Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

Berechnen eines 3Bet Erwartungswertes

Alt
Standard
Berechnen eines 3Bet Erwartungswertes - 30-11-2015, 21:56
(#1)
Benutzerbild von MisterHobbes
Since: Apr 2012
Hallo Gemeinde,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Folgendes Problem:

Wenn ich anhand diverser Daten weiß, dass Villain mit ca. 40% seiner Hände openraist, aber nur noch mit 15% seiner Hände eine 3Bet callt...mit welchen Händen kann ich ihn dann mit einem positiven Erwartungswert 3betten?

Ich will jetzt natürlich keine Auflistung der Hände, sondern den mathematischen Weg, das auszurechnen.

Hoffe, jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen.

Danke schon mal im voraus

Alt
Standard
02-12-2015, 11:15
(#2)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Relevant dafür ist natürlich auch, wie viel er 4 betted. Wenn du mit meinst, er foldet alles bis auf die Top 15% gegen die 3Bet, dann hat er einen Fold to 3Bet von 62,5%.

Nehmen wir mal an er eröffnet auf 3BB, du machst 9BB und keiner von euch ist in den Blinds. Dann gewinnst du in 62,5% direkt 4,5BB und musst im Schnitt postflop nur noch etwas mehr als einen halben BB gewinnen um die 3Bet profitabel zu machen. Bei 19,5BB im Pot wenn die 3Bet gecalled wird, wird das vermutlich selbst mit 72o zutreffen. (66% fold to 3Bet ist ja bereits die Grenze für autoprofit mit any two)

Team IntelliPoker - Alexander - Moderator

One time!

Alt
Standard
02-12-2015, 21:27
(#3)
Benutzerbild von MisterHobbes
Since: Apr 2012
Danke Alex,

irgendwie war mir vorher schon klar, dass Du derjenige sein wirst, der mir diese Frage beantwortet

Natürlich ist auch der 4bet-Wert relevant, aber den wollte ich hier bewusst außen vor lassen. Erstens weil's dadurch vermutlich noch komplizierter zu berechnen ist und zweitens habe ich von den meisten Spielern viel zu wenig Daten, um einen einigermaßen aussagekräftigen 4-Bet-Wert zu haben.

Zumindest hast Du mir auf die Sprünge geholfen, denn nun weiß ich, wie ich gegen bestimmte Gegnertypen meine 3-Bet-Range gestalten kann.

Danke.

Alt
Standard
03-12-2015, 12:14
(#4)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Habe eigentlich auch in erster Linie nach dem 4Bet Wert gefragt um sicherzustellen, dass die 15% die Summe aus Call3Bet+4Bet ist. Wenn er bspw. 15% called und 10% 4betted, foldet er ja nur noch in 37,5% gegen 3Bets

Team IntelliPoker - Alexander - Moderator

One time!