Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

Warum gibt mit Pokertracker zu viel Gewinn an?

Alt
Standard
Warum gibt mit Pokertracker zu viel Gewinn an? - 04-02-2008, 03:08
(#1)
Benutzerbild von Carletheman
Since: Dec 2007
BronzeStar
Ich benutze schon seit längerer Zeit pokertracker und bin auch sehr zufrieden damit.

Allerdings ist mir in letzter Zeit etwas seltsames aufgefallen, pokertracker gibt mir immer zu viel Gewinn an!
Ich dachte erst ich hätte den Rest vll in Turnieren/SnGs verdonkt oder so, aber jetzt hab ich seit Anfang Februar mitgeschrieben.
Also die Werte vom Cashier mitgeschrieben und extra keine Turniere oder so gespielt.

Laut Cashier hab ich also 72.58$ gewonnen. (Und dem Cashier sollte man vertrauen können )
Und Pokertracker sagt mir ich hätte 77.78$ gewonnen :/

Hat dafür irgendjemand eine Erklärung? Das stört mich schon sehr, da es die Authenzitität der Zahlen aus Pokertracker nimmt.

Alt
Standard
04-02-2008, 04:15
(#2)
Benutzerbild von RvA2
Since: Nov 2007
denke PT zieht nicht den Rake ab den du bezahlt hast daher die abweichung

Alt
Standard
04-02-2008, 07:07
(#3)
Benutzerbild von BenOni :o)o:
Since: Sep 2007
Servus Carletheman,

meine erste Überlegung: Sind vielleicht nicht all Deine gespielten Hände in Poker Tracker eingeflossen? Denn:

1. Kürzlich schloß ich eine weitere Festplatte an meinen PC an, wodurch sich ein neuer Laufswerkbuchstabe "dazwischenschaltete" und der Pfad mit den gespielten Händen nicht mehr der richtige war. Bis ich das bemerkte, hatte ich 300 Hände gespielt, konnte aber von PokerStars nur noch die letzten 200 Hände zugeschickt bekommen. Seitdem gibt es eine kleine Differenz in der Anzeige des Cashiers und des Poker Trackers.

2. Der Teufel ist ein Eichhörnchen oder steckt im Detail, deshalb: Sind in den Preferences tatsächlich Deine gesamten bei PokerStars getätigten Spiele (Cash-Games und Turniere jeglicher Stufen) erfaßt?

3. Abseits des PT-Programms: Hast Du jemandem oder hat Dir jemand Geld aufs PokerStars-Konto überwiesen?

Liebe Grüße

Marco

Alt
Standard
04-02-2008, 08:02
(#4)
Benutzerbild von 1der1ted
Since: Aug 2007
Zitat:
Zitat von RvA2 Beitrag anzeigen
denke PT zieht nicht den Rake ab den du bezahlt hast daher die abweichung
Ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen.

Alt
Cool
04-02-2008, 12:04
(#5)
Benutzerbild von maich/deich
Since: Aug 2007
ChromeStar
Also Ich Hab Auch Schon Mitgeschrieben Und Bei Mir Stimmt Es Immer Also Wird Es Wohl Die Rake Sein !

Alt
Standard
05-02-2008, 15:20
(#6)
BronzeStar
Zitat:
Zitat von maich/deich Beitrag anzeigen
Also Ich Hab Auch Schon Mitgeschrieben Und Bei Mir Stimmt Es Immer Also Wird Es Wohl Die Rake Sein !
Warum sollte es dann also die Rake sein? Ich würde eher sagen, dass es dann was anderes ist, was nur bei mir ist. Und mach bitte keine double/off topic posts!

Ausserdem ist es sowieso nicht die Rake, weil dann wäre die Differenz um ein vielfaches höher! Die Rake wird in pokertracker auch gesondert gerechnet.

@Benoni
Danke für deinen ausführlichen post erstmal
1.Es werden alle Hände importiert, ich habe die Zahlen schon öfters verglichen (mit den Zahlen der stats von den Pokerstars Tischen). Und ausserdem müsste sich das ja über längere Zeit ziemlich ausgleichen, allerdings ist die Abweichung über größere Zeit nur noch größer!
Über 109k Hände habe ich ca. 900$ gewonnen, pt sagt allerdings 1058$!

2. Also ich finde die preferences zwar grade nicht, aber ich bin mir schon sicher, dass alles importiert wird. Turniere spiele ich eh kaum.

3. Daran liegt es leider auch nicht, das habe ich schon in die Rechnung mit einbezogen.

mfg, Carl

Alt
Standard
05-02-2008, 19:27
(#7)
Servus Carletheman!

Zitat:
2. Also ich finde die preferences zwar grade nicht, aber ich bin mir schon sicher, dass alles importiert wird. Turniere spiele ich eh kaum.
Die Preferences sind in Poker Tracker der letzte Reiter, also ganz rechts. Dort kann man verschiedene Einstellungen vornehmen, die sich auf Deine Statistik direkt auswirken, zum Beispiel

- läßt sich im Abschnitt Session Dates wählen, nur die Hände eines bestimmten Zeitraums zu betrachten

- kann man unter Game Levels gewisse Spielstufen ausschließen oder einbeziehen (wenn man beispielsweise an Fixed-Limit-Tischen mit $0,50/1,00 und $2,00/4,00 gespielt hat und nur die Statistik für letzteres sehen will)

- die Pokerseiten unter Poker Sites, falls Du noch bei einem anderen Anbieter außer PokerStars gespielt hast und diese Hände in die Statistik einflossen

Zu guter Letzt sollte in den Preferences unter "Automatically display my stats, my player id is" freilich Dein Pseudonym stehen - sonst betrachtetest Du womöglich die Gewinnsumme eines anderen Spielers und alles ergäbe keinen Sinn. Kleiner Scherz.

Da ich selbst nur selten Buy-in-Turniere gespielt habe, weiß ich nicht, ob Poker Tracker die Geldsumme für Cash- und Turnierspiele getrennt ausgibt. Wenn all Deine Hand-History-Dateien in dem Programm sind, kannst Du ja einmal über File --> Ring Game Player Statistics bzw. File --> Tournament Player Statistics überprüfen, ob für beides jeweils eine Geldsumme ermittelt wird. Weil ich mich nicht mit der Turnierstatistik auskenne und bei mir lt. Poker Tracker die Tournament Summaries fehlen, steht bei mir als Gewinn/Verlust nichts. Vielleicht fehlen bei Dir dort auch ein paar Daten, die für die Differenz in Deiner Gewinnsumme sorgen.

Liebe Grüße

Marco

Nachtrag: Während des Schreibens war mir entfallen, was mir vor dem Schreiben noch eingefallen war: Kann es sein, daß Du auch andere Pokervarianten (Omaha, Stud usw.) auf PokerStars ausprobiert hast, doch die damit (v)erspielten Beträge stehen (zwangsläufig) nicht in der Texas-Hold'em-Version des Poker Trackers?

Geändert von BenOni :o)o: (05-02-2008 um 19:43 Uhr). Grund: Nachtrag hinzugefügt.

Alt
Standard
06-02-2008, 00:05
(#8)
Benutzerbild von kerzenstein
BronzeStar
hi leuts ich hab auch pokertracker!!!
das soll jetzt kein spam sein aber kann mir jemand mal PT erklären ne anleitung ähnliches ich check das prog einfach nciht.
gibs da denn ein patch das man das auf deutsch machen kann???

Alt
Standard
06-02-2008, 01:47
(#9)
BronzeStar
@BenOni, vielen Dank für die tolle Hilfe!
Ich hab Preferences jetzt auch gefunden Da war ich sogar schon n paar Mal, aber als ich das neulich gesucht hab, hab ich in der Programmleiste oben gesucht, also bei "File", "Edit" usw.

Aber leider ist da auch alles eingestellt. Also alle Limits, Seiten usw.

Und es sind auch wirklich meine stats!

Also pokertracker gibt die Gewinne von turnieren gesondert aus. Das weiß ich aus Erfahrung. Und es würde insgesamt auch keinen Sinn machen, weil ich in Turnieren eher verliere

@Nachtrag, das könnte es natürlich gut sein, ist es aber auch nicht

Also ich habe ja seit Anfang Februar extra einen Test gemacht, nur NLHE und FLHE gespielt und drauf geachtet nix anderes zu spielen, alle Hände zu importieren usw. und das genaue Ergebnis steht in meinem OP (zu viel Gewinn :/)

@kerzenstein, Anleitung gibt es hier: www.google.de!
Dir das hier zu erklären würde zu lange dauern und wäre Off Topic.
Und auf Deutsch geht leider nicht.

Alt
Standard
06-02-2008, 05:19
(#10)
Servus Carletheman,

dann bin zumindest ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Zwei Dinge fallen mir ad hoc noch ein, aber ob die einen Sinn ergeben?

1. Deine Version des Poker Trackers benötigt ein Update. Eventuell schafft das neueste Patch eine Abhilfe. So ist beispielsweise zum aktuellen Patch u. a. nachzulesen:
Zitat:
FIX - Add some changes for PokerStars tournament summary imports. If PT has a problem with one of the names it will just give an error that the name could not be imported but it will still continue to import the rest of the tournament summary. The name can be added manually later if you want to.
2. Schau einmal ins Poker-Tracker-Forum, ob jemand über eine ähnliche Sache berichtet hat.

Hoffentlich findet sich für Dein Problem noch eine Lösung.

Marco