Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

Samplesize Größe - Aussagekraft / Winning Player

Alt
Standard
Samplesize Größe - Aussagekraft / Winning Player - 30-05-2015, 18:06
(#1)
Benutzerbild von Chrissle_Ace
Since: Jun 2014
Hi Leute,

Zunächst mal: Ich bin Anfänger (lebenslang 2282 VPP erspielt) und habe in der Suchfunktion nicht das gefunden, was ich suche.

Poker ist ein Hobby von mir, aber wenn ich mich für etwas begeistere, dann packt mich der Ehrgeiz. Der Plan ist es ein Limit sicher zu beherrschen (methodisch lernen und Erlerntes anwenden können) und erst dann das nächste zu spielen. Bankrollmanagement ist für mich irrelevant, weil ich kein Problem damit habe neue Einzahlungen zu machen. Nun zu meiner Frage:

Kann ich bei einer Samplesize von 50 k Händen (NL 2) und einem Gewinn von 9,5 bb/100 Hände (und einer besseren all in Equity) davon ausgehen, dass ich auf dem Limit ein winningplayer bin?

Es ist mir dabei egal, ob es am Ende wirklich 9,5 bb/100 sind oder weniger, Hauptsache mindestens + 2bb/100 Hände.

(Graph ist im Angang)

Es wäre sehr cool, wenn ihr eure Antworten begründet und optimal, wenn ihr noch`n Quellenverweis hättet.

Danke und euch ein schönes Wochenende!

PS: Ich weiß wie schlecht man sich als Anfänger fühlen kann, wenn man erst mal sein Geld verballert. Falls es noch andere Newbies hier gibt, die noch keine Winning Player auf dem Limit sind (vielleicht bin ich es ja auch noch nicht wirklich sicher) sage ich, bei Interesse, gerne wie ich zu meinen Ergebnissen gekommen bin.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Graph NL 2 klein II.jpg (93,6 KB, 19x aufgerufen)

Alt
Standard
30-05-2015, 18:16
(#2)
Benutzerbild von Klääätsch
Since: Feb 2013
Zitat:
Zitat von Chrissle_Ace Beitrag anzeigen

Bankrollmanagement ist für mich irrelevant

Ist nie irrelevant

Kann ich bei einer Samplesize von 50 k Händen (NL 2) und einem Gewinn von 9,5 bb/100 Hände (und einer besseren all in Equity) davon ausgehen, dass ich auf dem Limit ein winningplayer bin?

Ja und nein, 50k sind ne Tendenz, da 50k ca 1 Monat grinden sind, komplett aussagekräftig sind sie nicht

Es wäre sehr cool, wenn ihr eure Antworten begründet und optimal, wenn ihr noch`n Quellenverweis hättet.

Quellenverweis: Varianz

...

Zitat:
Zitat von 1followu Beitrag anzeigen
ich geb mal nen tipp. geh mit 2k$ auf nl2k um den downswing auszugleichen. wenn du brokst quittest du poker wenn du gewinnst hast du den downswing überwunden. so kann man die pokergötter befragen ob sie meinen man sollte quitten oder nicht.

Alt
Standard
30-05-2015, 18:33
(#3)
Benutzerbild von Pokerik878
Since: Oct 2012
SilverStar
bist winningplayer hf

Zitat:
Zitat von Forfail
schau dir erik an, er wär schon längst broke wenn er ned immer MTTs reggen würde bis er nen FT hat

Alt
Standard
30-05-2015, 20:03
(#4)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Zitat:
Zitat von Klääätsch Beitrag anzeigen
Ist nie irrelevant
BRM ist auf NL2 vollkommen irrelevant, außer man muss sich bei den letzten 5€ die vom Hartz IV übrig bleiben entscheiden, ob man Poker spielen möchte oder ne Schachtel Kippen kaufen.

Wenn du nach 50k Händen 9,5bb/100 hast, kann man mit relativ hoher Konfidenz sagen, dass du eine tatsächliche Winrate von mindestens 2bb/100 hast.

Team IntelliPoker - Alexander - Moderator

One time!

Alt
Standard
30-05-2015, 20:57
(#5)
Benutzerbild von Klääätsch
Since: Feb 2013
Was sagst du dazu Verhaltensmuster auf kleinen Stakes zu erlernen um auf späteren Stakes keine Probleme zu bekommen und dieses als selbstverständlich zu sehen ?

Klicken, um Text anzuzeigen

Zitat:
Zitat von 1followu Beitrag anzeigen
ich geb mal nen tipp. geh mit 2k$ auf nl2k um den downswing auszugleichen. wenn du brokst quittest du poker wenn du gewinnst hast du den downswing überwunden. so kann man die pokergötter befragen ob sie meinen man sollte quitten oder nicht.

Alt
Standard
30-05-2015, 21:03
(#6)
Benutzerbild von Pokerik878
Since: Oct 2012
SilverStar
Du hast doch selbst bis vor paar Monaten noch gesagt, BRM unter 1k$ ist total wayne.

Zitat:
Zitat von Forfail
schau dir erik an, er wär schon längst broke wenn er ned immer MTTs reggen würde bis er nen FT hat