Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Spielanalyse - How to do?

Alt
Question
Spielanalyse - How to do? - 01-06-2008, 00:03
(#1)
Benutzerbild von Nervous2008
Since: May 2008
BronzeStar
Hallo Leute

Ich hoffe bei der Suchfunktion nicht doch etwas übersehen zu haben und damit mit diesem Posting doppelt gemoppelt zu haben...

Es geht um folgendes:
Ich würde ganz gerne mal ein Spiel von mir analysieren. Nun habe ich des öfteren gelesen das einige empfehlen sich alles per Hand aufzuschreiben, andere wiederum empfehlen diverse Tools zu nutzen...

Wie mache ich es richtig bzw. wie "lese" ich mein Spiel...

Wer kann mir dazu etwas verraten/sagen...?

Ich frage gezielt nach einer Spielanalyse, weil ich ich auch beim Quiz 2 merke das ich mit den verschiedenen Positionen und deren Reaktionen Probleme habe...

Geändert von Nervous2008 (01-06-2008 um 00:06 Uhr). Grund: Nachtrag/Ergänzung

Alt
Standard
01-06-2008, 03:53
(#2)
Benutzerbild von RndHero
Since: Oct 2007
BronzeStar
also per hand würd ichs nicht aufschreiben, kuck dir deine handhistory an, geh die gespielten hände nochmal durch und poste sie falls unklar im beispielhände-forum

Alt
Standard
Spielanalyse - 01-06-2008, 11:43
(#3)
Benutzerbild von kischkintai
Also ich kann wirklich nur empfehlen die angebotenen Tools auch zu nutzen. Das gibt dir ziemlich schnell das nötige Hintergrundverständnis für das Spiel.
Pokertracker und gegebenfalls der SNG-Wizard (falls du viel SNG spielst) dürften dir eine große Hilfe sein.

So kannst du in diesem Fall, deine Hände von Pokertracker auch speziell nach den Positionen am Tisch sortieren, und z.B. ganz genau nachprüfen in welchen Positionen du dein Spiel am meisten verbessern kannst.

Alt
Standard
01-06-2008, 12:37
(#4)
Benutzerbild von Tzare
Since: Apr 2008
Ne andere Möglichkeit ist einfach mal ne halbe Stunde von deinem Spiel aufzunehmen (z.B. mit Microsoft media Encoder) und im nachhinein zu analysieren / Hände zu posten wo du dir unsicher warst .

Alt
Standard
01-06-2008, 15:47
(#5)
Benutzerbild von ekkPainmaker
Since: Mar 2008
am besten schreibst du dir über längere zit den gewinn oder verlust den du an verschiedenen tischen im verhältnis zu den gespielten händen auf. Danach analysierst du noch schlüsselhände mit denen du entweder viel gewonnen oder verloren hast und verbesserst so dein spiel. Ich denke das sollte für den anfang erstmal reichen. Denn die Programme sind soweit ich weiß auch nicht so günstig.

Alt
Standard
01-06-2008, 17:47
(#6)
Benutzerbild von Medivh-Trick
Since: Jan 2008
Zitat:
Zitat von Nervous2008 Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Ich hoffe bei der Suchfunktion nicht doch etwas übersehen zu haben und damit mit diesem Posting doppelt gemoppelt zu haben...

Es geht um folgendes:
Ich würde ganz gerne mal ein Spiel von mir analysieren. Nun habe ich des öfteren gelesen das einige empfehlen sich alles per Hand aufzuschreiben, andere wiederum empfehlen diverse Tools zu nutzen...

Wie mache ich es richtig bzw. wie "lese" ich mein Spiel...

Wer kann mir dazu etwas verraten/sagen...?

Ich frage gezielt nach einer Spielanalyse, weil ich ich auch beim Quiz 2 merke das ich mit den verschiedenen Positionen und deren Reaktionen Probleme habe...
Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden worauf es dir genau ankommt. Möchtest du dein eigenes Spiel analysieren, mögliche Fehler lokalisieren und so dein Spiel verbessern, auch im Hinblick auf die Positionen oder möchtest du wissen welche Möglichkeiten es gibt Spielanalysen zu betreiben, also unter Berücksichtigung welcher Hilfsmittel (wie z. B. Software und Hand Histories) du Statistiken über deine gespielte Hände bekommst?

So wie ich dich verstehe, schlage ich dir vor, ein bisschen Theorie zu pauken, also die Wichtigkeit von Positionen und Händen zu erkennen und dann anzuwenden. Später kannst du die Ergebnisse mit Pokerstars-Hand-History anschauen, oder gleich Software verwenden, die eine erweiterte Analysemöglichkeit bieten... siehe:

Calculatem Pro
Coach Rounder
Draw Poker Source
GameTime+
Holdem Genius
Holdem Indicator
Holdem Manager
Holdem Partner
Holdem Ranger
Omaha Poker Coach
Paragon Poker Pal
Poker Academy Prospector
PokerAce HUD
Pokerbility
Poker Buddy
Poker Butler
PokerEval (Registered Version Only)
Poker EV
Poker Evolver
Poker Indicator
Poker Juggernaut
Poker Office
Poker Potjie
Poker Pro 2007
Poker Sharpener
Poker Sidekick
Poker Sniffer
Poker-Spy
PokerStat
Poker Stove
Poker Tracker
Poker Vitals
Poker Weapon
Poker Wingman
PPA Poker Calculator
SmartBuddy
Star Tracker
Stud Inspector v1
Table Shark
Telescope by SpadeIt
Texas Calculatem
ThePokerDB
Tournament Indicator
Tournament Shark

Viel Erfolg bei deiner Analyse!

Alt
Standard
05-06-2008, 10:39
(#7)
Benutzerbild von Nervous2008
BronzeStar
Zitat:
Zitat von Medivh-Trick Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden worauf es dir genau ankommt. Möchtest du dein eigenes Spiel analysieren, mögliche Fehler lokalisieren und so dein Spiel verbessern, auch im Hinblick auf die Positionen oder möchtest du wissen welche Möglichkeiten es gibt Spielanalysen zu betreiben, also unter Berücksichtigung welcher Hilfsmittel (wie z. B. Software und Hand Histories) du Statistiken über deine gespielte Hände bekommst?

So wie ich dich verstehe, schlage ich dir vor, ein bisschen Theorie zu pauken, also die Wichtigkeit von Positionen und Händen zu erkennen und dann anzuwenden. Später kannst du die Ergebnisse mit Pokerstars-Hand-History anschauen, oder gleich Software verwenden, die eine erweiterte Analysemöglichkeit bieten... siehe:

Calculatem Pro
Coach Rounder
Draw Poker Source
GameTime+
Holdem Genius
Holdem Indicator
Holdem Manager
Holdem Partner
Holdem Ranger
Omaha Poker Coach
Paragon Poker Pal
Poker Academy Prospector
PokerAce HUD
Pokerbility
Poker Buddy
Poker Butler
PokerEval (Registered Version Only)
Poker EV
Poker Evolver
Poker Indicator
Poker Juggernaut
Poker Office
Poker Potjie
Poker Pro 2007
Poker Sharpener
Poker Sidekick
Poker Sniffer
Poker-Spy
PokerStat
Poker Stove
Poker Tracker
Poker Vitals
Poker Weapon
Poker Wingman
PPA Poker Calculator
SmartBuddy
Star Tracker
Stud Inspector v1
Table Shark
Telescope by SpadeIt
Texas Calculatem
ThePokerDB
Tournament Indicator
Tournament Shark

Viel Erfolg bei deiner Analyse!
es geht mir hauptsächlich um mein eigenes spiel... ich merke das ich mit dem positionsspiel nicht ganz so den durchblick habe

Alt
Standard
05-06-2008, 13:05
(#8)
Benutzerbild von tobiacdc
Since: Aug 2007
Zitat:
Zitat von Nervous2008 Beitrag anzeigen
es geht mir hauptsächlich um mein eigenes spiel... ich merke das ich mit dem positionsspiel nicht ganz so den durchblick habe
dann poste doch mal die eine oder andere hand aus deiner handhistory. vielleicht hilfts ja was....

Alt
Standard
10-06-2008, 12:35
(#9)
Benutzerbild von MrSnoops85
Since: Apr 2008
ChromeStar
Also am besten hilft beides... eine schöne Kombination.
Erst mal selber nachdenken was man man so gespielt hat.
Wenn man Fehler selber erkennt brennen die sich besser ins Hirn ein, man erkennt auch häufig wie es zu dem Fehler kommen konnte.
Später kann man sich dann immer noch alles mal mit dem analyse-tool
durcharbeiten.

Alt
Standard
10-06-2008, 13:38
(#10)
Benutzerbild von peterhans667
Since: Feb 2008
WhiteStar
Denk erstmal über dein eigenes Spiel nach bevor du dich mit den tools beschäftigst! eine reflektion deines Spiels is meist besser als der rest der tools zusammen