Alt
Unhappy
Outs zählen - 22-02-2008, 08:18
(#1)
Benutzerbild von Nevs Sreban
Since: Jan 2008
Hallo zusammen,

erster Forum-Beitrag, gleich ne Frage.

Im Ausbildungscenter hab ich ja die Zählerei der Outs gelesen, aber mir ist da etwas unklar, hoffentlich bin ich hier damit richtig...

Sagen wir ich habe As Js und der Flop bringt 7s 5d 4s. Dann hat der Flush-Draw 9 Outs. Was ist aber mit den 3 A und 3 J im Deck? sind das auch meine Outs, zähle ich die dazu? Das kommt leider im Ausbildungscenter für mich nicht klar rüber.
Und zählen nur die, die mir auf dem Turn die Hand verbessern? Denn wenn ich zu A und J noch K floppe, bräuchte ich ja noch zwei zum straight...? Zählen die auch als outs?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...

Gruß,

Sven

Alt
Standard
22-02-2008, 08:44
(#2)
Benutzerbild von Madda811
also, wenn ich mich jetz nich völlig vertue, dann hast du 15 outs und zwar die 9 zum flush und die 3A und die 3J. alles andere zählt nicht dazu, weil man immer nur von dem ausgeht, was man gerade sieht.

Alt
Standard
22-02-2008, 09:02
(#3)
Benutzerbild von olideca
BronzeStar
würde schon sagen Du hast 15 outs.
solltest Du nach dem flop noch zwei richtige karten für bsp. ne straight benötigen, so kannst Du die (noch) nicht als outs zählen. würde dann aber auf dem turn eine der beiden passenden kommen, so hast Du für den river einfach 3 weitere outs (brauchst z.B. noch nen könig so gibts zwar 4 davon, einen hast aber wegen der farbe schon eingerechnet).

haut mich falls das nicht stimmt

Alt
Standard
22-02-2008, 09:03
(#4)
Benutzerbild von gla jaHv3
Since: Feb 2008
BronzeStar
ja so würde ich das auch sagen! 9...flush
6....für ass und bube!

Alt
Standard
22-02-2008, 09:46
(#5)
Benutzerbild von Knalli666
BronzeStar
Zitat:
Zitat von Nevs Sreban Beitrag anzeigen
Sagen wir ich habe As Js und der Flop bringt 7s 5d 4s. Dann hat der Flush-Draw 9 Outs. Was ist aber mit den 3 A und 3 J im Deck? sind das auch meine Outs, zähle ich die dazu? Das kommt leider im Ausbildungscenter für mich nicht klar rüber.
Und zählen nur die, die mir auf dem Turn die Hand verbessern? Denn wenn ich zu A und J noch K floppe, bräuchte ich ja noch zwei zum straight...? Zählen die auch als outs?
Natürlich zählen die verbleibenden A & J's zu Deinen theoretischen Outs. Du musst aber folgendes bedenken: Diese Karten helfen mir, emien Hand zu verbessern, aber helfen diese mir auch zu einer besseren Hand als die meines Gegners? Beispiel: Dein Gegner hält KK. Kommt jetzt auf dem Turn oder River ein J, hast du zwar Deine Hand verbessert, aber trotzdem sind die Kings vorn. Anderes Beispiel: Dein Gegner hält bei Deinem Beispiel-Flop 68, also die fertige Straight. Dann kannst Du auch nicht die 3 verbleibenden A zu Deinen Outs zählen, es würden dann rein die 9 Outs zum Flush für Dich zählen.
Du solltest also nur die Karten zu Deinen Outs zählen, wo Du Dir ziemlich sicher bist, dass sie Deine Hand besser als die des Gegner macht.
Noch ne Anmerkung zu Draws zu einem Draw ():
Wenn Du Runner-Runner (also bestimmte 2 Karten) zur Straight oder zum Flush benötigst, ist die Wahrscheinlichkeit bei ca. 5%.
Du kannst Dir aber auch die Wahrscheinlichkeiten im Chancenrechner mal ausrechnen lassen und ein wenig mit Beispielhänden experimentieren.

Alt
Standard
22-02-2008, 09:48
(#6)
Benutzerbild von Nevs Sreban
Zitat:
Zitat von Madda811 Beitrag anzeigen
...alles andere zählt nicht dazu, weil man immer nur von dem ausgeht, was man gerade sieht.
Das ist die Aussage, die mir fehlte.

Danke dir.

Olideca, danke. Das war sehr hilfreich für mich, was die Bewertung Outs über Turn UND River angeht.

Hallo Knalli,

danke für die ausführliche Antwort. Mir ging es tatsächlich nur um die grundsätzliche Ermittlung der theoretischen Outs. Daß ich da noch die Karten abziehen muss, die auch meinen Gegner stärken, bzw. die Hände, von denen ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausgehe ist mir bewusst. Um das dann einigermaßen erfolgreich zu machen, musste ich aber zunächst wissen, wie das grundsätzlich ist, mit dem Zählen der Outs.

Danke nochmal.

3 Beiträge zusammengefügt. Bitte den Edit Button nutzen. RoninAQ

Geändert von RoninAQ (22-02-2008 um 10:23 Uhr).