Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Tischposition bei Spieleranzahl < 10

Alt
Tischposition bei Spieleranzahl < 10 - 05-03-2008, 19:34
(#1)
Benutzerbild von DaZi1984
Since: Feb 2008
BronzeStar
Hi.
Hätte eine Frage. Wenn ich an einem Tisch sitze wo weniger als 10 Spieler sind, wie verändert das die Positionen?
Bei 10 Spielern : SB, BB, UTG, UTG1, UTG2, Middle P. 1, Middle P. 2, Middle P. 3 , Cut Off, Dealer (die letzten beiden sind late Position)

Wie sieht das jetzt bei 9 Spielern bzw. 6 Spielern aus?
Fällt dann eine Middle Position flach oder eine frühe Position?
Wie ist es bei 8 Spielern oder darunter? Gibt es irgend eine Faustregel, wie ich genau weiß wie meine Position ist bei Spielern <10 ? Ich frage deshalb, da ich die SSS bei PS spiele und da sind ja wie bekannt immer 9er Tische und keine 10er.
Die Blinds und die beiden Late Positions sind ja klar, aber ich weiß halt manchmal nicht, ob ich nun frühe oder mittlere Position habe. Ist für die SSS halt wichtig zu wissen, ob ich nun AQ z.B. raisen darf oder nicht.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

mfg

David

Alt
Standard
05-03-2008, 19:38
(#2)
Benutzerbild von udo69
Since: Jan 2008
BronzeStar
Es fallen immer die frühen Positionen weg.
Das heißt an einem Tisch mit 7 Spielern ist UTG gleichzeitig MP1.
Die Bezeichnung UTG bleibt übrigens immer, auch wenn das am 4er Tisch eigentlich CO ist.

Alt
Standard
05-03-2008, 19:51
(#3)
Benutzerbild von dominode
Since: Aug 2007
BronzeStar
Es wird immer EP und MP beschnitten...

Alt
Standard
05-03-2008, 22:07
(#4)
Benutzerbild von normal1900
Since: Dec 2007
BronzeStar
Ganz einfach: Um die Position zu ermitteln gehst du vom Dealer aus und zählst die Plätze entgegen dem Uhrzeigersinn ab.

Alt
Standard
06-03-2008, 02:10
(#5)
Benutzerbild von Chephren
Since: Nov 2007
Bei 9 Spielern entfällt UTG+2.
Bei 8 Spielern entfällt zusätzlich UTG+1.
Bei 7 Spielern entfällt zusätzlich MP3.
Bei 6 Spielern entfällt zusätzlich MP2.
usw...

Alt
Standard
06-03-2008, 09:49
(#6)
Benutzerbild von JennyAce
aber nicht vergessen wenn du an einem zehner tisch sitzt wo nur noch ein paar leute spielen ist es an der zeit sich einen neuen zu suchen gelle

Alt
Standard
06-03-2008, 10:16
(#7)
Benutzerbild von DaZi1984
Since: Feb 2008
BronzeStar
@Chephren : Danke. Das wollte ich genau wissen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei einem SH Tisch die Blinds, eine frühe Posi, eine mittlere und zwei späte.
Aber bist du dir sicher das bei 8 Spielern nur noch eine frühe Posi gibt? Hätte eigentlich gedacht, dass sich das immer abwechselnd verringert, sprich bei 9 Spielern UTG2 weg, bei 8 Spielern MP 3 weg, bei 7 Spielern UTG1 weg, usw.
Oder ist das für einen selber eine Geschmacksfrage?
Eigentlich ist es nur bis 8 Spieler wichtig, da drunter die SSS ja eh nicht angewendet wird und ich such mir eigentlich bei PS immer einen vollen Tisch und wenn mehr als 2 Aussetzen, dann wart ich halt bis UTG bin und dann setz ich aus

@JennyAce : Jo, ist zwar nervig, da manchmal Spieler an 5 verschiedenen Tischen sitzen und Aussetzen ( Ich meine derselbe Spieler!!) Verstehe solche Leute nicht! An einem Tisch OK, aber an allen wo sie sitzen Naja, aber das ist ein anderes Thema

Alt
Standard
06-03-2008, 12:36
(#8)
Benutzerbild von JennyAce
ab und an gönne ich mir auch mal ein päuschen beim multitabeling das ist doch völlig ok. aber ab und an nervt es es gibt ja auch situationen da denkt man das man sich eigentlich auch an nen 6 max tisch setzen könnte aber zum glück ist das aussetzen ja auch auf 3 runden begrenzt und das halte ich persönlich auch für absolut angemessen.