Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Talk & Community /

Ist Pokerstrategie Geheimwissen???

Alt
Standard
Ist Pokerstrategie Geheimwissen??? - 14-10-2007, 00:13
(#1)
Benutzerbild von InnercityHH
Since: Aug 2007
BronzeStar
Gute Pokerspieler lesen Bücher...Noch bessere Pokerspieler schreiben Bücher...und die besten Pokerspieler stehen in Büchern...

Aber wie sind diese Menschen zu ihrem Wissen gekommen...
Ist Pokerwissen nicht längst zu einem Wissen geworden welches in tausenden von Puplikationen nachzulesen ist...

Kann profitables Pokerspielen ein Geheimwissen sein...Ich glaube nicht...im Gegenteil...Ich glaube auch ohne Literatur und Strategieguides kann man Pokerspielen lernen...und manchmal soll es sogar Naturtalente geben die gar keine Hilfe brauchen um zu Gewinnen...

Was denkt ihr darüber...Braucht man Strategien und wenn ja kann man Strategien überhaupt einem stehlen, wenn sie doch sowieso jeder Freier bei einem beliebigen Turnier beobachten und kopieren könnte...

Geändert von InnercityHH (14-10-2007 um 00:22 Uhr).

Alt
Standard
14-10-2007, 00:37
(#2)
Benutzerbild von Chaos-I
Das Können im Pokerspiel ist ja nicht das Wissen alleine, es ist die Kunst es anzuwenden.

Die Erfahrung ist ja auch viel wo zählt.
Und durch diese Erfahrung wandelt man die mathematischen Gesetze auf die Poker beruht ab.

Vergleiche das mal mit einem Beruf, viele haben das gleiche gelernt, aber es gibt immer bessere und schlechtere.

Alt
Standard
14-10-2007, 00:49
(#3)
Benutzerbild von SuperPlanet
Since: Sep 2007
Ich denke eher Pokerbücher sind eine Hilfe für die, die noch nicht die erfahrung haben. Denn man kann das was in büchern steht auch selbst erlernen doch das dauert dann halt seine zeit und so kann man es schneller lernen

Alt
Standard
14-10-2007, 01:06
(#4)
Benutzerbild von DamienAxe
Since: Sep 2007
BronzeStar
Ich denke beim Pokern kommt man nur bis zu einem gewissen Schritt mit "theoretischem" Wissen weiter. Denn kein Buch oder eine andere Lektüre kann dir beibringen oder zeigen wie die Situation am Tisch aussieht.

Strategien kann man sich ausdenken aber die nutze ich eher bei meinem Verhalten am Tisch bzw. dem Verhalten anderer. Z.B wie man die Chips behandelt, wie lange lässt sich jemand Zeit beim überlegen bzw verändert sich das mit der Zeit.

Strategien wie man eine Hand spielt oder spielen kann hängt immer auch ein bisschen von den Spielern am Tisch ab. Hast du jemanden der wirklich alles spielt und du sitzt da mit AA und im Flop sind nur Lifecards und der andere spielt auch noch an dann kann dir kein Buch der Welt sagen was du machen sollst.

Alt
Standard
14-10-2007, 01:26
(#5)
Gelöschter Benutzer
Wenn man werbungen von leuten sieht, die sich mit großen messern auf toiletten rasieren, bekommen viele zwar lust auf pokern und aufs schnelle große geld, aber nicht auf theorie. Es braucht viel zeit um sowas richtig zu lernen. Das is den meisten einfach zu anstrengend und bis man kapiert hat, dass mit schnellem geld nix is, haben die meisten schon aufgeben. Ich hab 1/2 Jahr und 200$ gebraucht.
Viele haben möglicher weise zwar die theorie verstanden, aber nicht die disziplin die es braucht für brm oder nerven für downswings.
Manche sind auch einfach zu blöd oder wollens nicht kapieren.

Alt
Standard
14-10-2007, 02:54
(#6)
Benutzerbild von Sunchez
Zitat:
Zitat von Gelöschter Benutzer Beitrag anzeigen
Viele haben möglicher weise zwar die theorie verstanden, aber nicht die disziplin die es braucht für brm oder nerven für downswings.
Ich denke auch, die Disziplin ist einer der wichtigsten Faktoren. Ohne wirste nix....

Alt
Standard
14-10-2007, 09:32
(#7)
Gelöschter Benutzer
Ist doch letztendlich wie bei jeder Sportart. Die Grundregeln und -strategien hat man schnell erlernt, trotzdem muss man noch lange kein super Sportler sein.

Ich denke beim Poker verhält es sich ähnlich, ein gewisses Talent muss man auch einfach mitbringen, vor allem das Talent zur Selbstbeherrschung und Gelassenheit.

Alt
Standard
14-10-2007, 09:45
(#8)
Gelöschter Benutzer
Guten Morgen,

meiner (sehr kurzen!) Erfahrung nach, helfen einem Bücher oder andere Medien bei den ersten Schritten und beim ausprobieren von Neuem.
Interessant für mich war, dass ich durch viel probieren (und dabei natürlich auch verlieren, wie z.B. die 5$) Dinge "erlernt" habe, die ich später in Büchern oder hier bei Intelli gelesen habe, wodurch sich das Erfahrene deutlich besser einprägt!
Wenn alle nach denselben Strategien spielen würden, wäre das Pokern sehr statisch.
Ich wünschte das meine Disziplin und Geduld die ich beim "hochkämpfen" habe, auch noch später in Turnieren vorhanden wäre, wenn ich ITM bin. Bisher erwischt micht dann meistens ein Tilt und ich denke jetzt zeige ich es allen.......

Für meine Begriffe bedeutet das: Üben, üben und nochmals üben....
Seine eigenen Erfahrungen sammeln, Strategien ausprobieren und die anwenden, welche einem am besten liegen.

Mein Traum ist es, meine eigene persönliche Note und Strategie zu finden, die mir liegt, erfolgreich ist und v.a. Spass macht!

It`s a long long way.......

Viele Grüße,

Kumulus

Alt
Standard
14-10-2007, 11:22
(#9)
Benutzerbild von santazero
BÜcher und Co sind ja nur dazu da, um einem zu helfen weniger Lehrgeld zu zahlen. man könnte ja acuh einfach nur die Regeln veröffentlichen und sagen "rechne die die wahrscheinlichkeiten selber aus und guck welche hände auf dauer +ev sind"

das würde theoretisch reichen. Macht man aber nicht.
Und es gibt trotz der ganzen Bücher noch genug fische usw.

Stell dir mal vor es würde überhaupt keine Bücher zum thema pokern geben. Dann würds ganz anders aussehen in den Pokerrooms.

Alt
Standard
14-10-2007, 13:34
(#10)
Benutzerbild von MaddinDo
Since: Oct 2007
Ich denke auch das die Theorie einfach eine wichtige Grundlage ist, aber für ein erfolgreiches Spiel nicht reicht. So lange spiele ich nicht Poker, aber bevor ich überhaupt angefangen habe mit cashgame hab ihc mich intensiv mit der Theorie beschäftigt um grade hohe Verluste zu vermeiden. Meiner Meinung nach ist es am besten sein Pokerspiel zuverbesern in dem man oft mit Freunden und Bekannten spielt, weil man die Leute gut kennt und schon vorher weiß wie sie "ticken". Ist jemand eher leichtsinnig oder doch nicht gerade Risiko bereit... Auch kann man schonmal versuchen das ein oder andere Tell zulesen.
Man sollte die Theorie beherrschen, aber es braucht viel Zeit sagen zu können ich kann Poker spielen.