Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

kleine quest für omaha einsteiger

Alt
Standard
kleine quest für omaha einsteiger - 26-07-2013, 19:10
(#1)
Benutzerbild von corleone 169
Since: Sep 2011
BronzeStar
huhu mir is gerade langweilig,und wollte mal schauen wie stark die intellis in omaha sind

hier die hand, wir geben villian JJ77 dobble suit black

fragen:

1.wieviel outs haben wir?

2.wieviel unser vorhandenen outs machen uns die nuts am turn?

3.wer ist am flop vorne hero oder villian?

4.wie ist die prozentuale gewinnverteilung im flop(bitte ohne programm einfach schätzen)

5.welche karten geben uns am turn die nuts aber wir sind trotzdem prozetual hinten

6.mit welchen karten haben wir am turn nur kq high sind aber trotzdem prozentual vorne

7.was wäre die absolute top karte für uns am turn?

8.welche karte am turn gibt uns nur mehr ein out for win am river?

9.was ist das besste spiel am flop push,call,fold?

verwenden von hilfsmittel verbotenbin gespannt auf eure einschätzungen denkt einfach ihr seid auf einen live tisch und habt genau diese situation

Geändert von corleone 169 (26-07-2013 um 19:30 Uhr).

Alt
Standard
02-10-2013, 17:12
(#2)
Benutzerbild von link3434
Since: Mar 2008
Ich probier mal...

1.wieviel outs haben wir?
20 Outs sind das hier.

2.wieviel unser vorhandenen outs machen uns die nuts am turn?
16 Outs.

3.wer ist am flop vorne hero oder villian?
Hero ist vorn

4.wie ist die prozentuale gewinnverteilung im flop(bitte ohne programm einfach schätzen)
53%.

5.welche karten geben uns am turn die nuts aber wir sind trotzdem prozetual hinten
Das sind Kreuz 8,9 König und Ass.
Pik 9,Dame König und Ass.

6.mit welchen karten haben wir am turn nur kq high sind aber trotzdem prozentual vorne
Herz 2,3,4,5, und 6.

7.was wäre die absolute top karte für uns am turn?
Karo 8

8.welche karte am turn gibt uns nur mehr ein out for win am river?
Herz 6

9.was ist das besste spiel am flop push,call,fold?
Push.

Read more: kleine quest für omaha einsteiger - IntelliPoker http://www.intellipoker.de/forum/sho...#ixzz2gZpBdxTk

ISOP 2011 Event # 29
Gewinner *** No Limit Hold'em/Bounties*** $2.20
Ein Pokerspieler stirbt nie; er wechselt nur den Tisch.TL Meister High Februar,April 2013; Mic Mai 2014 ; CTL Meister Januar 2015

Alt
Standard
02-10-2013, 19:43
(#3)
Benutzerbild von max_k81
Since: Jul 2011
Ich versuchs dann auch mal:

1: 18

2: 12

3: Villian

4: Schätze mal so 65-35

5: Alle 8,9,A in Schwarz sind nicht ganz so gut für uns, wobei wir bei 8er und 9er jeweils 1 Full-Out blocken

6: Alle Herz die uns keine Straße machen

7: Wenn wir wissen das er jj77 schwarz hat dann würd ich Herz Dame sagen, nehmen ihn damit zwei Outs aufs Full unsre dame und Herz 10. Wenn wir seine karten nicht kennen dann Herz Ass für Nutstraße und Nutflushdraw

8: Herz 10

9: Push, hier in der Situation würde ich um Stack spielen

Gruß Max

ISOP 2013 Event #47 Gewinner *8-Game*

Alt
Standard
02-10-2013, 21:34
(#4)
Benutzerbild von powerhockey
Since: Dec 2007
bin zwar kein absoluter omaha n00b ,
aber mach auch gern mal mit:

#1: 20 bzw 18 (bei kenntnis von villains hand)
#2: allgemein 14, (wissen von villains hand: alle vorhandene 18)
#3&#4: hero schätze 50-55% aufgrund der BD draws von villain

#5: ich rate mal alle unsere schwarzen outs, außer die beiden 7er, die sind auch eher gut für uns, weil sie ja die FH chance vermindern
#6: 2h-6h
#7: ich denke du spielst die Qh an, weil dann die Th uns ja den str8 flush gibt,also ein FH out für ihn weniger
#8: Th
#9: is mir jetzt unklar, ob du meinst, wenn wir villains hand wissen oder nicht? weiters is in unkenntnis der blind höhe unklar, ob hier villain UTG erhöht hat oder reingelimpt hat, ich würds generell pushen, weil du zwar gegen ein set nicht schlecht stehst, aber gegen broadway cards bissal doof da stehst (s. non nut outs), die schwächeren spieler folden aber eher die hand, gegen die wir blöd dastehen, und callen wo wir genug equity haben
und gegen bare aces zb sind wir ohnehin vorn

ISOP 2013 Event #40 Gewinner *HORSE*
besser online pokern als online pudern - [Challenge] ...sucken oder gesuckt werden! PLO vs. 8-Game
"wenn du nach 5 beiträge ned erkennst wer der novo im forum ist, dann bist du der Jack"

Alt
Standard
02-10-2013, 22:43
(#5)
Benutzerbild von Alanthera
Since: May 2010
1:
Für ne Straight 18 Outs, davon zu discounten etwa 40%-45% wegen RunRunFlush und vor allem FH+ (ca 15% Flop + 25% Turn), bleiben also ~10 Outs

2:
Die bessere Hand machen alle 18, Nuts nur 12 (Falls das die eigentliche Frage war).

3:
Villain.

4:
Mit 10 Outs (siehe Antwort 1) hätten wir ne Chance von etwa 2*25%=50%.
Ich weiß aber, dass wir hinten liegen müssen (wozu geht man ins Training..), also muss ich irgendwo bei den Outs nen kleinen Fehler gemacht haben. Hätte auf 60vs40 getippt, vertraue aber doch auch meinen Rechenkünsten ein bischen und nehme die Mitte:
Villain 55%/Hero 45%.

5:
Wir liegen hinten, wenn Villain mehr Outs als das halbe Deck hat (52-4bekannte-4bekannte-4bekannte=40 :2=20).
Am Turn hat Villain 10 Outs für FH+ bei nem A, 9 für FH+ bei 8, 9, K, Q und 8 Outs für FH+ bei ner 7. Dazu max. 9 Outs für Flush bei schwarzen Karten (schwarze T abziehen weil schon beim FH drin, 1 schwarze Q, 8 bei uns = 1,5 discounts). Selbst im für ihn besten Fall (schwarzes A) kommt Villain nur auf max. 18 Outs.
Machen wir die Straight am Turn, liegen wir vorne, egal welche Karte es ist.

6:
Ummm.... würde spontan auf Fangfrage tippern..
Bestmögliche Karte, die diese Vorraussetzungen erfüllt dürfte die Herz 6 sein.
9 Outs für Flush - Herz T und 5 = 7
+3Asse (4-1)
+3K
+2 (3-1)Q
+1 (optimistisch veranschlagte Herz T wgn SF-Draw)
+3 Neuner
+2 (3-1) Achter
+1 (2-1) Siebener
-------
22 Outs... den optimistischen Herz Zehner wieder abziehen macht 21 Outs > halbes Rest-Deck.
Herz 2, 3, 4, 6 laufen aufs gleiche hinaus und sind damit meine Antwort.

7:
vermutlich die Herz Q , wir machen die Straight, Villain verliert Outs (killt Villains Herz T, wir blocken mit der Qc nen weiteres FH-Out).

8:
Herz T (Herz Q als Out)

9:
Aus den genannten Optionen wähle ich Call.
Pushen geht im Limit Omaha nicht, und wenn wir folden wollten, dann sicherlich nicht mit so viel Equity auf einem der besten Flops, den wir treffen können.
Turn wird uns eine einfache Entscheidung bringen, also sollten wir ihn uns anschauen.

edith:
joah, wie mein Vorredner gerade schrieb, wäre es hilfreich bei der Fragestellung klarzumachen, ob das jeweils mit oder ohne Kenntnis von Villains Karten zu beantworten ist.

edith 2:
Wir spielen ja Omaha Hi/Lo. Da fällt natürlich die Frage ob wir es bei Villain mit genau dieser Hand oder ner Range zu tun haben, noch viel mehr ins Gewicht.. Fold pre

Geändert von Alanthera (02-10-2013 um 23:09 Uhr).

Alt
Standard
02-10-2013, 23:29
(#6)
Benutzerbild von powerhockey
Since: Dec 2007
ooopss gar nicht gesehen, dass LO8 gespielt wird

dann is aba die ganze hand n fake, wenn man sich die stakes ansieht

ISOP 2013 Event #40 Gewinner *HORSE*
besser online pokern als online pudern - [Challenge] ...sucken oder gesuckt werden! PLO vs. 8-Game
"wenn du nach 5 beiträge ned erkennst wer der novo im forum ist, dann bist du der Jack"

Alt
Standard
03-10-2013, 00:07
(#7)
BronzeStar
Zitat:
Zitat von powerhockey Beitrag anzeigen
ooopss gar nicht gesehen, dass LO8 gespielt wird

dann is aba die ganze hand n fake, wenn man sich die stakes ansieht
nein nei hokey es ist omaha so wie es in der überschrift steht,zumindest nehmen wir es für diese quest als omaha das ich die situation in plo8 hatte (bzw. der screen von da ist) tut nix zur sache,

es ist pot limit omaha,und wir wissen das villian jj77 in black hatt

edit:es ist keine schande wen man hier seine antwort abgibt und gewisse antworten falsch hat,auch ich habe nicht alles zu 100% richtig beantworten können,überhaupt bei der %mässigen gewinnchance is es nitt so leicht aber alanthera is verdammt nahe drann,obwohl er sich selbst a bissale wiederspricht

@alanthera deine antworten sind sehr ausführlich dokumentiert,da muss ich mich morgen mal durcharbeiten,aber wirklich ausführlich beschrieben,und ja wie man auf den screen sehen kan machte ich auch einen fold pre

Geändert von corleone 169 (03-10-2013 um 00:26 Uhr).

Alt
Standard
03-10-2013, 09:47
(#8)
Zitat:
Zitat von corleone 169 Beitrag anzeigen
[...]
@alanthera deine antworten sind sehr ausführlich dokumentiert,da muss ich mich morgen mal durcharbeiten,aber wirklich ausführlich beschrieben[...]
Ich hab aber auch über ne Stunde dran gesessen (als ich angefangen hatte mit der Analyse, hatte hockey noch nix gepostet, daher hab ich da sozusagen nen Zeitmesspunkt)...
Find die Hand als Fingerübung sehr gut, beim Analysieren kann man einiges lernen mit diesen vorgegebenen Fragen, wobei man die Fragen 7 und vor allem 8 auch eigentlich weglassen und stattdessen noch die Aspekte Potodds/Implieds mit reinbringen könnte.

Alt
Standard
03-10-2013, 16:30
(#9)
BronzeStar
alanthera,habe deinen post jetzt durchstudiert kan nur sagen hut ab,auch dein spielzug am flop durch einen call is nice,viele würden hier pushen auch ich habe zuerst daran gedacht obv kommt es auf die situation an
aber wen wir von den bild ausgehen und wir im plo sind,sehen wir das der pot 500 ist also kan er nur 500 anspielen wen wir das zahlen und der turn bringt ein paar können wir leicht folden und haben das minimum verloren.

Bringt der turn eines unser outs,werden viele mit jjj trotzdem anspielen und wir können um alles spielen,checkt villian können wir poten und villian wird zimmlich sicher zahlen (und auf den river hoffen) und kommt nicht mehr raus.

Somit ist fazit den flop nur callen,damit ist die nummer 1 regel im poker erfühlt (mit einer starken hand das maximum von villian rausholen,mit einer schwachen hand das minimum verlieren)

Die einzige frage was noch offen bleibt ist wen der turn für uns eine totalle blank ist und villian potet?
wir hätten dan 750 chips investiert und müssten 1,5k chips für die river card zahlen (wobei wir dan wen wir den river treffen alles bekommen und wen wir failen folden müssten)

Alt
Standard
03-10-2013, 18:26
(#10)
Zitat:
Zitat von corleone 169 Beitrag anzeigen
Die einzige frage was noch offen bleibt ist wen der turn für uns eine totalle blank ist und villian potet?
wir hätten dan 750 chips investiert und müssten 1,5k chips für die river card zahlen (wobei wir dan wen wir den river treffen alles bekommen und wen wir failen folden müssten)
Das is so ziemlich die leichteste Frage...

So lange wir hier Villains Hand kennen und wissen, dass wir 18 cleane Outs haben, is das nen supereasy call nach potodds, bei dem wir absolut nix verkehrt machen können.
Da braucht man nichmal rechnen.. mit 18 Outs hamwa fast nen Flip und müssen 33.3333% equity (pot 3000 : zu zahlen 1500 -> 2:1) haben.

Kniffliger wäre es da schon, wenn wir gegen AAK2 oder sowas anrennen, denn da hamwa geradeso die Odds, aber am River noch die Möglichkeit Mist zu bauen (wenn die Queen kommt; allerdings dürften sich die RIO mit den implieds im Falle eines A ausgehen..).