Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Unsicherheit verbergen?

Alt
Standard
Unsicherheit verbergen? - 17-08-2007, 18:44
(#1)
Benutzerbild von cythev
Since: Aug 2007
Hallo zusammen,
Ich bin gestern in eine Situation geraten die mir einen ziemlichen Flaw in meinem Spiel offenbart hat. Es war ein .01/.02 Shorthanded Micro-Table und ich saß mit A8 am CutOff, wo ich mit 3x BB eröffnete. vom Button kam ein Call.

Das Board kam AK7 offsuit. Ich setze 3/4Potsize -> call
Turn: Kleinkram.. Ich setzte 1/2 Pot -> call
River: nochmal Kleinkrams (kein Flush möglich, Str8 extrem unwahrscheinlich).. Ich bin ob der Calls aber mittlerweile TOTAL unsicher ob mein A mit Kicker 8 gut ist und setzte nur etwa 1/5 Pot was vom Button mit nem K-pair gecallt wurde... unterm Strich also alles gut gegangen, aber wie spielt man sowas, um nicht gegen einen guten Gegner, der die Schwäche erkennt, am River noch dick geraised zu werden und die Hand noch aufgeben zu müssen? Es könnte ja auch ein gefloptes Monster sein..

Geändert von cythev (17-08-2007 um 18:52 Uhr).

Alt
Standard
17-08-2007, 21:02
(#2)
Benutzerbild von NiceHand2k7
Fold Preflop, damit du dich Postflop nicht in solch schwierige Situationen bringst

Alt
Standard
17-08-2007, 22:31
(#3)
Benutzerbild von JJanke88
Kommt auch auf die Aktion vor dir PreFlop an und ob dein A8 suited oder ofsuited war.

Gib mir doch dazu noch ein paar Infos. Wenns suited war würde ich ab A8/A9 suited ab dem Cut Off das ganze first in Raisen mit 4BB oder nach wenn schon limper in der Hand sind selbst limpen.

Je nach PreFlop Aktion dann als PreFlopAgressor am Flop selbst betten gegen 1-2 Gegner. In deinem Fall würde ich jetzt am Turn checken, da ich mich als fast geschlagen sehen würde, mit was sollte er hier dein Raise PreFlop und PostFlop callen gegen das du vorne liegst?

checkt er den Turn auch, kann man überlegen am River noch ne kleinere Blockbet zu machen.

Wenn du genaueres Wissen möchtest, poste doch am besten die HandHistory

Alt
Standard
18-08-2007, 02:32
(#4)
Benutzerbild von cythev
Wie gesagt: es war shorthanded, vor mir gab es keine Limper und dass die Karten suited waren tut in der speziellen Frage nichts zur Sache, den auf nen Flush konnte ich eh nicht mehr hoffen, da nur ein pik im Flop war

Das ich die Hand nur aufgrund eines Calls am Flop bereits als verloren betrachte trifft ja wohl an Microtables auch definitiv nicht zu. Wie gesagt: Unterm Strich hab ich das Ding gewonnen, weil der Mensch am Button mit KT alles runtercallte. Sein schlechtes Spiel war ja eben genau mein Problem. Auf nen Raise hätte ich vermutlich gefolded. Wie soll man an Micro-Tischen was gewinnen, wenn nicht gegen Voll-Donks? Ich hatte ihn vorher schon vieles Spielen und callen sehen und wusste daher, dass er recht sicher kein tight-agressive ist.

Bitte erst mein Posting gescheit lesen bevor komische Fragen kommen... nix für ungut

und der preflop Fold-Tip war hoffentlich nicht so ganz ernst gemeint

wenige Hände vorher hab ich übrigends mit Nut-Flush am River ein AllIn gewonnen, weil jemand meinte bei einem draw-lastigen Board seine geflopten Two-Pair mit je einem 1xBB -Bet am Flop und Turn "slowplayen" zu müssen um dann nach seinem Call festzustellen dass 3Kreuz auf dem Board einen Flush ergeben können, der höher ist. Noch irgendwelche fragen zur Spielstärke an diesen Tischen? Dass ich gegen einen _guten_ Gegner bereits nach einem Call in o.g. Hand extrem vorsichtig sein muss ist klar; trifft aber nunmal auf die gegebene Situation nicht zu.

Geändert von cythev (18-08-2007 um 03:04 Uhr).

Alt
Standard
18-08-2007, 10:00
(#5)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
(Moderator)
Zitat:
Zitat von cythev Beitrag anzeigen
und der preflop Fold-Tip war hoffentlich nicht so ganz ernst gemeint
War er vermutlich. A8 offsuit ist alles, nur keine Tophand. Vom CO ohne jemanden vorher im Pot ist das zwar grundsätzlich schon ein Raise, aber in erster Linie um die Blinds direkt zu gewinnen.

An einem Microtisch wird so oder so ziemlich alles gespielt und auch fleissig gecalled, aber wenn du an einem Tisch mit höheren Limits wärst und den Pot mit 3xBB eröffnest und einen Caller findest, bist du mit A8o sehr häufig nicht vorne, das solltest du dir klar machen.

Am Flop hast du dann das Problem, welches man vorallem als Anfänger tunlichst vermeiden will (und deshalb keine hohen Karten mit niedriger Beikarte spielt): Toppair, weaker Kicker, keine Position.

Ab hier ist die Hand dann recht unangenehm zu spielen, sofern man nicht noch die 8 trifft.

Alt
Standard
18-08-2007, 13:50
(#6)
Benutzerbild von Salokin_V
Zuerst mal die Warnung, dass ich keine Ahnung habe, wie es inzwischen auf den Mikrotischen zugeht.
Aber ansonmsten wäre meine Einschätzung:
1. Gegen eine unknown Mikrolimit-Gegner ist die Hand wie gespielt ganz gut. Auf höheren Limits aber nicht mehr zu empfehlen, weil die Bets an Turn und spätestens River so schwach wirken, dass du sehr oft als Bluff geraist wirst (und nicht callen kanst, weil der Raise noch öfter von einem stärkeren Ass stammt)
2. Wenn dir aufgefallen ist, dass der Gegner sehr passiv ist, lieber den Turn checken und gegen eine Bet folden.
3. Wenn dir aufgefallen ist, dass der Gegner sehr loose und aggressiv ist, kanst du Turn und River checken und Bets dort callen. Voraussetzung dafür ist die Looseness, da du dann gegen ihn meistens vorne liegst (dafür sollte er jedes Ass und möglichst noch die höheren Kx callen). Hier ist die passive Linie dan oft besser, da der Gegner kaum Outs gegen dich hat (meistens 3) und er sich gegen checks meistens noch vorne sieht und selbst bettet.

Alt
Standard
19-08-2007, 19:53
(#7)
Benutzerbild von cythev
Zitat:
Zitat von B!gSl!ck3r Beitrag anzeigen
A8 offsuit ist alles, nur keine Tophand. Vom CO ohne jemanden vorher im Pot ist das zwar grundsätzlich schon ein Raise, aber in erster Linie um die Blinds direkt zu gewinnen.

An einem Microtisch wird so oder so ziemlich alles gespielt und auch fleissig gecalled, aber wenn du an einem Tisch mit höheren Limits wärst und den Pot mit 3xBB eröffnest und einen Caller findest, bist du mit A8o sehr häufig nicht vorne, das solltest du dir klar machen.

Am Flop hast du dann das Problem, welches man vorallem als Anfänger tunlichst vermeiden will (und deshalb keine hohen Karten mit niedriger Beikarte spielt): Toppair, weaker Kicker, keine Position.

Ab hier ist die Hand dann recht unangenehm zu spielen, sofern man nicht noch die 8 trifft.
1. die Karten waren suited.
2. auch suited ist A8 keine Tophand, aber preflop ein klarer CO-Raise IMHO
3. weiss ich das alles schon und ich wollte prinzipiell nur wissen, wie man an Microtables solche Hände spielt, eben WEIL es solche MEGA-Fische gibt, die mit KT auf nen Raise preflop am Flop AKx lustig bis zum River runtercallen.
4. beziehen sich die ganzen Antworten auf höhere Limits, wo der Caller entweder preflop oder spätestens am Flop gefolded oder nen Bluff angesetzt hätte.
5. macht man unterm Strich miese an den Blinds, wenn man shorthanded ausschiesslich die Premium-Hände spielt und alle ausser dem Plankton genüsslich ihre Karten weglegen, wenn man denn mal spielt

Alt
Standard
19-08-2007, 20:48
(#8)
(Moderator)
Zitat:
3. weiss ich das alles schon und ich wollte prinzipiell nur wissen, wie man an Microtables solche Hände spielt, eben WEIL es solche MEGA-Fische gibt, die mit KT auf nen Raise preflop am Flop AKx lustig bis zum River runtercallen.
Wenn du davon ausgehst, gegen reine Callingstations zu spielen, spielst du Preflop noch tighter und anschliessend noch agressiver, setzt also den River auch noch, gewinnst mit der besseren Hand und verlierst mit der schlechteren..

Damit machst du im Longrun Profit, weil die Odds auf deiner Seite sind, sofern du keine schlechten/falschen Reads auf die Gegner hast.

Die Literatur ist sich das relativ einig: Wenn die Gegner zu loose spielen, muss man tighter spielen, wenn die Gegner zu tight spielen muss man looser spielen..

Alt
Standard
20-08-2007, 03:19
(#9)
Benutzerbild von cythev
Zitat:
Zitat von B!gSl!ck3r Beitrag anzeigen
Wenn du davon ausgehst, gegen reine Callingstations zu spielen, spielst du Preflop noch tighter und anschliessend noch agressiver, setzt also den River auch noch, gewinnst mit der besseren Hand und verlierst mit der schlechteren..
okay... danke für die Antworten. Also war die Hand prinzipiell schon ganz okay gespielt, nur hätte ich am Turn eher checken sollen, weil das Board nicht drawlastig war. Dafür dann am River nochmal nen starken Bet bringen, wenn am Turn ein Check-behind kommt um die Bluff-Möglichkeit zu verringern und ansonsten hab ich einfach Glück, das mein A mit 8 Kicker gut ist und ich bei der Callingstation nicht von einem höheren Kicker oder two-pair ala A3 geschlagen wurde!?

Geändert von cythev (20-08-2007 um 03:24 Uhr).

Alt
Standard
21-08-2007, 01:19
(#10)
(Moderator)
Zitat:
ansonsten hab ich einfach Glück, das mein A mit 8 Kicker gut ist und ich bei der Callingstation nicht von einem höheren Kicker oder two-pair ala A3 geschlagen wurde!?
Genau so siehts aus, denn wenn der vorher hintenliegende Gegner auf dem River sein zweites Paar trifft, hast du nichts falsch gemacht und trotzdem verloren.

Darüber muss man sich dann aber keine grossen Gedanken machen, die Gewinne aus Situationen, wo er nach dem River noch hinten liegt, sollten im Longrun deutlich höher sein.