Alt
Standard
Frage zur SSS - 07-04-2008, 14:07
(#1)
Benutzerbild von Ass234
Since: Apr 2008
BronzeStar
In der Erklärung zur SSS wird gesagt, dass man auf dem Flop nur Made-Hands und Draws (wenn man Agressor war vor dem Flop) weiterspielt, wobei gesagt wird, dass hierbei nur Flush-Draw und OESD gement seien.

Nun zu einer Situation, die ich erlebt habe: Ich habe mit AKo vor dem Flop geraist und ein paar calls bekommen. Danach sind JT3 geflopt (alle unterschiedliche Farbe) und mein gedankengang war folgender: jeder König/jedes Ass und jede Dame im Turn würden aus meiner Hand eine Made-Hand machen. Das wären dann wohl 10 Outs, also mehr, als bei einem Flush-Draw (9) oder einem OESD (8).

Nun meine Frage: Foldet man, weil es meine Hand "Trash" ist, oder spielt man sie als Draw weiter (obwohl es weder ein Flush-Draw, noch ein OESD ist, wie von der Strategie eigentlich fefordert)?

Ich bin ins All-In gekommen und habe damit in diesem Fall gut gelegen, aber das kann ja einfach nur Glück gewesen sein und auf dauer nicht profitabel sein.
Wenn mein Vorgehen im Grunde schlecht war, würde ich gerne wissen warum. Und wenn es gut war, dann würde ich gerne wissen, ob man generell alles mit 8 oder mehr Outs weiterspielen sollte.

Alt
Standard
07-04-2008, 14:22
(#2)
Benutzerbild von turbobert
Since: Jan 2008
BronzeStar
Naja, du kannst je nach Position eine Continuation-Bet machen und schauen, ob du den Pot vielleicht auch so gleich gewinnen kannst. Hierfür sollten aber nicht viele Gegner involviert sein und man sollte nicht in früher Position sein. Du hast 2 Overcards und ne Straight is auch noch möglich. Hängt natürlich auch von den Pot-Odds ab usw...kannst du die Hand vielleicht mal aus der Hand History von PS reinkopieren, dann könnte man mehr dazu sagen!

Alt
Standard
07-04-2008, 14:25
(#3)
Benutzerbild von Ass234
BronzeStar
Glaube nicht, dass ich das noch kann... Programm schon seit ner Stunde geschlossen Aber ich war frühe Position, soviel hab ich noch im Kopft (UTG+1).

Alt
Standard
07-04-2008, 14:37
(#4)
Benutzerbild von Jamesiboy
Since: Oct 2007
BronzeStar
Bei früher Position höchstens Conti bet. Out of position und keine made hand, bei gleichzeitig mehreren Callern. Die Hand ist wahrscheinlich trash.

Alt
Standard
07-04-2008, 14:46
(#5)
Benutzerbild von Ass234
BronzeStar
Also erst einmal vorweg: ich spiele (oder versuche es zumindest) SSS zu spielen. Und da wird ganz klar gesagt, dass wenn man vor dem Flop Agressor war (und das war ich in diesem Fall), dass man QESD und Flush-Draws genau so aggresiv weiterspielt, wie echte Maid-Hands.
Was ich nun nicht ganz verstehe, ist, warum dort nur diese 2 Arten von Draws zugelassen sind... die Situation, die ich beschreibe hat doch sogar mehr Outs und sollte daher sogar noch öfter sich zu einer guten Hand entwickeln, als Flush-Draws oder OESD, aber wird trotzdem (wenn man die Regeln exakt befolgt als Trash weggeschmissen, wenn ich das richtig verstehe).
Also woran liegt das? Habe ich irgendwie zu viele Outs gezählt oder gibts bei QESD/flush-Draws noch nen entscheidenen Punkt, der ihn dann doch besser macht, als nen anderes Blatt mit 10 Outs?
Oder hab ich die Erklärung nicht verstanden?
Oder aber sind doch alles was mindestens so gut ist von den Outs her, wie ein EOSD auch so zu spielen und wenn doch nicht, warum nicht?

Hoffe es ist einigermaßen klar geworden, was mein Problem ist. Es geht mir auch nicht direkt darum, ob exakt diese Hand nun genau so gespielt werden muss oder nicht gespielt werden darf... ich will das System verstehen

Alt
Standard
07-04-2008, 15:07
(#6)
Benutzerbild von RoninAQ
Since: Sep 2007
*MOVE to SSS*

Alt
Standard
07-04-2008, 16:15
(#7)
Benutzerbild von udo69
Since: Jan 2008
BronzeStar
Laut SSS spielst du mit Trash nur dann aggressiv weiter, wenn du Headsup bist. Gegen mehrere Gegner keine Conti.
Ausserdem weist du nicht, wieviele Outs du hast. Hier kannst du gut gegen AT, AJ, KQ spielen, vielleicht sogar gegen ein Set. Du kannst dir also nicht die 10 Outs anrechnen, sondern höchstens 6

Damit weniger als mit OESD. Würde in deiner Situation checken und eine kleine Bet Callen.

Alt
Standard
Contiune bet - 07-04-2008, 16:28
(#8)
Benutzerbild von dancingflush
Since: Dec 2007
BronzeStar
ich hätte erstmal mit einem contiune bet weitermachen

meist ist es so das dir contiune bet meist den pot einbringt da mann nur bei 1nen von 3 fällen den flop trifft

SSS man sollte nicht zu intensiv die SSS spielen sondern auch seine eigenen features dazu bringen und einen eigenen stil entwickeln

aber für den anfang war das OK

Alt
Standard
07-04-2008, 18:59
(#9)
Benutzerbild von Ass234
BronzeStar
Bin echt noch nen blutiger Anfänger.

Danke erstmal, das mit den Gegnerblättern hatte ich überhauptnicht bedacht. AT AJ KQ und ich könnte mit nem Ass im Turn nichts mehr anfangen. Außerdem AQ (wenn ich mir das nun richtig überlegt habe) würde mir Könige ruinieren. KK und AA sollten doch unwahrscheinlich sein, da ich vor dem Flop der einzige war, der geraised hat.

Aber wie kommst du dann auf 6 Outs? ich zähle immernoch 7 (ok das sind jetzt weniger als die geforderten 8 und ich sehe ein, dass ich das nun nicht spielen sollte und hab auch ne idee warum nicht), oder hab ich da immer noch nen Fehler drinne? Jede der 4 Damen und gegen jede Hand entweder die 3 Asse oder die 3 Könige, wobei ich natürlich keinen schimmer habe, wie ich dastehe, wenn nun wirklich Ass oder König im Turn kommt.

Alt
Standard
07-04-2008, 21:44
(#10)
Benutzerbild von MullMurmel
Since: Nov 2007
Zitat:
Zitat von Ass234 Beitrag anzeigen
Bin echt noch nen blutiger Anfänger.

Danke erstmal, das mit den Gegnerblättern hatte ich überhauptnicht bedacht. AT AJ KQ und ich könnte mit nem Ass im Turn nichts mehr anfangen. Außerdem AQ (wenn ich mir das nun richtig überlegt habe) würde mir Könige ruinieren. KK und AA sollten doch unwahrscheinlich sein, da ich vor dem Flop der einzige war, der geraised hat.

Aber wie kommst du dann auf 6 Outs? ich zähle immernoch 7 (ok das sind jetzt weniger als die geforderten 8 und ich sehe ein, dass ich das nun nicht spielen sollte und hab auch ne idee warum nicht), oder hab ich da immer noch nen Fehler drinne? Jede der 4 Damen und gegen jede Hand entweder die 3 Asse oder die 3 Könige, wobei ich natürlich keinen schimmer habe, wie ich dastehe, wenn nun wirklich Ass oder König im Turn kommt.
Ich glaube, du bist einfach schon über die Anfänger-SSS hinaus. Die Anfänger-SSS ist doch dazu da, dass man nicht nach Odds und Outs spielen muss. Sobald du aber einen Schritt weiter bist, solltest du dich von der groben Vereinfachung trennen. Dann musst du aber auch die Potodds mit einbeziehen und deine Entscheidungen danach ausrichten.