Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Vergleich von Pot-odds mit Odds, aber mit Welchen ?

Alt
Standard
Vergleich von Pot-odds mit Odds, aber mit Welchen ? - 05-05-2008, 22:06
(#1)
Benutzerbild von Zielot
Since: Apr 2008
WhiteStar
Hi,

bin neu hier und habe grad erst angefangen mich mit den theoretischen dingen im poker zu beschäftigen. das mit den pot odds und odds verstehe ich insgesamt ganz gut, jedoch ist mir eins nicht so ganz klar:

muss ich auf dem flop meine pot odds mit den odds für den Turn vergleichen, oder mit den odds für turn+river ? denn überall sind 3 wahrscheinlichkeiten angegeben: turn, river, turn+/river

das typischste beispiel, das genommen wird, ist ja ein flush draw auf dem flop. ich hab odds von 4,2:1 bzw 19,x% für den turn und nochmal ungefähr soviel für den river. insgesamt hab ich aber irgendwas it 35%, für turn und (oder) river.

nun steht bei einigen artikeln, die ich im internet gelesen habe, dass wenn der gegner nun ein drittel des pots setzt, meine pot odds genau stimmen (4:1), und ich gerade noch so callen kann.

woanders lese ich aber dann, dass einer den ganzen pot setzen will, um den gegner mit nem 9outs-flushdraw zu vertreiben - da wiederum wird anscheinend mit den odds für turn+river verglichen, sodass der gegner mit flushdraw odds von 2:1 hat..

also darf ich nun mit einem flushdraw auf dem flop callen, wenn mein gegner höchstens den ganzen pot setzt (pot odds für mich 1:2, odds genauso, wenn odds für turn+river betrachtet) oder wenn er höchstens einen drittel des pots setzt (pot odds für mich 1:4, odds für turn genauso" ?

ja, ich habe die su-fu benutzt, aber eben Weil ich viel gefunden habe, und sich aber einige sachen widersprechen, frage ich.

edit: mir erscheint es logischer, wenn man nur die odds für die nächste karte nimmt, da man ja nicht weiß, ob man für die nächste setzrunde wieder bezahlen muss (und wieviel), falls man keins der 9 outs trifft - ich denke irgendwie kommen die implied odds rein, ich weiß nur nicht wie =)
im allgemeinen interessiert mich aber auch einfach, wozu man die odds für turn+river braucht (also zb die 35 % beim flushdraw) wenn man sie eh.. nie benutzt ?

oder darf man denn tatsächlich einen potsized bet callen weil man in einem drittel der fälle (also bei so einem flop) den flush letztendlich trifft ?
angenommen am turn treffe ich Nicht, dann zahl ich möglicherweise nochmal nen haufen am turn, für den river - und so würde ich selbst beim dritten mal, wo ich endlich treffe, nicht break-even sein, oder ?

Geändert von Zielot (05-05-2008 um 22:24 Uhr).

Alt
Standard
05-05-2008, 22:59
(#2)
Benutzerbild von udo69
Since: Jan 2008
BronzeStar
In deinem Edit hast du dir den Großteil der Antwort schon selbst gegeben.

Normalerweise rechnest du nur die Odds für die nächste Karte.

Die Ausnahme ist hierbei, wenn entweder du oder dein Gegner mit dem Bet/Call schon allin ist. Dann musst du am Turn nichts mehr zahlen und kannst somit die Odds für Turn und River zusammenrechnen.

Alt
Standard
06-05-2008, 16:14
(#3)
Benutzerbild von Zielot
Since: Apr 2008
WhiteStar
ok, d.h. mein gegner darf höchstens den drittel setzen.

wozu brauch ich aber dann, wie schon gefragt überhaupt die odds für turn+river ? es wird ja auch überall die faustregel (outs mal 4) angegeben - brauch ich das immer nur dann wenn entweder ich oder mein gegner schon aufm flop all-in wär ?

Alt
Standard
06-05-2008, 16:42
(#4)
Benutzerbild von IvyLeague7
Since: Dec 2007
die Berechnungen für turn und!! river machen schon Sinn. Oft will man schon nach dem Flop wissen, welche prozentuale Wahrscheinlichkeit man hat, seine gewünschte Hand/Hände zu bekommen, wenn man bis zum River geht. So kann ich mir auch überlegen, ob ich ein eventuelles all-in nach dem Flop riskieren will.