Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Talk & Community /

Allgemeine Pokerstatistik

Alt
Standard
Allgemeine Pokerstatistik - 08-05-2008, 13:57
(#1)
Benutzerbild von MetropolRN
Since: Aug 2007
Hallo zusammen,

ich spiele seit über einem Jahr regelmäßig Online-Poker und zwar fast ausschließlich SNGs und MTTs. In diesem Zusammenhang stellen sich mir einige Fragen zu denen ich bisher noch keine Antworten finden konnte. Vielleicht gibt es hier ja Spezialisten, die mir weiterhelfen können.

Es gibt ja zahllose Möglichkeiten sein eigenes Spiel durch die Verwendung von diversen Statistiken zu analysieren, aber bis jetzt habe ich kaum nicht individuelle Statistiken zum Thema Poker gefunden. Insbesondere folgende Fragen finde ich interessant:
Welcher Anteil der Pokerspieler sind winning player?
Wie hoch ist der durchschnittliche ROI eines Pokerspielers?
Zu wie viel Prozent wird eine Hand im Showdown entschieden? Hier müsste man natürlich Cashgame und Turnier, bzw. die unterschiedlichen Varianten und evtl. auch Einsatzgrößen unterscheiden.

Außerdem interessiert mich die Frage, wie stark erfolgreiches Turnierspiel (sowohl SNGs als auch MTTs) von der Qualität der Holecards abhängig ist.
Im Prinzip könnte man die Qualität der Holecards erfassen, indem man sie in verschiedene Gruppen einordnet, diesen Gruppen Punktkategorien zuweist und gemäß dieser Skala jede Turnierhand bewertet. Danach summiert man die Punkte und teil die Summe durch die Anzahl der gegebenen Hände.
Wenn man dies für alle Spieler des Turniers macht, könnte man eine Art „Handqualitäts-Faktor“ ermitteln. Ich fände es interessant, zu erfahren, wie oft (bei welchen Formaten) der Spieler mit der besten Ausgangsposition auch gewinnt, bzw. ob hier überhaupt eine Korrelation besteht.