Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

NL50 Zoom - Bluffen oder Aufgeben ?

Alt
Standard
NL50 Zoom - Bluffen oder Aufgeben ? - 13-05-2013, 18:04
(#1)
Benutzerbild von weizinho50
Since: Jan 2009
BronzeStar
Hey Intellis hier ne interessante Hand, die ich vorhin gespielt habe:
Villain spielt 31/8 auf 14 Hände, was leider noch nicht wirklich aussagekräftig ist.

PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $0.50 BB (9 handed) - PokerStars Converter Tool from http://www.flopturnriver.com

Button ($56.81)
SB ($25)
BB ($26.54)
UTG ($60.47)
UTG+1 ($23.50)
MP1 ($24.25)
Hero (MP2) ($75.89)
MP3 ($71.79)
CO ($10.83)

Preflop: Hero is MP2 with ,
3 folds, Hero bets $1.50, MP3 calls $1.50, 1 fold, Button calls $1.50, 2 folds

Flop: ($5.25) , , (3 players)
Hero bets $3, MP3 calls $3, 1 fold

Turn: ($11.25) (2 players)
Hero bets $5.50, MP3 calls $5.50

River: ($22.25) (2 players)
Hero bets $6, MP3 raises to $19

Hero ?

Gedankengänge: am Flop C-Bet kann man denk ich machen, krieg jedoch dann einen Caller. Der K am Turn ist meiner Meinung nach ne gute Karte für ne second barrel, da gefloppte gegnerische Sets/Two Pairs eigtl den Flop raisen müssen um zu protecten.
Am River mach ich dann ne Art Blockbet, da ich bustet SD's und FD's zum folden verleiten will, aber statt erwartet eines Calls oder Folds bekomme ich ein raise...
Aber aufgrund der Boardtextur, seh ich hier iwie keine Hand, die man bis zum river runtercalled und auf dem River dann Value-Raisen kann.
Oder was meint ihr dazu ?
Da ich leider 0,0 Showdown Value habe, stellt sich die frage: Bluff oder nicht bluff ? und falls man blufft wie hoch sollte das Bluff re-raise sein ?

Danke für eure Hilfe

Alt
Standard
14-05-2013, 10:17
(#2)
Benutzerbild von MuffyZ
Since: Nov 2011
turnbet zu klein.
du willst ja den könig reppen und deine FE maximieren.
hättest du einen könig, würdest du höher setzen, um dich vor den ganzen flush und straight-draws zu schützen.
deine kleine bet suggeriert, dass du selber auf einem draw sitzt.

deine blockingbet kann halt viel inducen, weil deine line schon sehr weak aussieht.
was reppst du mit deiner line ?

ansonsten kann dein gegner, wenn er gut ist, wirklich nicht viel haben.
er könnte aber auch schlecht sein und seine sets slow gespielt haben.
da du nur 14 hände von ihm hast, müsstest du nur spekulieren.
ich würde es am river folden, aber ansonsten auch anders spielen

Alt
Standard
14-05-2013, 12:30
(#3)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Nach Villains Raise sind noch 43$ behind, d.h. er bekommt ca. 2,4:1 auf einen Call wenn du shovst. Wenn du möchtest, dass er irgendwelche made hands foldet, solltest du also vermutlich shippen. Wenn du nur seine Bluffraises rausfolden willst, wäre ein sehr kleines Reraise auf 35$ möglich. Letzteres müsste nur in ca. 38% der Fälle funktionieren, um profitabel zu sein. Der Shove müsste hingegen in um die 55% der Fälle klappen.

Erste Tendenz des Gegners, wenn auch nur über 14 Hände, ist allerdings unerfreulicherweise, dass er wohl ganz gerne called. Und allgemein neigen Leute die preflop viel callen, natürlich auch postflop dazu eher Richtung Callingstation zu gehen. Das erhöht zum einen die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner mit einer starken Hand slow gespielt hat, zum anderen aber auch, dass er mit marginalen Holdings ein Raise called.

Man müsste mal Kombos zählen um zu schauen welcher Prozentsatz seiner Range die zum River kommt aus Draws besteht und welcher aus made hands. Auf Basis davon kann man dann schauen ob sich ein kleines Bluffraise lohnt. Zu schauen ob ein Shove gut ist dürfte etwas komplizierter werden, weil wir dafür nicht nur eine Annahme treffen müssen wie viel Prozent made hands er in seiner Range hat die den River raised sondern auch mit welchem Teil davon er eine Shove called.

Aus dem Bauch heraus auf Basis der nicht sehr aussagekräftigen Stats würde ich aber erstmal vermuten, dass bluffen keine gute Idee ist.

Team IntelliPoker - Alexander - Moderator

One time!

Alt
Standard
15-05-2013, 14:52
(#4)
BronzeStar
Danke MuffyZ und Alexander für eure einschätzung!!! das mit der turnbet stimmt natürlich
hab in dem spot gepushed und villain hat schnell gefoldet, aber wie ihr bereits gesagt habt, ist das gegen unknown so eine sache, die man lieber gegen einen sticky spieler nicht machen sollte ^^

Geändert von weizinho50 (15-05-2013 um 14:59 Uhr).

Alt
Standard
15-05-2013, 23:39
(#5)
Benutzerbild von Dinhjio
Since: Sep 2009
wenns dir soviel spaß macht ggn mich zu leveln, dann join mich an den hu tischen oder wenn ich tische starte...

Alt
Standard
16-05-2013, 00:14
(#6)
BronzeStar
das war halt ein sicker spot für dich , muss man echt sagen. sorry deswegen !!
aber ich bin absolut kein HU-Spieler
hoffe du runnst besser in nächster zeit
viele grüße !
P.S du hast sehr squeezefreudige stats bisher, deswegen wollte ich mit der 4Bet stärke signailisieren, das kannst du gegen mich aber problemlos preflop reinbringen
Flop und turn liefen dann einfach sick für dich

Geändert von weizinho50 (16-05-2013 um 00:18 Uhr).