013, 17:25
(#5)
Danke für eure Tipps, ich habe jetzt heute tatsächlich mal wieder Ringgame gespielt obwohl ich darin eher schlechter bin als in den SnGs aber ich habe tatsächlich 2Dollar plus gemacht, was mich riesig freut, auch wenn es natürlich noch nicht viel ist, aber ist zumindest ein Anfang. Und es saßen viele Anytwo Spieler an beiden Tischen, das hat sich dann auch ausgezahlt.

Die SnGs die du ansprichst werd ich wohl auch mal ausprobieren, das klingt doch ganz gut für den Anfang. Ist zumindest eine kostengünstige Alternative um Turniere zu spielen.

Alt
Standard
06-05-2013, 13:28
(#6)
Benutzerbild von PatrickStoia
Since: Dec 2009
Jo mit 10$ wird das nix bei den 1,50ern. Mein Vater spielt die auch fast jeden Tag so aus Spaß. Je nach Varianz muss ich ihm täglich 10$ schicken, oder nur wöchentlich und einmal hat er sich auf 65$ hochgeluckt und die haben ihm dann für 3 Wochen da gereicht

Ich habe hier mal so vor 4 Jahren angefangen mit den 25 Cent Turnieren und 10$ Bankroll. Dauert zwar etwas dann, aber so kann man sich recht sicher hocharbeiten.Dann so ab 50$ kann man auf die 1$ Dinger gehen, zwischendurch die 50 Cent teile.

Gruss, Pat

Alt
Standard
08-05-2013, 19:17
(#7)
Benutzerbild von Alanthera
Since: May 2010
Hab die $o.25-er nochmal angetestet und die sind immernoch recht soft und es hat fast keine Regs.
Klar fliegt man öfter mal raus, weil irgendwer ned folden kann und man preflop halt i.d.R. ned mehr als 80% hat, aber von sowas lebt man ja letztendlich.

edit:
Grad mal ne schnelle Zwischenbilanz gemacht...

43 SNGs gespielt (45/90-Mann gemischt, pro Session immer so 6-8 Tische relativ zeitnah gestartet; dazu immer nen MTT oder Training oder TV wo jeweils mein Fokus lag)
Buyin: $10,75
Cashes: $25,98
Profit: $15,23
ROI: 250%

Geändert von Alanthera (09-05-2013 um 01:16 Uhr).

Alt
Standard
13-05-2013, 20:57
(#8)
Benutzerbild von Shredder472
Since: Mar 2008
BronzeStar
Zitat:
Zitat von PatrickStoia Beitrag anzeigen
Mein Vater spielt die auch fast jeden Tag so aus Spaß. Je nach Varianz muss ich ihm täglich 10$ schicken, oder nur wöchentlich .... "

Gruss, Pat
Vielen Dank für diesen Satz ..... hat mich heute abend zum ersten mal zum lachen gebracht

Alt
Standard
13-05-2013, 22:52
(#9)
Benutzerbild von StoneOldNuts
Since: Mar 2012
Ich würde dir empfehlen, bei 10€ nur noch die 25Cent Turniere zu spielen, ab 15-20 Euro ab und zu einen Shot auf 1$ 45er. Die 50Cent 90er bzw. 45er gehen dann auch schon, ist halt die Frage, ob dir das Turbo-Spiel liegt.
Und die 1,50$ vorerst auszulassen. Die würd ich erst ab 30 Euro BR mit reinnehmen.

Die 2 Cent, naja, ich persönlich finde, da kann man kaum eine gute Spielweise entwickeln, es sind einfach zu viele Volldonks drinne, weil das Buyin so billig ist. Man kann kaum mal irgendeinen Move machen, weil entweder Alles aber auch wirklich Alles von irgendwem gecallt wird, und oft bist du in einem 3-4-Way Pot All In. Hast du mal glücklich bei sowas einen Stack gewonnen, bist du den oft schnell wieder los, wenn du nicht jede Hand wegfolden willst gegen den nächsten Donk Pusher.
Dazu die hohe Varianz. Mich regt das eher auf bzw. bringt meine Spielweise durcheinander.

Zitat aus einem Online-Artikel über schlechte Poker-Ratschläge: ´ Tournament poker is all about survival ´
" Its not about survival! I really don’t give a shit if Phil Hellmuth tells you its about survival.

Phil Hellmuth is a donk and doesnt know better.
"

Alt
Standard
17-05-2013, 14:57
(#10)
Danke für die Tipps welches Spiel man wann machen kann, ich habe jetzt ganz viele von diesen 45ern gespielt mit 25 Cent. Leider bisher ohne Erfolg.

Das Problem ist halt, dass du immer bei diesen niedrigen Limits das Gefühl hast alles geht, was ich schon gesehen habe, vorhin waren 7 Mann All in, das ist einfach unglaublich. Und Folden ist einfach nicht, ich weiss nich wozu ich überhaupt noch Preflop meine Premiums raise, wenn ich dann von Qxo gecallt werde, und es war keine gute Dame. Anständig spielen kann man wohl erst auf den höheren Limits, und damit ich die erreiche muss noch ein Wunder geschehen. Naja ich kämpfe weiter und versuche ein vernünftiges Spiel zu erlernen.