Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Talk & Community /

Anfänger braucht Hilfe

Alt
Standard
Anfänger braucht Hilfe - 27-03-2008, 16:36
(#1)
Benutzerbild von xxKNARFxx
Since: Mar 2008
Erstmal hallo an alle

Kurz meine Vorgeschichte:
Letztes Jahr im Oktober habe ich mit dem Pokern angefangen wenn man es denn richtiges Poker nennen kann.
Na jedenfalls bei ebay einen billig Chipkoffer gekauft und mit ein paar Kumpels ein Turnier gespielt was wir alle 2 Monate wiederholen.
Nun wollte ich mich natürlich verbessern und habe mir diverse Bücher zugelegt und mich bei Pokerstars angemeldet, vor 2 Wochen hat ein Arbeitskollege mir dann diese Seite hier empfohlen wo ich mich gerade durch das Basiswissen arbeite.

Und da komme ich auch schon zu meinem Problem:
Und zwas das 2 Video von Odds, Outs und Wahrscheinlichkeiten.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen wie in einigen Büchern beschrieben, z.B. Phil Gorden Pokertipps für Einsteiger, bei den Wahrscheinlichkeiten die Viererregel (für Anfänger am einfachsten)anzuwenden.
Das heißt das wäre in dem Beispiel von dem Video (Minute 11) der Flush Draw nach dem Flop. Ich würde die Wahrscheinlichkeit auf den Flush so berechnen: 9 Outs * 4 = 36%, nach dem Turn 9 * 2 =18%. So wie in dem Buch beschrieben.
In dem Video ergibt die korrekte Errechnung aber 19% nach dem Flop und 19,5% nach dem Turn.
Ich mein nach dem Turn kommt ja ungefähr das gleiche raus, aber nach dem Flop? 36% und 19% sind ja doch ein himmelsweiter Unterschied.
Könnte mir den Unterschied jemand erklären?
Online könnte ich ja noch einen Taschenrechner benutzen zum errechnen aber wenn ich den bei meinen Kumpels auspacke die mich aus.

Schon mal vielen Dank im vorraus

Alt
Standard
27-03-2008, 16:41
(#2)
Benutzerbild von Desi321
Since: Feb 2008
BronzeStar
Guck dir mal den Artikel zu dem Video an. Da wirst du auch die von dir verwendete Faustregel finden. Ohne mir das Video nochmal angeguckt zu haben gehen ich davon aus das die 19% die Wahrscheinlichkeit das eins deiner Outs auf dem Turn kommt sind und sich diese Chance auf dem River verbessert, weil ja eine Karte weniger im Deck ist und du immernoch die selbe Anzahl Outs hast..
Gruß
Desi

Alt
Standard
27-03-2008, 17:04
(#3)
Benutzerbild von Buster2003
Since: Nov 2007
also die 36% ist die wahrscheinlichkeit nach dem flop für turn und river zusammen! die 19% nach dem flop für den turn und die 19,5% für den river nach dem turn.

mfg

Alt
Standard
27-03-2008, 17:08
(#4)
Benutzerbild von Juli1860
Since: Jan 2008
Schau dir hier das Video an und les den Artikel das hilft am besten!

Alt
Standard
27-03-2008, 17:09
(#5)
Benutzerbild von wks-mike
Since: Aug 2007
[QUOTE=xxKNARFxx;358990]
Und da komme ich auch schon zu meinem Problem:
Und zwas das 2 Video von Odds, Outs und Wahrscheinlichkeiten.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen wie in einigen Büchern beschrieben, z.B. Phil Gorden Pokertipps für Einsteiger, bei den Wahrscheinlichkeiten die Viererregel (für Anfänger am einfachsten)anzuwenden.
Das heißt das wäre in dem Beispiel von dem Video (Minute 11) der Flush Draw nach dem Flop. Ich würde die Wahrscheinlichkeit auf den Flush so berechnen: 9 Outs * 4 = 36%, nach dem Turn 9 * 2 =18%. So wie in dem Buch beschrieben.[QUOTE]

Du musst das Ganze so verstehen: Die Chance,mit der Turnkarte den Flush zu bekommen liegt bei 19.15%.Von den verbleibenden 47 Karten helfen dir 9. 9/47=19.15.Für den River helfen dir ebenfalls diese 9 Outs,da es eine unbekannte Karte weniger ist rechnet man hier 9/46=19.56%.

Man berechnet immer den Preis für die nächste Karte,also gilt die Rechnung die ich oben erklärt habe.

Nach dem Flop hast du eine Chance von 35%, auf Turn und River zusammengenommen, den Flush zu treffen.Diese Rechnung ist aber nur dann von Interesse wenn der Gegner nach dem Flop All-In geht.

Alt
Standard
27-03-2008, 18:11
(#6)
Benutzerbild von xxKNARFxx
Since: Mar 2008
Vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Hätte ich auch selber drauf kommen können wenn ich weiter gelesen hätte.
Werde das Basiswissen erst mal komplett durcharbeiten bevor ich eventuell weitere Fragen habe.

Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe

Alt
Standard
27-03-2008, 22:19
(#7)
Benutzerbild von Jackal0
Since: Aug 2007
Zitat:
Zitat von xxKNARFxx Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Hätte ich auch selber drauf kommen können wenn ich weiter gelesen hätte.
Werde das Basiswissen erst mal komplett durcharbeiten bevor ich eventuell weitere Fragen habe.

Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe
Dann mache ich hier mal zu.

*closed*

Falls du noch weitere Fragen haben solltest, benutze bitte vorher die Suchfunktion, vielleicht wurde die Frage schon beantwortet.

Weiterhin kannst du gerne mir und jedem weiteren Moderator eine PM schicken.