Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

Staking/Coaching Standards??

Alt
Standard
Staking/Coaching Standards?? - 27-05-2014, 14:27
(#1)
Benutzerbild von die linken
Since: Oct 2009
Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne diesen Blog eröffnen. Es soll ein sachlicher Blog werden, frei von Polemisieren und Geflame, mal sehen ob es funktioniert. Ich habe die Mods darum gebeten darauf zu achten.

Es betrift das Thema Staking und Coaching. Es ist ein wichtiger Teil im Pokerbusiness, beinahe jeder Pokerspieler war schon einmal Teil eines Staking/Coachings oder hat daran gedacht. Es gibt hier einen riesigen Graubereich der immer wieder zu unangenehmen Zwischenfällen führt. Dieser Blog soll Klarheit verschaffen und für Staker und Stakee Sicherheit für ihre Vereinbarungen schaffen.

Am Ende dieses Blogs sollen Standards für Coaching/Staking Vereinbarungen stehen, wo sich sowohl Staker als auch Stakee orientieren können.

Nur was sind die Grundlagen? Was sind faire Konditionen für Stakee und Staker? Welche Differenzierungen müssen hier getroffen werden? Was sind die Standards? Was muss und was kann ein Stakingvertrag beinhalten?

Verusch einer Definitionen

Coaching: Ist ein Übereinkommen von meist 2 manchmal mehreren Personen, die zu einem festgesetzten Preis eine meist festgesetzte, manchmal variable Summem von Stunden miteinander das Pokerspiel weiterentwickeln. Es gibt dabei 2 Funktionen:
Der Coach: Ist der finanzielle Nutznießer aus der Vereinbarung und er verpflichtet sich innerhalb des festgesetzten Zeitrahmens den Coachee zu beraten, zu unterrichten, zu begleiten

Staking: Staking ist eine Form der Zusammenarbeit, wo ein Teil der Vereinbarung, der Staker, aktive Mittel aufbringt um den anderen Teil der Vereinbarung, den Stakee zu unterstützen. Die Vereinbarung geht über einen mittelfristigen Zeitraum von 2-18 Monate. Als aktive Mittel wird einerseits das Zuverfügungstellen einer Bankroll genommen und/oder eine definierte Anzahl von Coachingstunden. Der Staker wird über einen vorher vereinbarten Prozentsatz der Gewinne des Stakees bezahlt.

Ich möchte gerne hier einige Themen aufwerfen und freue mich über Anregungen:

Staker:
Wie lässt sich das Risiko für den Staker kalkulieren? Gibt es Risikoberechnungen (z.B. aus der Versicherungswelt) die hier weiterhelfen können? Welche Parameter nehmen wie Einfluss auf den Stakingvertrag?

Wie kalkuliert man den Unterschied von jemanden der sein Limit schon schlägt und jemanden der gerade anfängt zu spielen? Bzw. welche Zusatzklauseln kann der Vertrag beinhalten um die Risken auszubalancieren?

Welche Vorraussetzungen muss ein Stakercoach mitbringen um sinnvollerweise einen Stakee zu coachen? Eigenes Spielniveau, Ausbildungen in Pädagogik, Psycholgie, Coach, mindestens Didaktik etc

Stakee:

Umfanggarantien? BR und Spielkontrolle? Was tun mit riesen Gewinnen, gibt es hier Auszahlungslimits?

Macht eine Nachklingzeit Sinn? Wenn ja, wann und wie lange?

Austiegsklauseln:
Welche Ausstiegsklauseln machen Sinn? Wann, mit welchen Konditionen?

und vieles mehr....

Ich werde die Erkenntnisse zusammenfassen und natürlich auch meine Sicht der Dinge abgeben...also Moderator und auch Teilnehmer.

yours sincerely

die linken

Alt
Standard
27-05-2014, 14:49
(#2)
Benutzerbild von Y.
Since: Dec 2011
also ich war mal in einem staking, habe gehört da soll es ja viel um mathematik gehen, varianz, roi, welcher cut macht bei welchem roi sinn, welcher cut macht bei welcher averagefieldsize sinn und so weiter...

mir ist sogar schon zu ohren gekommen, dass weniger mathematisch bewanderte leute sich schon daran versucht haben sollen, ergebnis war wohl ein Desaster..

Alt
Standard
27-05-2014, 16:12
(#3)
Benutzerbild von Kittei
Since: Aug 2013
Ich hätte an einem Coaching Interesse, da ich aber nur mit kleinen buy ins spiele, wären normale Coaching Stunden wohl zu teuer.

Würde sich das trotzdem lohnen??

Alt
Standard
27-05-2014, 16:22
(#4)
Benutzerbild von Gambl3rz
Since: Jan 2012
Zitat:
Zitat von Y."TheSnaiL" Beitrag anzeigen
mir ist sogar schon zu ohren gekommen, dass weniger mathematisch bewanderte leute sich schon daran versucht haben sollen, ergebnis war wohl ein Desaster..
Da haben aber einige viele Synapsen nicht gefeuert, um so etwas als erste "Antwort" auf den Opener zu schreiben.
Da hilft auch der nicht.

Alt
Standard
27-05-2014, 18:16
(#5)
Benutzerbild von RedInsanity
Since: Apr 2009
Hab ja nech so den Plan von der ganzen Sache .

Generell seh ich schon den Vorteil ,den die grösseren Ställe per se bieten könnten ...natürlich auch die Nachteile

Nachtei l: Oft diese Knebelschaisse mit Monster - Volumen -Pflicht und sowieso auf ne gewisse Masse ausgelegt und wenns Pferd nicht runnt wirds halt ...naja im Übertragenen Sinne zu Lasagne verarbeitet und Content/futter gibbs genauso viel ,um die akt. Limits bei massplay zu beaten !

Auf der anderen Seite seh ich halt schon grossen Sinn für alle darin ,gewisse Teilbereiche und Skill Level aufzuteilen ,was ja auch Reallife passiert.

Da gibts ja für Manschaftssportarten auch diverse Trainer für jegliche Teilbereiche von Fitness, Taktik ,Mindset , defense , offense ,standardplays whatever.

Chefarzt bringt dem Azubi auch nech Blutabnehmen bei ...würde für beide peinlich

Glaube Team Moshmann e.g. is da ähnlich mit ner Art -skill-level und Schwerpunktstruktur auch so schneeballmässig und auch CG sind ja oft (da v.a ohne in Ställen sein zu müssen ) 3- 4 ebenen oder mehr ...

Highstake coacht Midstake coacht lowstake coacht Micro sowas.

Whatever ....muss halt individuell sein -

Ansonsten hab ich ja bisher zu der ganzen Geschichte meine Klappe gehalten - nur soviel :

Generell scheint es jedoch ,dass da bei Dir einiges nicht so ganz passt mit dem Bild was Du da mit Attributen freundlich -redlich-ehrlich ..ect von Dir postulierst und suggerierst und dem was dann an knallharten Fakten auffen Tisch kommt- auch unabhängig von der Geschichte mit HH .

So.... ready to be trolled

Geändert von RedInsanity (27-05-2014 um 18:21 Uhr).

Alt
Standard
27-05-2014, 18:59
(#6)
Zitat:
Zitat von RedInsanity Beitrag anzeigen
Hab ja nech so den Plan von der ganzen Sache .

Generell seh ich schon den Vorteil ,den die grösseren Ställe per se bieten könnten ...natürlich auch die Nachteile

Nachtei l: Oft diese Knebelschaisse mit Monster - Volumen -Pflicht und sowieso auf ne gewisse Masse ausgelegt und wenns Pferd nicht runnt wirds halt ...naja im Übertragenen Sinne zu Lasagne verarbeitet und Content/futter gibbs genauso viel ,um die akt. Limits bei massplay zu beaten !

Auf der anderen Seite seh ich halt schon grossen Sinn für alle darin ,gewisse Teilbereiche und Skill Level aufzuteilen ,was ja auch Reallife passiert.

Da gibts ja für Manschaftssportarten auch diverse Trainer für jegliche Teilbereiche von Fitness, Taktik ,Mindset , defense , offense ,standardplays whatever.

Chefarzt bringt dem Azubi auch nech Blutabnehmen bei ...würde für beide peinlich

Glaube Team Moshmann e.g. is da ähnlich mit ner Art -skill-level und Schwerpunktstruktur auch so schneeballmässig und auch CG sind ja oft (da v.a ohne in Ställen sein zu müssen ) 3- 4 ebenen oder mehr ...

Highstake coacht Midstake coacht lowstake coacht Micro sowas.

Whatever ....muss halt individuell sein -

Ansonsten hab ich ja bisher zu der ganzen Geschichte meine Klappe gehalten - nur soviel :

Generell scheint es jedoch ,dass da bei Dir einiges nicht so ganz passt mit dem Bild was Du da mit Attributen freundlich -redlich-ehrlich ..ect von Dir postulierst und suggerierst und dem was dann an knallharten Fakten auffen Tisch kommt- auch unabhängig von der Geschichte mit HH .

So.... ready to be trolled

Mann jetzt geht das hier schon wieder los! Unbelievable!

Was für Fakten meinst du bitte abgesehen von HH???

Alt
Standard
27-05-2014, 19:04
(#7)
Benutzerbild von Kittei
Since: Aug 2013
Tut mir leid, aber ich glaube, manche haben hier echt einen Dachschaden.

Warum versuchen hier immer verschiedene Leute, Streit anzufangen?

Ganz schön krank.

Es geht hier um Coaching und Staking, und wenn ihr hier nichts positives beitragen könnt, dann macht euch vom Acker.

Alt
Standard
27-05-2014, 19:17
(#8)
Benutzerbild von Forfail
Since: Aug 2011
Die Crusher haben die Regeln für Stakings bereits festgelegt

Ne Spaß..
Aber alle Stakingdeals sind mittlerweile nahezu identisch.
Vorgefertigte Verträge wird hier niemand posten, da es verboten ist diese weiterzugeben. (Sofern dies im Vertrag festgehalten ist und das ist es bei fast allen)

http://forumserver.twoplustwo.com/22...fering-stakes/

Hier findet man die Grundlagen, die bei jeder Staking"firma" nahezu identisch sind, wenn man sich mal die Mühe macht es durchzugehen.

Man brauch das Rad halt nicht neu erfinden ^^.

Pokerik: Grundsätzlich ist das so aufgebaut:
Die entsprechende Person und die Dummheit des Beitrags bestimmen die Härte des Trolls.
Rowniwn (Pooh-Bah): Dude, you want to raise a flop to see what happens. Go back to 2005.

Alt
Standard
27-05-2014, 19:34
(#9)
Benutzerbild von RedInsanity
Since: Apr 2009

Nix geht los ... man macht sich nur anhand vorliegender Informationen nen Bild und versucht die "Reads" zusammenzufügen ,no more nor less - is ja unser tgl. Poker-Brot in anderem Kontext sozusagen und aktuell ist das eben mein Read aufgrund der mir vorliegendenden Informationen ...kann ich obv. auch danebenliegen - würd da bei der HH -Niko -Geschichte auch keine Partei ergreifen können und wollen.

Das Dilemma is doch ,dass Du bei vielen (me included) eben hohe Sympathiewerte aufgrund Deines Auftretens gesammelt hast und somit einfach auch die moralische Messlatte sehr hoch liegt ....und Idols ,die failen unso ...

Das heisst obv. nicht ,dass Du bei $ -Verhandlungen/Stakke-verträgen /Coachings whatever in irgendeiner Art Samariter spielen sollst ,einfach fair sollte es sein

Naja whatever ...das ganze war nur so als eher konstruktiver Ansatz gewählt ...kann mir eig. Schnuppe sein ... wahrscheinlich einfach nur Schade einen der letzten Charismatiker hier zu verlieren

Alt
Standard
27-05-2014, 19:42
(#10)
Also mir reichts, das war endgültig mein letzter Versuch hier etwas Vernünftiges zu machen. Sofort kommt wieder diese Persönlichkeits Lulle.

Ok, ich habe jetzt eingesehen, dass Sachlichkeit hier uninteressant ist, Im off

P.S:: Red von dir hätt ich mir echt mehr erwartet als diesen Unsinn

Ingo bitte schließ den Blog!