Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

FL-Einstieg (Buchempfehlungen)

Alt
Standard
FL-Einstieg (Buchempfehlungen) - 08-04-2008, 16:03
(#1)
Benutzerbild von Mart83
Since: Aug 2007
In diesem Thread möchte ich auch einige gut Bücher zum Thema Limit Holdem empfehlen, die ich für sehr gut geeignet halte sein Game weiterzuentwickeln, bzw. einen guten Einstieg in die Thematik darstellen.

Small Stakes Hold'em by Miller, Mallmuth and Sklansky

SSH stellt eine exzellente Grundlage dar für beginnende Poker-Spieler, die bereits mit den Regeln von Hold'em vertraut sind und nun sich strategisch weiterentwickeln und ihr Game auf die nächste Ebene bringen wollen.
Es richtet sich primär an Fullring Games aber mit etwas Überlegung und Ehrgeiz lassen sich wesentliche Leitlinien auch für shorthanded Games übertragen. Es werden ausführlich Preflop Entscheidungen auf Equity Basis diskutiert und bilden somit für den ambionierten Einsteiger eine solide Grundlage, um in typischen Smallstakes Games (0.1/.2 bis - teilweise - 3/6) das Maximum an Value zu erhalten. Es wird eine tight aggressive Spielweise präsentiert, die sich stark von den weak-tighten Ansätzen anderer Bücher unterscheidet. Mit dieser Vorbildung lassen sich auch die 6max Tische dieser Stakes schlagen, wenn man fähig ist die notwendigen Anpassungen zu machen.

Links:
http://www.amazon.de/Small-Stakes-Ho...7662516&sr=8-1
http://www.amazon.de/Small-Stakes-Ho...7662516&sr=8-2 (deutsche Version)

Winning in Tough Hold 'em Games: Short-Handed and High-Stakes Concepts and Theory for Limit Hold 'em by Nick "Stoxtrader" Grudzien and Geoff "Zobags" Herzog

WITHG stellt meiner Meinung nach das beste Buch zum Thema Shorthanded und höhere Stakes im Bereich Texas Holdem dar. Es gibt eine klare und eindrücklich geschriebene Darlegung von extrem weit entwickelten Konzepten wieder, die auf dem Buchmarkt ihres Gleichen sucht. Im Gegensatz zu vielen (ebenfalls großartigen) Sklansky Büchern ist es sprachlich sehr zugänglich und verständlich. Amerikanische (wissentschaftliche) Bücher neigen allgemein dazu wesentlich "lesbarer" zu sein als ihre deutschen Pedante, explizit gilt dies auch für dieses Werk.
Das Buch beginnt mit einer Einführung in das Preflop Spiel (inklusive einer sehr gelungenen Starting Hand Tabelle) aufgrund der Pokertracker Daten dreier erfolgreicher Limit Holdem Spieler. Diese PT Daten sind bahnbrechend und wurden in dieser Form noch nie in Buch Form publiziert.
Im folgenden Kapitel werden unterschiedliche Lines dargestellt, die auf Basis von Boardstrukturen erklärt werden. Die Frage, welche Optionen unter welchen Umständen das spieltheoretisch optimalste darstellen wird hier erörtert. Das Buch schließt mit dem Kapital "Hands with Stox", das (tatsächlich von Stoxtrader gespielte) Hände diskutiert und somit eine exzellente Möglichkeit gibt, einem der erfolgreichsten und konsistentesten Online Poker Spieler über die Schulter zu schauen - zu erkennen, wie ein Geist funktioniert, der über mehrere Jahre hintereinander 1 Million pa aus der Onlinepokercommunity extrahiert hat, ist meiner Meinung preislos wertvoll.

Links:
http://www.amazon.de/Winning-Tough-H...8126281&sr=8-2
http://www.amazon.de/Winning-Tough-H...8126281&sr=8-1 (deutsche Version)

Geändert von Moni1971 (29-09-2009 um 16:31 Uhr).

Alt
Standard
29-09-2009, 16:43
(#2)
Benutzerbild von Moni1971

Da Mart hier schon angefangen hat, übernehme ich das mal als Bücherthread für den FL-Einstieg.

Hat jemand "Winning in low limit holdem" von Lee Jones gelesen und kann mir dazu eine Zusammenfassung schreiben?

Alt
Standard
29-09-2009, 22:26
(#3)
Benutzerbild von 97coyote
Since: Dec 2007
Nein kann ich nicht. Hab's nicht gelesen.

Ein Buch das hier aber auf jeden Fall Erwähnung finden sollte ist "Middle Limit Holdem Poker" von Bob Ciaffone und Jim Brier.

Ist zwar nicht unbedingt für die micro-limit Spieler, aber kann ich nur empfehlen.

Hast du das gelsen Mart? Wenn ja, was hälst du davon?

97coyote

ISOP 2011 Event # 36
Gewinner **** No Limit Hold'em ******* $2.20

ISOP 2010 - Gewinner - Event #9 (PLO hi/lo $5.50)
Intellipoker Leaderboard Champion Januar 2010, Januar 2011
Sieger Leaderboard Champion's Event

Alt
Standard
29-09-2009, 23:38
(#4)
Benutzerbild von Mart83
Zitat:
Zitat von 97coyote Beitrag anzeigen
Nein kann ich nicht. Hab's nicht gelesen.

Ein Buch das hier aber auf jeden Fall Erwähnung finden sollte ist "Middle Limit Holdem Poker" von Bob Ciaffone und Jim Brier.

Ist zwar nicht unbedingt für die micro-limit Spieler, aber kann ich nur empfehlen.

Hast du das gelsen Mart? Wenn ja, was hälst du davon?

97coyote
Middle Limit Holdem ist irgendwie ein komplixiertes Buch, es ist nicht so richtig falsch aber auch nicht wirklich richtig. In Abgrenzung zu SSH von Miller et al. geht es nicht vom looooooooose passiven Gegner Type als prädominanten Opponenten aus, sondern vom tiiiight paaaaaaaaaaassiven Gegner, der viel schmeißt und super passiv ist.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, dann schreibe ich einen längeren Bericht und editiere es in den ersten Post in diesem Thread.

Das Lee Jones Buch ist nur für 0,02/0,04 bis 0,05/0,10 geeignet, es ist suuuuuuper basic und imo heutzutage kaum noch zu gebrauchen. Der Autor gesteht dies übrigens selbst ein, auf 2p2 gibt es dazu einen Post von ihm.

Alt
Standard
28-11-2009, 11:41
(#5)
Benutzerbild von Garvinus
Zitat:
Zitat von Moni1971 Beitrag anzeigen

Hat jemand "Winning in low limit holdem" von Lee Jones gelesen und kann mir dazu eine Zusammenfassung schreiben?
Kuriose Idee!! Dieses Buch ist kompakt und stringent. Um über dieses Buch eine Zusammenfassung zu schreiben, benötigt man ca. 10 Stunden. Also wenn du mir 10000 IPPs gutschreiben lässt, mache ich es.

Vermutlich meinst du aber keine Zusammenfassung sondern eine Rezension des Buches.

Alt
Standard
28-11-2009, 12:10
(#6)
Dass Ihr auch immer jedes Wort auf die Goldwaage legen müsst

Mart hat sich ja recht kritisch über das Buch geäußert. Wenn du da eine andere Meinung hast, kannst du gerne eine Rezension aus deiner Sicht schreiben.

Alt
Standard
28-11-2009, 13:34
(#7)
Benutzerbild von dborys
Since: Oct 2007
Das Buch von Lee Jones habe ich nicht gelesen, kann also auch nix dazu sagen.

Habe allerdings vor paar tagen ne Buchempfehlung von einem 3/6 regular bekommen, das Buch gibts sowohl auf Deutsch als auf Englisch und soll ganz gut sein, ich habs mir jedenfalls gestern bestellt:

Deutsch: KLICK

Englisch: KLICK

Wenn ich damit durch sein sollte (kann sich nur um monate handeln), kann ich gerne was dazu schreiben.

Alt
Standard
28-11-2009, 13:44
(#8)
Ich les grad die englische Version und bin bisher wenig begeistert. Die ersten Kapitel gehen um Pokeranbieter auswählen, anmelden und anderes drumrum-Anfänger-Zeugs. Bis zur Strategie bin ich noch nicht vorgedrungen. Mal schauen wer von uns schneller ist^^

Alt
Standard
22-12-2009, 22:11
(#9)
Benutzerbild von JackXone
Since: Aug 2008
Hi,

weiß jemand wo ich das Buch "Treat Your Poker Like a Business" her bekomme? Oder hat es jemand gelesen, und kann mir sagen ob es gut ist? Weiß bis jetzt nur von der Möglichkeit es aus den USA zu bestellen und das würde mich $60 Versand kosten...

Alt
Standard
08-01-2010, 10:18
(#10)
Benutzerbild von Tomm_L_13
hi all,

will mich hier auch mal erkundigen in Richtung Lektüre für Limit Shorthanded.

@Moni u. dborys : wie weit seit ihr mit dem Lesen ? Lohnt es sich nun ? Was sagt Mart zu dem Buch ?

@ Mart : Kannst Du mir bitte konkret eine Buchempfehlung aussprechen ? Wie Du weißt, spiele ich alles zwischen 0.5/1 und 5/10. Können auch gerne 2 oder 3 Bücher sein.

Vielen Dank, der Tomm