Home / Community / Forum / Poker Forum / Blogs, Berichte, Brags & Beats /

[Bericht] Suche vergleichbare Preflop Allin Statistik / Cash game

Alt
Standard
Suche vergleichbare Preflop Allin Statistik / Cash game - 22-03-2016, 16:03
(#1)
Benutzerbild von morph-x78
Since: Jun 2009
Hallöchen Pokerjunkies,
ich suche eine vergleichbare Statistik zu Preflop Allin's. Diese sollte aus dem Cash game sein und min 500k Hände beinhalten, die Limits sollten dabei eigentlich keine Rolle spielen. Hier mal ein Beispiel was ich mir darunter vorstelle.

Sample 1kk Cash game Hands, NL2 - NL25, Preflop Allin.

1.093Hände PF-AI +417,14$ +5.885,00BB
582Hände gewonnen +2.511,09$ +36.309,00BB
511Hände verloren -2.093.95$ -30.424,16BB

von den 582 gewonnenen Händen:
457 x bessere Hand +50% EQ -PF
+1.925,35$ +27.352,00B

125 x schlechtere oder gleiche Hand -50% EQ-PF
+585,74$ +8.928,00BB

von den 511 verloren Händen:
211 x bessere Hand +50% Equity Preflop
-705,01$ -9.229,28BB

299 x schlechtere oder gleiche Hand -50% EQ-PF
-1.388,94$ -21.194,88BB

Geändert von morph-x78 (22-03-2016 um 16:05 Uhr). Grund: edit

Alt
Standard
22-03-2016, 18:20
(#2)
Benutzerbild von WDW3
Since: Aug 2009
Gibts auch ein Zuckerle fürs Raussuchen?
Wozu brauchst du so eine Statistik überhaupt?

Alt
Standard
22-03-2016, 18:41
(#3)
Naja das "Zuckerle" wäre mein tiefster Dank Dir gegenüber und hast ein gut bei mir

Ich möchte einfach mal meine PF AI Statistiken vergleichen können um mir dann mein kleines Köpfchen darüber zerbrechen zu können. Es wäre einfach mal interessant zu sehen wie ich im Vergleich zu anderen stehe. Ob man(n) was ändern sollte und oder könnte, bin ich Hans im Glück oder doch der Pechvogel der Nation...usw.

Alt
Standard
22-03-2016, 22:15
(#4)
Benutzerbild von StoneOldNuts
Since: Mar 2012
Zitat:
Zitat von morph-x78 Beitrag anzeigen
Naja das "Zuckerle" wäre mein tiefster Dank Dir gegenüber und hast ein gut bei mir

Ich möchte einfach mal meine PF AI Statistiken vergleichen können um mir dann mein kleines Köpfchen darüber zerbrechen zu können. Es wäre einfach mal interessant zu sehen wie ich im Vergleich zu anderen stehe. Ob man(n) was ändern sollte und oder könnte, bin ich Hans im Glück oder doch der Pechvogel der Nation...usw.
Ich frage mich, wo in der Statistik die gewonnenen Hände sind, die durch Folds von Villains gewonnen wurden.
Zitat:
von den 582 gewonnenen Händen:
457 x bessere Hand +50% EQ -PF
+1.925,35$ +27.352,00B
125 x schlechtere oder gleiche Hand -50% EQ-PF
+585,74$ +8.928,00BB
457 gewonnen mit besserer Hand + 125 gewonnen mit schlechterer/gleicher Hand= 582 gewonnen(btw. was bezeichnest du hier als "gleich", sind QKo und QKs gleich? Oder pusht du nur PPs??).
D.h. von 582 Händen mit pre Push deinerseits wurde niemals gefoldet?
Müsste es dann nicht logischerweise heißen "582 Hände won at Showdown"?

Zitat aus einem Online-Artikel über schlechte Poker-Ratschläge: ´ Tournament poker is all about survival ´
" Its not about survival! I really don’t give a shit if Phil Hellmuth tells you its about survival.

Phil Hellmuth is a donk and doesnt know better.
"

Alt
Standard
23-03-2016, 05:39
(#5)
Benutzerbild von RoadKing5007
Since: Jan 2013
Ich frage mich, wo in der Statistik die gewonnenen Hände sind, die durch Folds von Villains gewonnen wurden.

Wie sollen die in die Statistik? Wenn Villain foldet zeigt der höchst selten seine Hole Cards und da kann man ja nicht seheh welche Hole Cards besser waren.

was bezeichnest du hier als "gleich",

Ist doch logisch: AA v AA ist gleich, AKo v AKs ist nicht gleich.

min 500k Hände

Uff, wer hat das schon? In 3 Jahren kann ich vielleicht helfen ....

***........RiverKings........***

Geändert von RoadKing5007 (23-03-2016 um 05:41 Uhr).

Alt
Standard
23-03-2016, 11:04
(#6)
@StoneOldNutss
also "RoadKing5007" hat ja eigentlich schon alles gut erklärt. Für mich war es klar, das wenn ich hier von besseren und schlechteren Händen rede, ich davon ausgehe das beim PF-AI min 1 oder mehrere Gegner callen oder ich das AI gecalled habe.

Damn, wo ich jetzt gerade von mehreren Villains rede...da tut sich mir eine ganz andere Frage auf (hab die exakten Zahlen jetzt nicht im Kopf) aber wenn ich z.B eine PF-AI Situation habe: QQ vs AK vs TT dann habe ich auch nur ~44% EQ PF welche in der Statistik durch meine 50% EQ Aufteilung in die Kategorie schlechtere Hände fallen würde obwohl man ja PF eigentlich die bessere Hand hält. *AMKOPFKRATZ* Inwieweit würden diese Situationen das Ergebnis verfälschen, wobei wenn ich so drüber nachdenke dann habe ich ja nicht wirklich so oft Spots in denen ich PF gegen mehrere Villains AI bin. Zumindest nicht im Cashgame und wenns nicht gerade auf NL2 oder NL5 ist.

Zu den min 500k Händen, daher habe ich auch die "Pokerjunkies" angesprochen ^^
Wobei 1kk auch nicht die Welt ist bei ~3k am Tag was nun auch nicht so viel ist haste die in einem Jahr.

Geändert von morph-x78 (23-03-2016 um 11:09 Uhr).

Alt
Standard
23-03-2016, 11:47
(#7)
Benutzerbild von WDW3
Since: Aug 2009
Sorry, aber auf meinem neuen Laptop ist die Datenbank noch ziemlich frisch.
Ich hab zwar eine Datenbank mit deutlich über 1kk Händen, aber die ist auf meinem alten Rechner, alleine das Hochfahren würde wohl ne halbe Stunde dauern.

Alt
Standard
23-03-2016, 19:32
(#8)
Benutzerbild von StoneOldNuts
Since: Mar 2012
Zitat:
Zitat von morph-x78 Beitrag anzeigen
@StoneOldNutss
also "RoadKing5007" hat ja eigentlich schon alles gut erklärt. Für mich war es klar, das wenn ich hier von besseren und schlechteren Händen rede, ich davon ausgehe das beim PF-AI min 1 oder mehrere Gegner callen oder ich das AI gecalled habe.
Es ist halt die Frage, was willst du mit einer "vergleichenden Statistik" zeigen, also beweisen, widerlegen oder ermitteln?
Ob dein Anteil an gecallten gewonnenen pre All-Ins bezogen auf eure Handstärken einer Normalverteilung entspricht?
Oder wie deine Gesamt-Equity in Bezug auf deine pre gepushten Ranges aussieht, im Vergleich zu anderen?
Wenn du nämlich die Gesamt-EQ deiner pre Pushes, also ob deine diesbezügliche Spielweise gewinnbringend ist, wissen willst, dann denke ich spielt deine Fold Equity schon eine Rolle, und die Hände, die dann zu dir gefoldet wurden, solltest du in der DB auch finden können. Zumindest sagt die Zahl der Folds z.T. auch aus, wie dein Tableimage, deine perceived Range bei verschiedenen Spielertypen jeweils war.
Dann kommen noch die Hände, wo du multiway all-in bist, aber ein Villain auf einer Straße aussteigt, und da könnte man wiederum differenzieren, ob du dann mit kleinerem Stack den Main Pot gewonnen, aber den Side Pot verloren, oder beide verloren hast, oder umgekehrt, du mit großem, Villains mit kleineren Stacks etc.
Und ein Push kann ja auch deswegen unergiebig sein, weil du keine Calls bekommst, usw.
Was die Limits betrifft, ich kann mir schon vorstellen, dass die dabei eine Rolle spielen, wie oft du überhaupt gecallt wirst, d.h. wenn du dich zum Beispiel fragst, wie deine KK performen, wird es halt weniger aussagekräftig sein, wenn 75% gefoldet werden auf einem Limit und auf einem anderen Limit 95% gecallt.
Bestimmte Vereinfachungen sind halt sinnvoll und praktisch, andere verzerren die Aussage.
Also nochmal in Kürze, es kommt darauf an, was du ermitteln willst.

Zitat aus einem Online-Artikel über schlechte Poker-Ratschläge: ´ Tournament poker is all about survival ´
" Its not about survival! I really don’t give a shit if Phil Hellmuth tells you its about survival.

Phil Hellmuth is a donk and doesnt know better.
"

Geändert von StoneOldNuts (23-03-2016 um 19:47 Uhr).

Alt
Standard
24-03-2016, 10:40
(#9)
Zitat:
Zitat von WDW3 Beitrag anzeigen
Sorry, aber auf meinem neuen Laptop ist die Datenbank noch ziemlich frisch.
Ich hab zwar eine Datenbank mit deutlich über 1kk Händen, aber die ist auf meinem alten Rechner, alleine das Hochfahren würde wohl ne halbe Stunde dauern.
Hehe ja ich weiß was du meinst, ich hatte meine Datenbank auch noch auf meinem alten lappy als ich die Statistik erstellt habe, da hat ein klick in HM2 teilweise 5min gedauert bis das Programm wieder reagiert hat

An dieser Stelle möchte ich wenigstens dem ersten Statistik Spender Danken der anonym bleiben möchte. Wäre super, wenn noch 1-2 Leutz mir Ihre PF-AI Statistik zur Verfügung stellen würden.