Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

Pokertracker - SQL und mehrere Datenbanken

Alt
Standard
Pokertracker - SQL und mehrere Datenbanken - 13-03-2008, 02:03
(#1)
Benutzerbild von Lerdnef
Since: Oct 2007
BronzeStar
Zwei kurze Fragen zu Pokertracker.

Ich hab zwar erst ca 20000 Hände in der Datenbank, aber es werden ja täglich immer mehr. Und deshalb mache ich mir lieber jetzt schon mal Gedanken über mögliche Performanceprobleme, sollte die Datenbank zu groß werden.

1. Macht es Sinn (schon) auf SQL umzustellen?

2. Sollte ich besser jetzt schon mehrere Datenbanken einrichten, wie Z. B. Cash, Turniere, SNGs und die eventuell auch noch nach Limit/Buy-ins unterteilen?

Alt
Standard
13-03-2008, 10:06
(#2)
Benutzerbild von wks-mike
Since: Aug 2007
Zu PostGre rate ich dir auf jeden Fall.Mehrere Datenbanken sind nicht unbedingt nötig,das ist einfach Geschmackssache ob du ab z.B.ab NL100 oder so eine neue Datenbank erstellst.

Alt
Standard
13-03-2008, 11:44
(#3)
Benutzerbild von IMEF
Habe gehört das SQL erstens schneller ist und zweitens man wohl mehr machen kann wenn die Datenbank "verschwindet".
Ich unterteile meine noch nicht im Limit sondern hab eine für Stars und eine für Partyp.
Aber wenn Du oft unterschiediche Limits spielst ist das bestimmt nicht schlecht für jedes Limit eine zu haben.

Alt
Standard
13-03-2008, 11:55
(#4)
Benutzerbild von dekauh
Since: Aug 2007
Zitat:
Zitat von Lerdnef Beitrag anzeigen
Zwei kurze Fragen zu Pokertracker.

Ich hab zwar erst ca 20000 Hände in der Datenbank, aber es werden ja täglich immer mehr. Und deshalb mache ich mir lieber jetzt schon mal Gedanken über mögliche Performanceprobleme, sollte die Datenbank zu groß werden.

1. Macht es Sinn (schon) auf SQL umzustellen?

2. Sollte ich besser jetzt schon mehrere Datenbanken einrichten, wie Z. B. Cash, Turniere, SNGs und die eventuell auch noch nach Limit/Buy-ins unterteilen?
Dumme Frage vermutlich, aber wie stelle ich meine DB auf SQL um und was bringt mir das?

Alt
Standard
13-03-2008, 12:08
(#5)
Benutzerbild von IMEF
Schau mal hier:
http://www.pokertracker3.com/product...s/#InstallSQL2
musst ein wenig scrollen!

MfG

Geändert von IMEF (13-03-2008 um 12:18 Uhr).

Alt
Standard
13-03-2008, 13:52
(#6)
Benutzerbild von h00rbert
Since: Feb 2008
Kurzum: PostgreSQL ist deutlich schneller als MS Access und zugleich ressourcensparender. Ein Wechsel von Access auf PostgreSQL ist daher sehr zu empfehlen. Ebenfalls sind die Recoverroutinen ausgefeilter, so dass sich fehlerhafte datensätze schneller und effektiver reparieren lassen können.

Was IMEF beschrieben hat macht Sinn, alles andere nicht. Ich würde niemals eine DB auf Limits aufsplitten. Moderne Datenbanken können mehrere Millionen Zeilen ohne Probleme handeln, so schnell kommt ihr also nicht dahin... Ausserdem kann man so besser "crossjoinen", sprich die Daten von verschienden Limits zusammenfassen (falls gewünscht).

Auf mehrere Plattformen aufspalten macht hingegen Sinn: Ich will niemals die daten von Plattformen mixen, da es hier zu grässlichen verwechslungen kommen kann (Loginnamen etc)

Alt
Standard
24-03-2009, 23:29
(#7)
Benutzerbild von StevenRock
Since: Dec 2008
BronzeStar
Hallo ich bekomme PostgreSQL nicht instaliert wenn ich auf Ausführen gehe zeigt er mir immer Error install an, woran kann das liegen?

Alt
Standard
24-03-2009, 23:42
(#8)
Benutzerbild von hohertamrat
Since: Dec 2007
BronzeStar
Zitat:
Zitat von StevenRock Beitrag anzeigen
Hallo ich bekomme PostgreSQL nicht instaliert wenn ich auf Ausführen gehe zeigt er mir immer Error install an, woran kann das liegen?
StevenRock, solche Fragen bringen nur etwas, wenn du mehr Informationen gibst.

Da du sicherlich Windows-Nutzer bist, ist die Frage welches Windows nutzt du, XP oder Vista, welche Edition home, blablabla, hast du ein 32 bit oder ein 64 bit-System.

Ohne diese Informationen kann man nicht genau auf die Fehlerursache schließen.

Alt
Standard
25-03-2009, 00:04
(#9)
Benutzerbild von ElHive
Since: Sep 2007
Kleiner Tipp noch:

Schließt den PostgresSQL-Server von jeglichen Antiviren-Scans und ähnlichem aus.

Ich hatte nach einer Weile das Problem, dass es in meiner Turnier-Datenbank ewig lange (rund 45 - 60 Minuten) gedauert hat, bis die Spieler-Liste am linken Rand geladen war (bei ca. 15K Spielern).

Nachdem ich die Postgres.exe von den Scans ausgeschlossen hatte, ging alles wieder ratzfatz.

Ich hab bei mir Kaspersky drauf und der bietet hierfür eine sogenannte "Vertrauenswürdige Zone" an. Gibt es bei anderen AV-Programmen sicher auch.

ICH WAR WAR WIEDER KLARER FAVORIT(AUS MEINER SICHT ALS ICH DIE KARTEN MEINES GEGNERS NOCH NICHT KANNTE)

Bracelet Winner of BBVSOP 2009 Champions Event

Alt
Standard
25-03-2009, 20:09
(#10)
Benutzerbild von StevenRock
Since: Dec 2008
BronzeStar
Danke für die antworten.Hab WindowsXP Home 64 Bit und wollte mir das postgre 8.3.7-1 window installieren.Da steht dann folgenes.This installer requires adminsitrator privileges.Please become adminstrator before executing the installer.