Home / Community / Forum / Poker Forum / Blogs, Berichte, Brags & Beats /

[Blog] Crushing Lowstakes PLO (10bb/100 challenge)

Alt
Standard
Crushing Lowstakes PLO (10bb/100 challenge) - 02-03-2015, 01:22
(#1)
Benutzerbild von dborys
Since: Oct 2007
Jo hey Leute,

da ich in letzter Zeit sehr Faul war und sowohl im Januar als auch im Februar nicht geschafft habe 6500 VPP auf Stars zu schaffen, ist es Zeit für ein bisschen Motivation von aussen

Was euch hier erwartet ist viel PLO Lowstakes Action, zusammen mit tripreports von EPTs und anderen größeren LiveEvents, lustige Geschichten aus der EPT Kommentatorenbox und viele Graphen und Omaha Hände

Ziel des Blogs ist es euch ein wenig am Alltag eines PLO Spielers teilhaben zu lassen sowie mich selbst dadurch mehr zu motivieren mehr zu spielen.

Momentan spiele ich PLO 50 auf Stars und bis PLO200 auf Fulltilt, meine Winrate nach EV ist für das letzte halbe Jahr bei knapp 7,5bb/100.

Ziel ist es also so schnell wie möglich aufzusteigen und dabei versuchen eine Winrate von 10bb/100 vor Rakeback zu erreichen. Wenn man bedenkt dass man 15-18bb Rake auf den Stakes zahlt ist es eine durchaus schwere Aufgabe, die es erfodern wird ein stabiles Mindset zu haben und nicht zu tilten, auch wenn es mal nicht so gut läuft.

Zunächst geht es aber für mich am Mittwoch nach Rozvadov für das GCOP Grand Final, gespielt wird das 1100€ Omaha Turnier sowie eventuell das Main Event mit 2200€ Buyin.

Gespielt wird aber auch dort Online soweit es das Internet und die Zeit zulässt, die 10bb/100 Challenge startet ab dem 01.03 und geht bis zu dem Zeitpunkt an dem ich auf 500 Zoom angekommen bin. Ob ich danach weiterblogge bleibt natürlich offen

Wer das ganze noch etwas intensiver verfolge möchte und einige spontane Updates und lustige Hände sehen möchte, kann ich meine Facebook Seite ans Herz legen (link in der Signatur). Werde aber versuchen hier so oft es geht zu updaten (allerdings habe ich die Angewohnheit mich so an meine Pläne zu halten wie Picasso..).

Dann GL us, hoffe ihr werdet mit dem Blog viel Spaß haben und vielleicht auch ein bisschen was lernen Cheers !

Alt
Standard
02-03-2015, 01:26
(#2)
Benutzerbild von Pokerik878
Since: Oct 2012
SilverStar
Echt nice, dass du wieder bloggst!

Viel Erfolg!

Zitat:
Zitat von Forfail
schau dir erik an, er wär schon längst broke wenn er ned immer MTTs reggen würde bis er nen FT hat

Alt
Standard
02-03-2015, 01:44
(#3)
Benutzerbild von dborys
Day1

Erste Session verlief ganz gut, ich konnte recht unspektakulär 4 Stacks gewinnen und dann mit einem netten 1100bb pot die Session gut ins Plus retten Leider lief es danach eher bescheiden und ich konnte knappe 5,5 Stacks mit nach Hause nehmen.

Paar Hände:

PokerStars Zoom Pot-Limit Omaha, $0.50 BB (6 handed) - PokerStars Converter Tool from http://www.flopturnriver.com

Button ($98.06)
SB ($50)
BB ($35)
Hero (UTG) ($67.13)
MP ($38.19)
CO ($68.02)

Preflop: Hero is UTG with , , ,
Hero raises to $1.75, 4 folds, BB calls $1.25

Flop: ($3.75) , , (2 players)
BB bets $3.07, Hero raises to $6.66, BB raises to $21.19, Hero raises to $38.19, BB calls $12.06 (All-In)

Turn: ($70.25) (2 players, 1 all-in)

River: ($70.25) (2 players, 1 all-in)

Total pot: $70.25 | Rake: $2.50

Results below:
BB had , , , (full house, sevens over Aces).
Hero had , , , (four of a kind, Aces).
Outcome: Hero won $67.75

Nun ja, wenn man quads floppt und dabei noch das underboat blockt erwartet man eigentlich nicht viel Action zu bekommen. Aber es kommt ja bekanntlich anders als man denkt.

PokerStars Zoom Pot-Limit Omaha, $0.50 BB (6 handed) - PokerStars Converter Tool from http://poker-tools.flopturnriver.com/Hand-Converter.php

Button ($100.08)
SB ($50)
Hero (BB) ($131.22)
UTG ($25.75)
MP ($346.12)
CO ($30.50)

Preflop: Hero is BB with , , ,
1 fold, MP raises to $1.50, CO calls $1.50, 2 folds, Hero calls $1

Flop: ($4.75) , , (3 players)
Hero checks, MP checks, CO checks

Turn: ($4.75) (3 players)
Hero checks, MP checks, CO bets $3.50, Hero raises to $12.78, 1 fold, CO calls $9.28

River: ($30.31) (2 players)
Hero checks, CO bets $16.22 (All-In), Hero calls $16.22

Total pot: $62.75 | Rake: $2.50

Results below:
Hero had , , , (full house, fives over fours).
CO had , , , (full house, Aces over fives).
Outcome: CO won $60.25

Recht interessante Hand, am Turn entscheide ich mich für einen Semibluff da ich ihm kaum 32 und AA combos gebe und seine AK kombos unter recht großen Druck kommen, ausserdem hat man gegen AK immer noch 6 outs als backup. Am River entscheide ich mich gegen die Valuebet gegen AK, da er das denke ich vielleicht sogar relativ oft in einen bluff turned und versucht mich von der straight runterzuballern. Nunja, auch hier kommt es anders als man denkt.

PokerStars Zoom Pot-Limit Omaha, $0.50 BB (6 handed) - PokerStars Converter Tool from http://flopturnriver.com/

Button ($44.33)
SB ($50.98)
BB ($45.09)
UTG ($20.73)
MP ($264.13)
Hero (CO) ($146.99)

Preflop: Hero is CO with , , ,
2 folds, Hero raises to $1.18, 1 fold, SB calls $0.93, 1 fold

Flop: ($2.86) , , (2 players)
SB checks, Hero checks

Turn: ($2.86) (2 players)
SB checks, Hero bets $2.02, SB raises to $8.38, Hero calls $6.36

River: ($19.62) (2 players)
SB bets $6.50, Hero calls $6.50

Total pot: $32.62 | Rake: $1.47

Results below:
SB had , , , (straight, Jack high).
Hero didn't show , , , (two pair, Kings and fives).
Outcome: SB won $31.15

Hier wohl mit die spanndeste Hand der Session auch wenn der Pot recht klein ist. Gegner ist ein guter Reg, river kann man wohl folden gegen das Sizing wobei er das wohl mit seiner Range anspielt. Finde ich overall recht gut gespielt von ihm auf allen Straßen, auf ein wäre es für ihn aber wohl recht teuer geworden, vor allem nachdem ich den Flop nicht bette.

Stats:

Hands: 1750
Winrate: 32bb/100
Biggest pot lost : 270bb
Biggest pot won: 1070bb

Alt
Standard
02-03-2015, 08:55
(#4)
Benutzerbild von Klääätsch
Since: Feb 2013
Bin auch ma drin, gl schonma fürn ersten downer

Will man auf Stars Upmoven ?
Wieviel Tabletts spielt man ?

Zitat:
Zitat von 1followu Beitrag anzeigen
ich geb mal nen tipp. geh mit 2k$ auf nl2k um den downswing auszugleichen. wenn du brokst quittest du poker wenn du gewinnst hast du den downswing überwunden. so kann man die pokergötter befragen ob sie meinen man sollte quitten oder nicht.

Alt
Standard
02-03-2015, 09:00
(#5)
Benutzerbild von Moni1971
Since: Aug 2007
[ ] Ahnung von PLO
[x] Hört/sieht gerne Streams mit Borys
[x] Liest Borys' Blog
[x] Wünscht Borys viel Erfolg!

Alt
Standard
02-03-2015, 09:55
(#6)
Benutzerbild von dborys
Zitat:
Zitat von Klääätsch Beitrag anzeigen
Bin auch ma drin, gl schonma fürn ersten downer

Will man auf Stars Upmoven ?
Wieviel Tabletts spielt man ?

Für nen downer bin ich relativ gut gewappnet, auch wenn zuletzt ne -10 Stack Session auf Plo200 auf FTP ganz schön reingedrückt hat weil es straight down ging . Läuft aber ansonsten relativ konstant, Februargraph binde ich unten an.

Jo upmoven überall, FTP am besten bis 1K reinnehmen können im Sommer, dort sind die Games recht gut spielbar im vergleich zu Stars. Stars darf man hat nicht zu Mainzeiten grinden, dann sind die games auch höher noch recht gut schlagbar wenn man sich die Tische anschaut.

Tables immer unterschiedlich, Zoom vorher immer 2-3 gespielt, will jetzt aber etwas tighter spielen aufgrund von Rake (letzte Session 6bb/100 weniger Rake gezahlt als sonst), was aber immer noch auf 27/17 hinauslaufen wird, von daher immer noch nicht wirklich tight aber merke dass ich mit dem Style deutlich einfacher Zoom 4tablen kann (evtl auch 6tablen später sobald ich mich an die 4 gewöhnt habe).

Normales Ringgame spiele ich eher 8-10 Tische, meistens mit ein paar HUs dabei, da ist man auch recht gut beschäftigt Werde aber dennoch nicht übermäßig viele Tische spielen wollen, habe gerade zuletzt gemerkt dass ich beim Zoom 2tablen viele richtig gute Entscheidungen treffe im Vergleich zum 4tabling, weil man einfach viel mehr Zeit (5-10 sekunden) für die analyse hat, die man sonst in die anderen Tische investiert.

@Moni: Blogs sind ja auch nicht dazu gedacht damit nur Leute mit Ahnung mitlesen Hoffe der ein oder andere findet auch gefallen an Omaha durch den Blog und lernt das eine oder andere noch dazu, fragen kann man hier schließlich immer so ziemlich alles zu allem was ich poste.

Joar, kann man sich eigentlich nur über die EV Line freuen und mit Sklansky bucks einkaufen gehen, hoffe EV Technisch läufts den Monat etwas besser (der 1100bb pot war schon mal ein guter Anfang ) Man war aber wie man sieht sehr faul + Tenerifa Urlaub + Laptop Probleme, sollte den Monat besser werden.

Alt
Standard
02-03-2015, 10:13
(#7)
Benutzerbild von Klääätsch
Since: Feb 2013
Würde mich freuen wenn man hier keine Standard PLO Graphen sieht also alles was nich über 30 Stacks über oder unter oder genau in is is langweilig

Was hälste von iPoker PLO ? Mal Softwareunabhängig

Zitat:
Zitat von 1followu Beitrag anzeigen
ich geb mal nen tipp. geh mit 2k$ auf nl2k um den downswing auszugleichen. wenn du brokst quittest du poker wenn du gewinnst hast du den downswing überwunden. so kann man die pokergötter befragen ob sie meinen man sollte quitten oder nicht.

Alt
Standard
02-03-2015, 10:49
(#8)
Benutzerbild von dborys
Naja auf die Sample sind 30 Stacks net drop eher standard, 30 stacks unter EV schon nicht wirklich (10-15 eher so).

Ipoker nie gespielt, kollege spielt aber dort, mir gefällt die software halt nicht und die games sind auch viel zu nittig für meinen Geschmack (kaum Maniacs, viel flöpchen gucken). Aber ist bestimmt profitabel, kollege hat dort auch ne recht solide winrate.

Finde aber allgemein Stars bis inkl 100PL sehr spielbar, vieeeeele freizeitspieler und die regs sind zu 80% zum rake zahlen da. Wäre aber auch schlimm wenn nicht

Geändert von dborys (02-03-2015 um 10:52 Uhr).

Alt
Standard
02-03-2015, 10:52
(#9)
Benutzerbild von isegalkarl
frage zu hand 2 und 3

wäre ein fold preflop deutlich zu nittig, oder zumindest eine akzeptabele entscheidung

und nachfrage: wird in höheren limits weniger tight peflop gespielt als in niedrigeren limits?

..ah noch ne nachfrage: habe letzte woche zum ersten mal auf ftp ein paar hände gespielt. ist mein erster eindruck korrekt, dass auf ftp mindestens eine klasse schlechter und deutlich weniger agro gespielt wird als auf ps?

Alt
Standard
02-03-2015, 11:06
(#10)
Benutzerbild von dborys
Hand 2 könnte man folden, aber mit guten odds und guter relativer posi (BU cbettet und wir wissen was CO macht) sowie Jhigh suit würde ich das eigentlich immer defenden. Haben postflop auch keine wirklichen probleme, da es kaum boards gibt wo wir nicht wissen ob wir fortsetzen sollen oder nicht. Würde in dem Spot aber allgemein 60-70% verteidigen, aus den beiden Gründen wie oben beschrieben.

Hand 3 würde ich aber in fast keinem lineup folden, es sei denn BU 3bettet 40%+ ist und relativ gut postflop, was sich beides meistens ausschließt. Hand spielt sich gut im single raised und im 3bet pot, und oft genug werden wir auch einfach die blinds einsammeln. KTss54ss könnte man schon eher folden, würde ich aber trotzdem immer openraisen. Trifft aber nur wirklich ab dem CO zu, UTG und MP sollte die Hand fast immer ein fold sein.

FTP ist mindestens um 3 klassen schlechter als Stars, sieht man auch daran dass ich dort bis 200 hoch spiele ohne tableselection (weil nicht notwendig). Gibt sich meiner Meinung nach allerdings bis PLO25 nicht wirklich viel, erst dort gibt es den ersten größeren Unterschied mMn. Dafür hat man auf Stars halt eine viel größere Auswahl an Tischen.

Auf höheren Limits wird eher tighter gespielt als weiter unten, auf mikro und lowstakes sieht man viele 35/10 spieler und sehr viele 17/11 Leute die halt meistens das game auch nicht schlagen und aber sehr viele Frezeitspieler mit 40+ VPIP, wenn man höher kommt oder in solideren games spielt hat man es mehr mit 28/20 und 32/22 Leuten zu tun, die entsprechend agressiv 3betten und einem das leben nicht so einfach machen. Anders gesagt würde ich einen Tisch mit 5 17/11 spielern zu einem mit 3 35/5 Fishen und 2 soliden Regs zu meiner linken bevorzugen.

Geändert von dborys (02-03-2015 um 11:15 Uhr).