Alt
Standard
SSS - Warum 20 BB? - 09-04-2008, 00:30
(#1)
Benutzerbild von Ass234
Since: Apr 2008
BronzeStar
Hallo miteinander.

Ich bin ein relativer Neuling in bezug auf Poker und natürlich auch kein SSS-Experte, deshalb eine Frage:

Warum spielt man SSS "nur" mit minimalem Stack?
Gibte es dafür einen echten Grund?

Klar hab ich schon ein paar Antworten hier auf der Seite auf diese Frage bekommen, bevor ich überhaupt auf die Idee kam sie zu stellen:
- Die Varianz sei dadurch nicht so hoch
- Der Verlust (wenn man mal ein All-In verliert) sei dadurch nicht so hoch
- Man benötigt wenig Startkapital

Alles schön und richtig.
Aber mal ehrlich, Varianz Interresiert mich erst zweitrangig, deshalb kann das kein echtes Argument für kleine Stacks sein, denn Varianz ist langfristig egal und wenn das System auch mit mehr Blinds am Tisch funktioniert funktioniert es halt, ist dann aber halt noch schaukliger.
Klar ist auch der Verlust nicht so hoch, wenn ich mal nen All-In gewinne, wenn ich weniger Geld am Tisch habe, aber dadurch ist auch mein gewinn bei erfolgreichem All-In geringer.
Wenn ich also mehr All-Ins gewinne, als verliere, dann sollte es langfristig sogar besser sein mit viel Geld am Tisch SSS zu spielen.
Startkapital ist nen Argument. Jedoch auch nur so lange, bis mehr Startkapital zur verfügung steht.

Würde man also SSS einfach mit zB 30BB an jeden Tisch gehen und in dem Moment, in dem man wenn man nur 20 gehabt hätte All-in gehen würde, einfach mit 30BB All-In, so sollte die Varianz zwar steigen, aber das System im Prinzip doch trotzdem noch funktionieren und man langfristig immernoch Gewinn einfahren.

Irgendwie wird das sicher einen grund haben, warum man SSS nur mit 20BB am Tisch spielt, aber ich sehe ihn nicht richtig. Deshalb würde ich gerne wissen welchen Faktor ich übersehen oder falsch durchdacht habe.