Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung /

Pokersoftware Ja/nein

Alt
Standard
Pokersoftware Ja/nein - 26-04-2008, 17:37
(#1)
Benutzerbild von Eldonir
Since: Apr 2008
nun ja, ich bin schon lange am überlegen ob ich mir pokersoftware kaufen soll.
ich bin ein relativ loose Zocker und spiele viele Sit and Go und MTT (Alles NL Holdem, auch wenn ich beschlossen habe mich bald mal an Limit Holdem anzutasten)

Cashgames spiele ich maximal 3 Tische gleichzeitig.
Nun frage ich mich, ob mir iene pokersoftware viel hilfen würde. Ich habe ein bisschen angst dass meine Read und Beobachtungsskills drunter leiden würden (Ich spiele hauptsächlich Life-Poker) und dass sie gerade in Turnieren gar nicht viel bringen würden.
Die Selbsstatistik fänd ich sehr praktisch (gibt es ein Programm dass nur die eigenen Hände aufzeichnet ? dafür aber gratis/sehr günstig ist ?)

was denkt ihr, wieviel würde ich von Pokersoftware profitieren, lohnt sich das ? Wie stark sind die lernnachteile ?

Alt
Standard
26-04-2008, 17:43
(#2)
Benutzerbild von skyflyhi
Since: Nov 2007
Zitat:
Zitat von Eldonir Beitrag anzeigen
was denkt ihr, wieviel würde ich von Pokersoftware profitieren, lohnt sich das ? Wie stark sind die lernnachteile ?
Die Lernnachteile sind exakt null.

Du solltest die SW-Unterstützung natürlich nur annehmen, wenn Du es für sinnvoll hältst, also bspw. für:
- die Ergebnisverwaltung (von Dir schon angesprochen)
- die Handanalyse (Abfragen gegen die Datenbasis, bspw. welche Hand war für Dich in welcher Position unter welchen sonst. Bedingungen profitabel)
- die Bet-Entscheidung (stat. Daten stehen bspw. als Popup oder eingeblendet zV)
- die Publikation (sofern Du sowas machst, aber auch der Handanalyse hier wäre sowas dienlich)

Vermutlich habe ich noch den einen oder anderen Aspekt sinnvoller SW-Nutzung vergessen. SW ist immer eine Option, nimm sie wahr oder teilweise wahr oder lass es.

Es würde also sogar Sinn machen dbzgl. SW zu erwerben, wenn Du sie nicht nutzt.

Geändert von skyflyhi (26-04-2008 um 17:44 Uhr). Grund: RSF

Alt
Standard
26-04-2008, 17:55
(#3)
Benutzerbild von godmanGM
Since: Nov 2007
ich kann dir nur raten teste den Pokertracker3 beta für Lau so lange die Version gratis ist und mach dir dein eigenes Bild.

Im Grunde ist es schon sinnvoll weil man nach einer Session auch erkennen kann wo man genau die Fehler macht und wo man vielleicht zuviel aggro ist oder zu wenig oder welche hände man einfach überspielt.

Alt
Standard
26-04-2008, 18:46
(#4)
Benutzerbild von MerlinR4ndel
Since: Jan 2008
also ich hab pt 2 und po - po war ganz gut aber nu sind leider 1000 hände gespielt... pt 2 versteh ich überhaupt nich - seh da hamma nich durch^^
ich bin also voll für pokersoftware - is einfach praktisch sich selbst nachher so leicht analysiern zu könn...

( wär nur schön wenn mir jemand ma nen link für nen optimales KOMPLETTES tutorial für pt2 geben könnte =)

Alt
Standard
26-04-2008, 18:47
(#5)
Benutzerbild von QuizmasterDD
Falls du Interesse an PokerOffice hegst - geh zu deren Website und nimm das Angebot über EmpirePoker - man braucht lediglich 200 raked hands und bekommt dann den Registrierungs-Key. Die 200 Hände hat man in 2 Stunden bei 4 Tischen NL10 locker drin und ganz nebenbei cleart man dabei auch den Einzahlungsbonus.
Fazit: 2 Stunden gespielt (dabei ca. 5$ verzockt), Reg-Key für PO und 25$ Bonus kassiert.

Alt
Standard
26-04-2008, 19:37
(#6)
Benutzerbild von Eldonir
du meinst mit nl 10 10 cent oder, nicht 10 dollar ? (ich beschäftige mich wenig mit foren und solchen dingen, ich lese lieber gute bücher )

btw, bei empire poker, zählen da die eps oder nur raked hands (eben weil ich selten cashgame spiele und ich also au eps für mtts kriegen würde)

Geändert von Eldonir (26-04-2008 um 19:50 Uhr).

Alt
Standard
26-04-2008, 19:51
(#7)
Benutzerbild von Der_Bozz90
Since: Oct 2007
BronzeStar
Der Pokertracker ist glaub ich ziemlich gut für Sng's. Einige Bekannt von mir zocken mit ihm und sind sehr damit zu frieden.

Alt
Standard
26-04-2008, 21:04
(#8)
Benutzerbild von LarsBoyScout
Since: Jan 2008
Die Software kann dir helfen, dein Spiel zu verbessern, wenn du dir die Mühe machst, dein Spiel zu analysieren.
Wenn du die Infos über deine Gegner verwalten willst, macht so eine Software nur Sinn, wenn du in einem eingeschränkten Gegnerpool spielst (also z.B. zu regelmäßigen Zeiten und immer im gleichen Limit). Das erhöht die Chance auf einen Gegner öfter zu treffen und so mehr Informationen über ihn zu haben.

Grundsätzlich muss man sich mit der Software intensiv auseinander setzen und lernen, mit den Infos umzugehen um diese im Spiel für sich zu nutzen. Die Software spielt nicht für einen selbst, aber sie hilft. Ich bin für solche Software.

Alt
Standard
26-04-2008, 22:06
(#9)
Benutzerbild von QuizmasterDD
Zitat:
Zitat von Eldonir Beitrag anzeigen
du meinst mit nl 10 10 cent oder, nicht 10 dollar ? (ich beschäftige mich wenig mit foren und solchen dingen, ich lese lieber gute bücher )

btw, bei empire poker, zählen da die eps oder nur raked hands (eben weil ich selten cashgame spiele und ich also au eps für mtts kriegen würde)
Ja, NL10 meint 10 cent - sonst wäre es reichlich übertrieben von "leichtem clearen" zu reden.

Raked Hands bedeutet in dem Fall, du musst am Tisch sitzen und der Rake am Ende 1 cent x der Anzahl Spieler am Tisch betragen. An nem 10er Tisch also ein Pot von 2$ (das sind 10c rake) und die Hand wird als Raked gewertet. Bei 5 Spielern muss er nur 1 $ betragen - also wirklich ziemlich easy. Als Rake wird bei Empire 5% genommen.

Alt
Standard
27-04-2008, 02:06
(#10)
Benutzerbild von Eldonir
habs ma ausprobiert, die 25 dollar hab ich bekommen, ka ob ich die 200 raked hands hab. hab aber n partypoker account, laut reglement sollte das ja nicht gehen. vieleicht hab ich ja glück :P