Home / Community / Forum / Poker Forum / Off Topic /

Excel reg gesucht

Alt
Standard
Excel reg gesucht - 11-01-2015, 13:39
(#1)
Benutzerbild von OlgaRanz
Since: Jul 2009
Hallo,

ich empfinde es als anstrengend Einkaufszettel zu schreiben, insbesondere wenn man nicht nur Tiefkühlpizzen kauft, sondern jede Mahlzeit selbst und frisch zu bereitet. Also dachte ich, man könnte sich mit Excel helfen und habe jetzt folgendes gemacht:

Kreuzmatrix:
...............Montag Dienstag Mittwoch
Morgens [ ] ....... [ ]
Mittags
Abends

Ist jetzt nur angedeutet, aber das Prinzip sollte klar sein. Bei den [ ] sind jeweils dropdowns hinterlegt, bei denen die eingepflegten Rezepte ausgewählt werden können, wobei die jeweiligen Zutaten in drei Kategorien hinterlegt sind (Obst/Gemüse, Supermarkt, Biomarkt).

Im zweiten Arbeitsblatt erscheint jetzt automatisch die Einkaufsliste und das funktioniert so:

In Zelle A1 sucht Excel per S-Verweis nach dem Rezept, das für Montag Morgen eingetragen ist, in der Rezepttabelle und spuckt das zu kaufende Obst/Gemüse aus. In Zelle A2 alles was im Supermarkt gekauft werden muss und in Zelle A3 alles was im Biomarkt gekauft werden muss.

In B1 bis B3 dann alles für Montag Mittag und so weiter...

Das Problem ist jetzt aber, dass Excel nicht versteht, was Excel da macht und so passiert es dann, dass zum Beispiel 5 mal "2 Zwiebeln" auftaucht. Ich hätte gerne, dass Excel die Zutaten nicht in EINE Zelle schreibt, sondern jede Zutat in eine eigene Zelle untereinander und die jeweiligen Mengenangaben in eine Zelle davor und dass Excel dann gleiche Zutaten erkennt und aufsummiert. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass Excel da an seine Grenzen stößt.

Ich bin schon ganz zufrieden und im Gegensatz zu Zettel und Stift ist es schon eine enorme Hilfe, aber es wäre halt Nutz, wenn man den letzten Punkt auch noch irgendwie hinkriegt.

Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?

Alt
Standard
11-01-2015, 14:48
(#2)
Benutzerbild von FFM sour
Since: Apr 2012
SilverStar
Mein persönlicher Lieblingspost im noch jungen Jahr 2015!

Wie läufts sonst so? Alles gut?

Tritt das beschriebene Problem nur bei Zwiebeln auf? Oder auch bei z.B. Tomaten?

Alt
Standard
11-01-2015, 19:55
(#3)
Benutzerbild von OlgaRanz
Since: Jul 2009
Du trollst mich, oder?

edit: kann sonst auch zu, habs hinbekommen.

Geändert von OlgaRanz (11-01-2015 um 20:17 Uhr).

Alt
Standard
11-01-2015, 20:32
(#4)
Benutzerbild von gourmet-1955
Since: Dec 2007
(Moderator)
auf Wunsch OP gibt es hier ein *close*

Team IntelliPoker - Klaus - Moderator

*gesendet von meinem Feldtelefon mit PappaTalk*

** Ich spiele lieber offsuitet ..da hab ich doppelte Flushchancen **