Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Talk & Community /

Wo kommen die Namen her?

Alt
Standard
Wo kommen die Namen her? - 13-03-2008, 23:54
(#1)
Benutzerbild von m300766
Since: Dec 2007
BronzeStar
Von wo kommen die Namen

Texas Holdem

oder

Omaha?

Alt
Standard
14-03-2008, 00:18
(#2)
Benutzerbild von trashing88
Since: Sep 2007
BronzeStar
ich vermute aus den Regionen wo dies am Anfang zumindest am meisten gespielt wurde.

Wissen tue ich es aber nicht genau.

Alt
Standard
14-03-2008, 00:22
(#3)
Benutzerbild von Dee0609
Since: Jan 2008
BronzeStar
Als erstes vermeide bitte sinnlos Doppelthreads zu eröffnen.

Hier noch eine Antwort zu Omaha.

POKERGESCHICHTE
Die Entwicklung und Geschichte von Poker
Geschichte von Poker. Kartenspiele wurden vermutlich schon sehr früh gespielt. So wurden in China im 13. Jahrhundert bereits Spielkarten verwendet. Das erste bekannte Spiel mit Glücksspielcharakter dürfte das aus Ägypten stammende Spiel Ganjifa sein.

Obwohl der Ursprung von Poker nicht geklärt ist, nimmt man weithin an, dass es sich aus dem persischen Kartenspiel AS NAS entwickelt hat, welches Verwandtschaft mit dem heutigen Poker aufweist. Denn zum ersten Mal gab es hier Unterschiede in den Kartenwerten und -kombinationen. Dieses aus Persien des 16.Jhdt stammende Spiel mit 25 Karten und 5 Farben ähnelt in gewisser Weise dem heutigen 5 Card Stud Poker. Es gab auch schon ähnliche Rangfolgen und Werte.

Im 14. Jahrhundert gelangte diese Spiele nach Europa und wurden weiter entwickelt. In Spanien entwickelte sich der kartenspiel Primero, was man als einen direkten Vorgänger des heutigen Poker ansehen kann. In Deutschland nannte man eine Variante davon Poch, in Frankreich Poque. Poch, Poque und das englische to poke leiten sich vom deutschen Wort pochen ab, welches sich im Laufe der Zeit zum Wort Poker weiterentwickelte. Die heutige Form des Pokerns ist eine Erfindung von französischen Siedlern in Amerikaner. Gespielt wurde es damals mit vier Spielern und mit einem Deck aus 20 Karten.

In den folgenden Jahrzehnten breitete sich das Spiel im ganzen Land aus, die ersten Pokerprofis waren allerdings meist Falschspieler. In der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges 1861-1865 spielte man mit einem Kartendeck aus 52 Karten. In dieser Zeit kamen als Kartenkombination die Straight und der Flush hinzu und es entwickelten sich andere Pokervarianten wie Five Card Stud und Five Card Draw. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde dann eine neue Form des Pokerns erfunden mit dem Namen Wild Widow. Diese Pokerart ist die erste Form des heutigen Texas Hold'em. Zum ersten Mal wurde eine Gemeinschaftskarte verwendet, damals war es allerdings noch eine einzige.

Erst in den nächsten Jahren kam es zu der Entwicklung zum heutigen Texas Holdem. Bis in die beginnenden 70er Jahre war Poker ein reines Glücksspiel. Erst als mit der WSOP regelmäßige Pokerturniere ausgetragen wurden, wandelte sich das Image vom Glücks- zum Strategiespiel. Mit den technischen Möglichkeiten des Internets revolutionierte das Pokerspiel und Poker erlebte den größten Boom seiner Geschichte online. Die Zahl der Pokerspieler war noch nie so hoch und die Spielerzahlen sind immer noch steil im Steigen begriffen.

"Wir können nicht alle Helden sein.
Irgendwer muss schließlich auch am Wegrand sitzen und ihnen zujubeln!"
Will Rogers

Alt
Standard
15-03-2008, 17:27
(#4)
Benutzerbild von manupokr
Since: Nov 2007
BronzeStar
Das ist ja eine Superzusammenfassung danke !!
Somit ist alles geklärt !!

Alt
Standard
15-03-2008, 18:13
(#5)
Benutzerbild von Battleextrem
Since: Oct 2007
(Moderator)
hey dee du wirst mir immer sympatischer,find es gut wenn ein intelli user es mit seinen tread-beiteiligungen ernst nimmt was ja nicht immer der fall ist..weiter so intellikumpelfreund

Alt
Standard
15-03-2008, 18:58
(#6)
Benutzerbild von dominode
Since: Aug 2007
BronzeStar
Also wenn man sich das erste Kapitel von SuperSystem Deluxe durchliest dann bekommt man den Ursprung und die Historie beider Spielarten sowie deren jahrelangen Anpassungen genau erklärt, ich werde es mal zusammentragen und dann hier editiert zu Tage fördern.

Alt
Standard
15-03-2008, 21:57
(#7)
Benutzerbild von KingSpliffy
Since: Mar 2008
Zitat:
Zitat von dominode Beitrag anzeigen
Also wenn man sich das erste Kapitel von SuperSystem Deluxe durchliest dann bekommt man den Ursprung und die Historie beider Spielarten sowie deren jahrelangen Anpassungen genau erklärt, ich werde es mal zusammentragen und dann hier editiert zu Tage fördern.
Cool das du Zeit investierst uns alle ein wenig zu bereichern... Für mich begann die Geschichte des Poker bisher im Wilden Westen^^

Alt
Standard
15-03-2008, 22:57
(#8)
Benutzerbild von cattn
WhiteStar
find ich geil das wusst ich alles vorher nicht , gut das mal endlich so ein threat errönet wurde hehe wobei mans hätte sicherlich auch mal woanders nachlesen können abe rmich störts nicht danke

Alt
Standard
18-03-2008, 11:34
(#9)
Benutzerbild von kleines278
Since: Sep 2007
BronzeStar
hallöle
also so hab ich es auch gelesen bei google
das in diesen regionen diese varianten gespielt wurden und deshalb dieser name übernommen wurde
grüssle

Alt
Standard
18-03-2008, 12:14
(#10)
Benutzerbild von BumBum2000
BronzeStar
Hi,

Glückwunsch und saubere Zusammenfassung! Hut ab und wie unser Ronin immer so schön sagt: Alles gesagt nur noch nicht von jedem!!!
Ne jetzt mal ernsthaft: Und wieder einmal beweist das man bei Intelli auch noch was lernen kann. Nehmt euch alle mal ein Beispiel daran was sich dieser User für eine Mühe gemacht hat!
Danke sehr und bitte weiter so, war wirklich sehr hilfreich!

lg BumBum2000