Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Talk & Community /

2 Fragen zur "Pokersprache"

Alt
Standard
2 Fragen zur "Pokersprache" - 19-04-2008, 09:05
(#1)
Benutzerbild von MPaulx
Since: Jan 2008
BronzeStar
Hallo!

In verschiedenen Lexiken findet man ja so einiges an Erklärungen. Über 2 "Ausdrücke" finde ich jedoch keinen Hinweise zu deren Bedeutung:

1. Was bedeutet "Insta-call"?

2. Was genau bedeutet "fistpump-snap-call"?

Ich bin noch nicht allzulange dabei... bitte entschuldigt meine Unwissenheit!

Vielen Dank schonmal und Gruß

MPaulx

Alt
Standard
19-04-2008, 09:07
(#2)
Benutzerbild von alienatwork
BronzeStar
ich sach nur google, wenn auf diese sufu nix zu finden is.
und das plural von Lexikon ist Lexika. so wie Volumen und Volumina

Alt
Standard
19-04-2008, 09:18
(#3)
BronzeStar
Zitat:
Zitat von Tom2x15 Beitrag anzeigen
Hatte mal einen Arbeitskollegen, der mit Fachausdrücken und Fremdwörtern nur so um sich warf. Wenn er aber beauftragt wurde, etwas zu erledigen, stand er da wie ein Ochs vorm Berg...er hatte keine Ahnung von dem was er so von sich ließ.
wenn du ihm nicht weiterhelfen kannst, dann verwirre ihm nicht auch noch! was sollte das denn?

Alt
Standard
19-04-2008, 09:25
(#4)
Benutzerbild von MPaulx
BronzeStar
Was soll denn dieses "gespamme" hier. Ich habe selten solch nichtssagende Sätze gelesen! Findest Du Dich etwa toll, oder was? Lächerlich...

Zitat:
Zitat von Tom2x15 Beitrag anzeigen
Hatte mal einen Arbeitskollegen, der mit Fachausdrücken und Fremdwörtern nur so um sich warf. Wenn er aber beauftragt wurde, etwas zu erledigen, stand er da wie ein Ochs vorm Berg...er hatte keine Ahnung von dem was er so von sich ließ.

Alt
Standard
19-04-2008, 09:46
(#5)
BronzeStar
also, gegoogelt und annähernd was gefunden:
snap call - callen und mit der schlechtere hand doch gewinnen (z.Bsp aufm river)
insta call - schnelles callen - soll heissen ich hab was starkes also call ich so was von schnell
hoffe es hat geholfen

Alt
Standard
19-04-2008, 09:55
(#6)
Benutzerbild von MPaulx
BronzeStar
Vielen Dank schonmal, alienatwork,

aber ich glaube "snap-call" ist das schnelle callen (snap für schnipsen), nur was bedeutet der Zusatz "fistpump"?

Insta call könnte ja dann das callen mit der vermeindlich schlechteren Hand sein...

Kann es sein, dass Du dies verdreht hast?

Zitat:
Zitat von alienatwork Beitrag anzeigen
also, gegoogelt und annähernd was gefunden:
snap call - callen und mit der schlechtere hand doch gewinnen (z.Bsp aufm river)
insta call - schnelles callen - soll heissen ich hab was starkes also call ich so was von schnell
hoffe es hat geholfen

Alt
Standard
19-04-2008, 10:10
(#7)
BronzeStar
ich glaube (weil es erklärt war durch eine situation an einem tisch) es ist folgendes: der eine raist wie wahnsinnig weil er offensichtlich die bessere hand hält, der andere gibt ihm aber nur high card oder bluff und callt den monster raise in der hoffnung er gewinnt mit high card+bessere kicker.(ein gedonke eigentlich) und das ende vom lied - der donk gewinnt aufm river weil er doch sein paar trifft (beispiel war QQ gegen A9, wo zum schluss A aufm river doch kam)
so - zum insta call - hab ich anhand eines beispiels in dem helmuth ein insta-call gemacht hat : ich hab es so verstanden: der hat auf den all in nur gewartet denn er hatte wohl die bessere hand, und hat sich tierisch gefreut und kassiert.
wegen den fistpump - keine ahnung - vielleicht ein bluff versuch derjenigen mit der schlechtere karte und dann ein call - anschliessend donk gewinnt?
vielleicht äussert sich jemand anders auch dazu und wie werden schlauer.

Alt
Standard
19-04-2008, 10:34
(#8)
Benutzerbild von Fosca1
Since: Aug 2007
Hmm... kann teilweise leider auch nur raten.
Insta Call (=Instant Call) : sofortiger Call, weil man sich sicher ist die beste Hand zu halten.
Fistpumpsnapcall (Fistpump=geballte Faust?): Ich habe das im Zusammenhang mit einem Call gelesen, in dem der Spieler dabei ein sehr ungutes Gefühl hatte.
Er hielt KJ und auf dem Flop kamen AJJ. Sein Gegenüber ging all-in und er machte einen Fistpumpsnapcall, weil er dachte er müsste eigentlich vorne liegen, konnte aber AA oder AJ beim Gegner nicht ausschliessen.

Alt
Standard
19-04-2008, 10:40
(#9)
Benutzerbild von MPaulx
BronzeStar
Vielen Dank, Fosca1,

das klingt sehr schlüssig. Eventuell kann "diese Theorie" jemand bestätigen?

Alt
Standard
19-04-2008, 11:00
(#10)
Benutzerbild von NeilThunder
Insta-Call -> sofortiger, reflexartiger Call (meist weil man sich sicher ist die bessere Hand zu haben)

Insta-Fist-Pump-Snap-Call -> Das ist ne Wortschöpfung die das deutsche Team beim Poker Cup of Nations letzte Woche in Dublin erschaffen hat. War da sozusagen ein Running Gag... ist im Grunde nichts anderes als ein Insta-Call - aber ne genaue Definition davon gibts nicht... (Thomas Bihl meinte ja, bevor er das All-In des Engländers callte "i think i have to insta-fist-pump-snap-call").