Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

Wie teure zweitbeste Hand vermeiden?

Alt
Unhappy
Wie teure zweitbeste Hand vermeiden? - 25-05-2008, 11:29
(#1)
Benutzerbild von SomnambulAA
Since: Mar 2008
ChromeStar
Hallo,
da ich gerade einen enormen Downswing zu verkraften hatte, hier meine Frage:
Wie vermeide ich die teuere zweitbeste Hand?
TPTK gegen kleine Two-pair.
Ok da kann man noch sagen, mit einem paar alleine soll ich nicht meinen stack riskieren.
Aber Two pair gegen Set?
Trips mit A Kicker gegen FullHouse?
KK gegen AA preflop?

Jetzt werdet ihr sagen, ich muß eben überlegen, was mein Gegener hat und mich danach richten.
Aber was wenn das zu keinem Ergebnis führt?
Trotzdem allin oder versuchen pot klein zu halten? Was aber mit den Raises des Gegners machen? Folden mit den o.g. Händen??

Viele Grüße
Somnambul

Alt
Standard
25-05-2008, 12:09
(#2)
Benutzerbild von Kuerdu
Since: Nov 2007
versuchs mal die textur vom board mit einzubeziehen..

wie zum bsp: du hast und das board zeigt

da musst du nicht immer ein all-in callen. denn selbst gegen oder bist du max. 50/50 und gegen top-set praktisch drawing dead..

hälst du hingegen und der flop kommt rainbow da kannst halt nichts machen wenn er ein set trifft..

Alt
Standard
25-05-2008, 12:13
(#3)
Benutzerbild von Pokamon06
Since: May 2008
poker ist ein spiel, das hohe varianzen mit sich bringt. downswings lassen sich nicht vermeiden.

in holdem bekommt man selten bessere odds als 70-60%. das heisst umgekehrt, dass man selbst von den händen, in denen man als großer favorit ins rennen geht, immer noch 30-40% verliert.

läuft es nach unserer wahrnehmung eine weile *normal* und wir gewinnen meistens mit dominierenden händen (AK -> A9; KQ -> KT) unsere großen paare halten ( AA -> JJ ) und wir gewinnen eine flip nach der anderen ( AK -> QQ , TT -> AJ ), dann muss uns irgendwann die varianz einholen.

oft ist uns gar nicht bewusst, wie gut es eigentlich läuft, da wir meistens als favorit ins rennen gehen. wir erwarten es nicht gar anders.

aber übertrieben gesagt sollten wir als 60-40 favorit fast 50% der hände verlieren!

zu deinen fragen:
um besser beantworten zu können, ob es sich vermeiden lässt zB mit TPTK broke zu gehen, müssten wir leser wissen, wo du spielst.

spielst du zB 5NL ist deine erwartung mit TPTK for stacks sicher positiv, spielst du aber 200NL ist sie negativ. auf 5NL wirst du oft von TPNK downgecallt und viele trennen sich auch nicht von middlepairs. das wird von level zu level schnell anders.

schliesslich:
poste ein paar hände, die deiner meinung nach unglücklich verlaufen sind. oft machen wir unser unglück selbst, in dem wir zB draws günstig in der hand lassen.

Alt
Standard
25-05-2008, 12:36
(#4)
Benutzerbild von SomnambulAA
ChromeStar
Vielen Dank für die Antworten,

Ich spiele auf NL50.

Mir geht es gar nicht so sehr um gespielte Hände, mehr um Situationen, wenn man mal vorausssetzt, daß dem Gegner keine guten Pot-Odds gegeben wurden.
Man hat einen starke Hand und es kommt Stärke des Gegners. Ein read gelingt nicht, was tun?

Alt
Standard
25-05-2008, 12:40
(#5)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Zitat:
Zitat von SomnambulAA Beitrag anzeigen
Aber Two pair gegen Set?
Trips mit A Kicker gegen FullHouse?
KK gegen AA preflop?
Top Two Pair vs. Bottom Set ist eine klassische Situation um broke zu gehen, wirklich was dagegen kann man im Preflop geraisten Pot aber IMO im Regelfall nicht machen.

Mit KK gehe ich im Cashgame eigentlich immer broke und selbst der tighte Dan Harrington schreibt, dass er KK preflop nicht folden würde. Die Situationen in denen du gegen AA läufst treten einfach seltener auf als die gegen AKs, QQ, JJ oder bei nem Maniac auch Bluff.

Von Trips muss man sich IMO trennen können, wenn man weiss, dass der Gegner tight und solide spielt.

Aber wie Pokamon06 schon vorgeschlagen hat, poste doch mal ein paar Beispielhände (ideal gegen einen unknown Gegner (ausser PT Stats), eine readabhängige Entscheidung ist für Aussenstehende recht schwer nachzuvollziehen) und wir sagen dir, ob es unserer Meinung nach einen Spot zum Folden gegeben hätte.

Alt
Standard
25-05-2008, 16:57
(#6)
Benutzerbild von Medivh-Trick
Since: Jan 2008
Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an, bestimmte Hände verliert man einfach... zweitbeste Hände sind immer teuer - meist kann man da mit Reads auf den Mitspieler wenig machen...

Aber es gibt auch Situationen, da ist es genau umgekehrt und du gewinnst diese Hände und andere ärgern sich über die verlorene (zweitbeste) Hand - das ist Poker!

Alt
Standard
25-05-2008, 19:39
(#7)
Benutzerbild von Pokamon06
Since: May 2008
Zitat:
Zitat von SomnambulAA Beitrag anzeigen
Ich spiele auf NL50.
Mir geht es gar nicht so sehr um gespielte Hände, mehr um Situationen, wenn man mal vorausssetzt, daß dem Gegner keine guten Pot-Odds gegeben wurden.
Man hat einen starke Hand und es kommt Stärke des Gegners. Ein read gelingt nicht, was tun?
auf 50NL fühle ich mich generell am wohlsten, wenn villain nur callt. zeigt villain stärke, muss man hin und wieder nen laydown machen-
aber du siehst, das führt zu nichts. das ist allgemeines geschwafel.

mir ist immer noch nicht klar, was dich hindert, mal eine hand einzustellen...

keine reads? hängt davon nicht vieles ab?
...und was ist mit stats? in so einem fall helfen die oft.

Alt
Standard
26-05-2008, 15:14
(#8)
Benutzerbild von longhoorisch
Since: Feb 2008
BronzeStar
Mir ist es lieber, villian zeigt stärke oder foldet.
In den höheren levels ist das auch meistens so, wenn slow geplayed wird, muss man teilweise von richtigen monstern ausgehen.
Außerdem kann man den gegener dann besser einschätzen.

Alt
Standard
01-08-2008, 04:14
(#9)
Benutzerbild von RnBStyla07
Since: Oct 2007
BronzeStar
dazu kann ich nur sagen : thats poker
entweder wir respektieren die gesetzmäßigkeiten der mathematik oder wir suchen uns ein neues hobby

weißt du, wann bad beats für mich besonders schmerzen ?
wenn ich weiß, dass ich die hand schlecht gespielt habe
wenn du jedoch sagst, dass du deine verloren-gegangene hände gutgespielt hast, dann bleib weiter bei deinem spiel und halte dein kopf hoch !

heute pech, morgen glück
heute glück, morgen pech

halte dich dran

Alt
Standard
01-08-2008, 07:53
(#10)
Benutzerbild von MultiRulez
BronzeStar
Also Bitte Das Ist Doch Ganz Einfach

Wie Wärs Mit Folden?????