Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Odds und Pot-Odds

Alt
Question
Odds und Pot-Odds - 25-01-2008, 19:31
(#1)
Benutzerbild von misterxy
Since: Jan 2008
WhiteStar
Hallo,

wer ist denn so schnell und kann bei der begrenzten Zeit bei Online Poker Spielen seine Odds und Pot-Odds berechnen? Oder wird man durch viel Spielen und Erfahrung dabei schneller?

Alt
Standard
25-01-2008, 19:33
(#2)
Benutzerbild von TeamGerm4ny
Since: Dec 2007
BronzeStar
Schau dir doch einfach mal die Video an, die es bei der Pokerausbildung von Intelli gibt... da wird dir alles erklärt!

Geändert von TeamGerm4ny (25-01-2008 um 19:33 Uhr). Grund: Verklickt

Alt
Standard
25-01-2008, 19:43
(#3)
Benutzerbild von Das Volk
Since: Nov 2007
ja, mit der zeit geht das immer schneller und irgendwann macht man das schon im unterbewusstsein

Alt
Standard
25-01-2008, 19:53
(#4)
Gelöschter Benutzer
Zitat:
Zitat von misterxy Beitrag anzeigen
Hallo,

wer ist denn so schnell und kann bei der begrenzten Zeit bei Online Poker Spielen seine Odds und Pot-Odds berechnen? Oder wird man durch viel Spielen und Erfahrung dabei schneller?
vieles hat man ja eh im kopf.. 35% bbeim flush draw für turn und river.. 33% für open ende.. 14% für gutshot.. hat man ne verzwickte hand muss man erst die outs berechnen.. heisst welche karten helfen mir.. das sollte ja noch einigermassen einfach gehn.. dann gibt ne fausformel.. outs*4= prozent auf turn und river zu treffen, out*2 ist prozent auf river zu treffen.. pot odds kannst du dann ja locker abschätzen.. wenn jemand dir die odds kaputtmachen will macht ers meisntens auch recht deutlich.. und man kan auch mit dem flush draw mal 40% callen weil die implied odds ja noch dazukommen.. heisst wenn ich treffe bekomm ich ja meistens noch mehr vom gegner.. schätzen reicht also aus..

aber bei stars callen die ja mehr als potbet mit nem draw.. egal mit welchem*lol

Alt
Standard
25-01-2008, 20:27
(#5)
Gelöschter Benutzer
Zitat:
Hallo,

Du brauchst auch nicht immer mit der Faustformel zu rechnen. Wenn Du gut im Kopfrechnen bist, kannst Du auch Deine Outs durch die Anzahl der anrechenbaren Karten teilen (47 oder 46), dann hast Du sogar ein genaueres Ergebnis [als Teil eines ganzen], multiplizierst Du das Ergebnis mit 10, hast Du die Angabe in %.

Wenn Dir das noch zu kompliziert ist, kannst Du auch Näherungsweise an die Geschichte herangehen: 47 bzw 46 sind Näherungsweise 50. Wenn Du deine Outs also einfach mit 2 multiplizierst, kommst Du mit einer relativen Abweichung von -6% bzw -8% zum selben Ergebnis. Das heißt, Du befindest Dich rechnerisch auf der sicheren Seite, was ja auch nicht schlecht ist.

Das gilt für die Wahrscheinlichkeiten auf Turn ODER River

Wenn Du planst, nach dem Flop all in zu gehen, wird das etwas schwieriger, Dann brauchst Du die Wahrscheinlichkeiten für Turn UND River:

Wenn Du Dich mit Kopfrechnen nicht so gerne befaßt, kannst Du Dir Näherungsweise folgendermaßen behelfen:

1-4 Outs: Outs X 4
4-21 Outs: Outs X 3 +6

Mit diesen beiden Faustformeln liegst Du auch nicht viel weiter vom mathematisch richtigen Ergebnis weg als mit den Intelli-Formeln.

Angenommen, Du hast auf dem Flop einen Flushdraw.
das sind 13-4= 9 Outs

9 x3+6= 27+6=33 (exakt: 34,97) Wahrscheinlichlichkeit [%], spätestens auf dem River einen Flush zu haben. Dummerweise sagen diese ganzen Berechnungen überhaupt nichts darüber aus, ob Du mit diesen Karten am Ende auch gewinnst, sondern nur, mit welcher Wahrscheinlichkeit Du eine der gewünschten Karten triffst. Bei einem Gutshot z.B. (4 Outs) würde ich bei einem Pot von 8$ den berechneten 1$ nach dem Turn nicht setzen, weil die Gefahr groß ist, daß ein Gegner eine höhere Straße hat oder trifft.

Und was die Potodds betrifft, setze einfach immer etwas weniger [%] des Pots als meine Formel liefert oder folde, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit den vereinfachten Formeln etwas weiterhelfen.

Alt
Standard
25-01-2008, 20:48
(#6)
Benutzerbild von osterhase86
ich würd immer im kopf meine outs zählen aber irgendwann hat sich das so eingestellt das es voll easy geht ohne dein kopf richtig anzustrengen

Alt
Standard
26-01-2008, 00:05
(#7)
Benutzerbild von Xevi
Since: Aug 2007
es gibt verschiedene Formeln dazu im netz zu finden... auch viele die schnell zu handhaben sind!!!

spielerfahrung hilft da.... und dies sollte man beherschen!!!

Alt
Standard
26-01-2008, 11:09
(#8)
WhiteStar
Zitat:
Zitat von osterhase86 Beitrag anzeigen
ich würd immer im kopf meine outs zählen aber irgendwann hat sich das so eingestellt das es voll easy geht ohne dein kopf richtig anzustrengen
Also gibt es noch Hoffnung für mich

Alt
Standard
26-01-2008, 11:18
(#9)
WhiteStar
Zitat:
Zitat von herthafrosch Beitrag anzeigen
Es gibt auch Software die das für dich ausrechnet. Sind aber meistens nicht kostenlos.
Wo gibts sowas?

Alt
Standard
26-01-2008, 11:18
(#10)
Benutzerbild von herthafrosch
Es gibt auch Software die das für dich ausrechnet. Sind aber meistens nicht kostenlos.

Zitat:
Wo gibts sowas?
Musste mal googlen. Suchwort Oddscalculator

*Beiträge zusammen geführt - Bitte nächstes mal die EDIT-Funktion nutzen* NerdSuperfly

Geändert von NerdSuperfly (29-01-2008 um 13:54 Uhr).