Home / Community / Forum / Poker Forum / Blogs, Berichte, Brags & Beats /

[BLOG]Die Up´s-u. Down´s einer Mumie

Alt
Standard
[BLOG]Die Up´s-u. Down´s einer Mumie - 16-07-2008, 20:06
(#1)
Benutzerbild von Ohnima Mumie
Since: Sep 2007
BronzeStar
Also hallo erstmal ich bin die Mumie und verrate meinen richtigen Namen nicht!

Ich habe mich entschlossen ein bisschen zu bloggen!

Ich spiele alles also SnG´s, MTT´s und CG. Das halt nur in Texas Holdem weil ich diese Variante einfach am besten beherrsche! Ich will zwar in nächster zeit auch noch über omaha lernen, aber da meine BR gerade keine versuche stand hält bleibe ich mal bei Holdem!

Meine Geschichte:

Ich spiele jetzt seit ca. 8-9 Monaten Poker!
Im Internet habe ich mit Spielgeld angefangen und mir mit kleinen freerolls eine BR aufgebaut die ich dann in den micro limits weiter aufgebaut habe!
Ich habe es bis 180$ geschafft und bin dann leider in einen ziemlich heftigen downswing geraten und habe meine BR fast halbiert! Bis ich dann wiedereinmal ein richtig schönes hoch hatte. Ich habe mein BR kontinuirlich auf ca. 350$ aufgebaut!
Ich habe natürlich streng nach BRM gespielt!
Dann war meine zeit mit den MTT´s gekommen ich habe immer richtig gute ergebnisse heimgefahren konnte aber nie (meistens durch pech) den sprung auf den Final Table schaffen da wo man das große geld gewinnt.
Bis zu einem 2,75$ Turnier mit 2500 teilnehmer. Da konnte ich endlich mal mein erstes größeres turnier gewinnen.
Ich habe dafür 960$ bekommen und meine BR hatte mit ca.1350$ ihren bis dahin höchsten Wert erreicht.

Jetzt stecke ich gerade wieder in einem richtig heftigen downswing, der mich schon wieder meine halbe BR gekostet hat!

Ich habe mich entschlossen zu bloggen damit ich erstens nicht sofort wenn ich den PC einschalte PS aufmache und spiele sonder das ich hier meine Hände der sessions posten kann.
Ich glaube dadurch auch noch einen besseren Überblick über meine Gewinne bzw. Verluste zu bekommen.

Ab den heutigen Abend versuche ich euch also jeden Tag meine (hoffentlich) Gewinne mit zuteilen.

Meine Limits sehen im Moment folgendermaßen aus:

Cashgame: $0,25/$0,50
MTT´s: Ich spiele keine Turniere mit mehr als 11$ Buy-in. Sonst eigentlich alle, es kommt halt darauf an was ich gerade spielen kann.
SnG´s: Die meiste zeit spiele ich Turbo SnG´s mit 18 Spielern. Entweder 1,75$ oder 3,40$. Ich habe eine zeit lang auch die 6,50$ gespielt aber da hatte ich keine Erfolge deshalb wieder auf die anderen umgestiegen.

Meine Bankroll beträgt derzeit: 663,77$
Meine FPP´s: 2735
Meine VPP´s: 1072

Meine Ziele für den Juli:

- Ich möchte den Silverstar Status erreichen
- Ich möchte meine BR auf 800$-850$ bringen
- Ich möchte meine BR konstant halten können

Das wars erstmal von mir ich spiele jetzt noch ein paar turnier vielleicht auch noch CG und dann melde ich mich mit meinen Erfolgen!

Ich nehme natürlich gerne tipps von euch an und wenn euch etwas auffallen sollte was ich falsch mache schreibt es bitte hier rein.
Wenn ihr irgendwelche fragen habt scheut euch nicht zu fragen ich werde alles beantworten!!

Alt
Standard
16-07-2008, 20:14
(#2)
Benutzerbild von Thod89
Since: Feb 2008
Klingt doch alles sehr gut, schön geschrieben, realistische Ziele. Ich werd dein Blog interessiert verfolgen!

Alt
Standard
16-07-2008, 22:46
(#3)
Benutzerbild von Zycho_flo
Since: Oct 2007
Klingt interessant! Sind viele Blogs hier (Ich schreibe auch selbst) und die meisten handeln immer von "0 auf [irgendwas]" oder von Ich-bin-so-geil-ich-brauch-kein-BRM...
Is dann aecht schön Blogger zu sehn die durchsehn und nich spannende Geschichten von ihren 1,50$-BRs posten.
Außerdem siehts auch schön Übersichtlich aus.

Bitte weitermachen

Alt
Standard
16-07-2008, 23:38
(#4)
BronzeStar
OK

Der heutige tag wird frühzeitig abgebrochen.

MTT´s:

Ich habe drei Turniere gespielt.

- Daily Fifteen grand...überhaupt nichts gelaufen.... -11$
- 5,50$[5k guaranteed].....248. platz von 2970 und (14,85-5,50)= +9,35$
- 2,20$ 6-max Turnier...84. platz von 895 und (4,74-2,20)= +2,54$

CG:

Ich setze mich immer mit 30$ an den tisch!

Insgesamt habe ich 4 Tische gespielt:

- die ganzen 30$ mit QQ gegen AA verloren.... -30$
- die ganzen 30$ mit QQ gegen 44 verloren.... -30$
- die ganzen 30$ in kleinen pots verspielt. hatte nur pech überhaupt nichts getroffen.... -30$
- und bei einem bin ich mit 21,55 gegangen weil ich in buben vor dem flop und mit einem c-bet viel investiert habe.... -8,45$

Meine BR: 585,09$
Meine FPP´s: 2777
Meine VPP´s: 1114

Ich glaube ich spiele mal ein paar Tage nicht das war ein herber rückschlag!:

So ich habe heute 17.07.08 auch weider ein bisschen gespielt:

Als erstes ein SnG:
- 1,75$ 18er turbo....bin als 8. raus weil ich als small stack in früher position mit JJ gepusht habe und im BB sitzen Asse die natürlich gecalled haben.... -1,75$

MTT:
- ich habe ein normales 5,50$ gespielt... bin aber leider mit top paar all-in gegangen und ein anderer mit einem besseren kicker callt und ich scheide ohne geld aus.... -5,50$

CG:

Ich habe mich dazu entschlossen einen limit abstieg zu machen ich spiele jetzt NL10!

- Ich habe einen 6-max tisch gespielt und mich mit 8$ hingesetzt gegangen bin ich mit 4,55..... -3,45

solche hände gehen bei mir zurzeit ab(nur ein beispiel von diesem tisch):
PokerStars Spiel #18884721305: Hold'em No Limit ($0.05/$0.10) - 2008/07/17 - 10:30:31 (ET)
Tisch 'Helionape' 6-max Platz #3 ist der Dealer
Platz 1: evigler ($5 in Chips)
Platz 2: venzer85 ($2.95 in Chips)
Platz 3: Mauli86 ($15.95 in Chips)
Platz 4: kloppertje ($19.80 in Chips)
Platz 5: Ohnima Mumie ($4.85 in Chips)
Platz 6: Jaro816 ($8.10 in Chips)
kloppertje: setzt Small Blind: $0.05
Ohnima Mumie: setzt Big Blind: $0.10
*** HOLE CARDS ***
Ohnima Mumie bekommt: [Ks Ts]
Jaro816: passt
evigler: passt
venzer85: geht mit $0.10
Mauli86: passt
kloppertje: erhöht $0.30 auf $0.40
Ohnima Mumie: geht mit $0.30
venzer85: passt
*** FLOP *** [Td 8s Th]
kloppertje: checkt
Ohnima Mumie: checkt
*** TURN *** [Td 8s Th] [Kh]
kloppertje: setzt $0.65
Ohnima Mumie: geht mit $0.65
*** RIVER *** [Td 8s Th Kh] [Kd]
kloppertje: setzt $2
Ohnima Mumie: erhöht $1.80 auf $3.80 und ist All-in
kloppertje: geht mit $1.80
*** SHOWDOWN ***
Ohnima Mumie: zeigt [Ks Ts] (Full House, Könige und Zehnen)
kloppertje: zeigt [Kc As] (Full House, Könige und Zehnen)
kloppertje gewinnt $4.70 aus dem Pot
Ohnima Mumie gewinnt $4.65 aus dem Pot
*** ZUSAMMENFASSUNG ***
Pot gesamt: $9.80 | Rake: $0.45
Board: [Td 8s Th Kh Kd]
Platz 1: evigler passt vor dem Flop (hat nicht gesetzt)
Platz 2: venzer85 passt vor dem Flop
Platz 3: Mauli86 (Dealer) passt vor dem Flop (hat nicht gesetzt)
Platz 4: kloppertje (Small Blind) zeigt [Kc As] und gewinnt ($4.70) mit Full House, Könige und Zehnen
Platz 5: Ohnima Mumie (Big Blind) zeigt [Ks Ts] und gewinnt ($4.65) mit Full House, Könige und Zehnen
Platz 6: Jaro816 passt vor dem Flop (hat nicht gesetzt)

- zwei FR tische habe ich noch gespielt wo ich mich mit jeweils 10$ hingesetzt habe bei einem bin ich mit 6,75$ gegangen also -3,25$ und bei dem anderen bin ich mit 12$ gegangen also +2$

Jetzt kommen noch ein paar hände dieser session:

PokerStars Spiel #18884462796: Hold'em No Limit ($0.05/$0.10) - 2008/07/17 - 10:12:52 (ET)
Tisch 'Heka V' 9-max Platz #7 ist der Dealer
Platz 1: Bergmann40 ($12.10 in Chips)
Platz 2: ana1000 ($6.60 in Chips)
Platz 3: Ants25 ($7.20 in Chips)
Platz 4: Ohnima Mumie ($10.15 in Chips)
Platz 5: oror ($13.85 in Chips)
Platz 6: Pokerarv ($11.95 in Chips)
Platz 7: LordJayKey ($1.80 in Chips)
Platz 8: AceXack ($8.40 in Chips)
Platz 9: 55zidane55 ($6.80 in Chips)
AceXack: setzt Small Blind: $0.05
55zidane55: setzt Big Blind: $0.10
*** HOLE CARDS ***
Ohnima Mumie bekommt: [Ad Kd]
Bergmann40: geht mit $0.10
ana1000: passt
Ants25: passt
Ohnima Mumie: erhöht $0.30 auf $0.40
oror: passt
Pokerarv: passt
LordJayKey: passt
AceXack: passt
55zidane55: passt
Bergmann40: geht mit $0.30
*** FLOP *** [4d 9d As]
Bergmann40: checkt
*** TURN *** [4d 9d As] [7d]
Bergmann40: setzt $0.20
Ohnima Mumie: geht mit $0.20
*** RIVER *** [4d 9d As 7d] [Tc]
Bergmann40: setzt $0.40
Ohnima Mumie: erhöht $0.80 auf $1.20
Bergmann40: geht mit $0.80
*** SHOWDOWN ***
Ohnima Mumie: zeigt [Ad Kd] (Flush, As hoch)
Bergmann40: wirft Karten weg
Ohnima Mumie gewinnt $3.60 aus dem Pot
*** ZUSAMMENFASSUNG ***
Pot gesamt: $3.75 | Rake: $0.15
Board: [4d 9d As 7d Tc]
Platz 1: Bergmann40 wirft weg [Ah Jd]
Platz 2: ana1000 passt vor dem Flop (hat nicht gesetzt)
Platz 3: Ants25 passt vor dem Flop (hat nicht gesetzt)
Platz 4: Ohnima Mumie zeigt [Ad Kd] und gewinnt ($3.60) mit Flush, As hoch
Platz 5: oror passt vor dem Flop (hat nicht gesetzt)
Platz 6: Pokerarv passt vor dem Flop (hat nicht gesetzt)
Platz 7: LordJayKey (Dealer) passt vor dem Flop (hat nicht gesetzt)
Platz 8: AceXack (Small Blind) passt vor dem Flop
Platz 9: 55zidane55 (Big Blind) passt vor dem Flop

PokerStars Spiel #18884722642: Hold'em No Limit ($0.05/$0.10) - 2008/07/17 - 10:30:36 (ET)
Tisch 'Heka V' 9-max Platz #9 ist der Dealer
Platz 1: Zergoh1432 ($1.75 in Chips)
Platz 2: king_pa$$y ($2 in Chips)
Platz 4: Ohnima Mumie ($13.30 in Chips)
Platz 5: oror ($13.45 in Chips)
Platz 6: Pokerarv ($12.90 in Chips)
Platz 7: Grindmaster1 ($10.15 in Chips)
Platz 8: AceXack ($7.95 in Chips)
Platz 9: 55zidane55 ($4.85 in Chips)
Zergoh1432: setzt Small Blind: $0.05
king_pa$$y: setzt Big Blind: $0.10
HengunBoy: setzt aus
*** HOLE CARDS ***
Ohnima Mumie bekommt: [Ac Ad]
Ohnima Mumie: erhöht $0.20 auf $0.30
oror: passt
Pokerarv: geht mit $0.30
Grindmaster1: geht mit $0.30
AceXack: passt
55zidane55: passt
Zergoh1432: passt
king_pa$$y: passt
*** FLOP *** [3s 9s 8h]
Ohnima Mumie: setzt $0.50
Pokerarv: passt
Grindmaster1: geht mit $0.50
*** TURN *** [3s 9s 8h] [Jd]
Ohnima Mumie: setzt $0.10
Grindmaster1: erhöht $0.90 auf $1
Ohnima Mumie: geht mit $0.90
*** RIVER *** [3s 9s 8h Jd] [Qs]
Grindmaster1: checkt
*** SHOWDOWN ***
Ohnima Mumie: zeigt [Ac Ad] (Ein Paar, Asse)
Grindmaster1: zeigt [3c 3d] (Drilling, Dreien)
Grindmaster1 gewinnt $3.90 aus dem Pot
*** ZUSAMMENFASSUNG ***
Pot gesamt: $4.05 | Rake: $0.15
Board: [3s 9s 8h Jd Qs]
Platz 1: Zergoh1432 (Small Blind) passt vor dem Flop
Platz 2: king_pa$$y (Big Blind) passt vor dem Flop
Platz 4: Ohnima Mumie zeigt [Ac Ad] und verliert mit Ein Paar, Asse
Platz 5: oror passt vor dem Flop (hat nicht gesetzt)
Platz 6: Pokerarv passt auf dem Flop
Platz 7: Grindmaster1 zeigt [3c 3d] und gewinnt ($3.90) mit Drilling, Dreien
Platz 8: AceXack passt vor dem Flop (hat nicht gesetzt)
Platz 9: 55zidane55 (Dealer) passt vor dem Flop (hat nicht gesetzt)

Meine BR: 573,14$
Meine FPP´s: 2783
Meine VPP´s: 1120

Geändert von Ohnima Mumie (17-07-2008 um 17:09 Uhr).

Alt
Standard
18-07-2008, 13:12
(#5)
BronzeStar
Habe zwei CG Tables gespielt:

Habe wieder NL 10 gespielt und mich mit 10$ hingesetzt!

Bei einem bin ich mit 8,55 also -1,45$ gegangen

Bei dem anderen mit 4$ also -6$

Es läuft einfach nichts zusammen! Ich hatte keine Karten und wenn ich mal AQ preflop sehr aggressiv spiele kommt ein horror flop und mein gegner betet wie verrückt!
Ich weis echt nicht was ich machen soll.
Ein Beispiel mit dem geflopten Königsset!!!

Pokerstars bestraft jede hand die ich spiele! Bitte helft mir habe ich schlecht gespielt?

PokerStars Spiel #18906497805: Hold'em No Limit ($0.05/$0.10) - 2008/07/18 - 06:27:03 (ET)
Tisch 'Hippokoon' 6-max Platz #3 ist der Dealer
Platz 2: Largo177 ($9.85 in Chips)
Platz 3: cronitz ($10.80 in Chips)
Platz 4: Ohnima Mumie ($9.45 in Chips)
Platz 6: Oreanja ($1.75 in Chips)
Ohnima Mumie: setzt Small Blind: $0.05
Oreanja: setzt Big Blind: $0.10
Amoral333: setzt aus
*** HOLE CARDS ***
Ohnima Mumie bekommt: [Ks Kh]
Largo177: passt
cronitz: geht mit $0.10
Ohnima Mumie: erhöht $0.20 auf $0.30
Oreanja: geht mit $0.20
cronitz: geht mit $0.20
*** FLOP *** [8s Kd Th]
Oreanja: checkt
cronitz: checkt
*** TURN *** [8s Kd Th] [Ad]
Ohnima Mumie: setzt $0.30
Oreanja: geht mit $0.30
cronitz: geht mit $0.30
*** RIVER *** [8s Kd Th Ad] [Qh]
Oreanja: setzt $0.30
cronitz: erhöht $0.90 auf $1.20
Ohnima Mumie: passt
Oreanja: geht mit $0.85 und ist All-in
Der nicht gecallte Einsatz ($0.05) ging zurück an cronitz
*** SHOWDOWN ***
cronitz: zeigt [As Jc] (Straight, Zehn bis As)
Oreanja: zeigt [Jh Td] (Straight, Zehn bis As)
Oreanja gewinnt $1.95 aus dem Pot
cronitz gewinnt $1.95 aus dem Pot
*** ZUSAMMENFASSUNG ***
Pot gesamt: $4.10 | Rake: $0.20
Board: [8s Kd Th Ad Qh]
Platz 2: Largo177 passt vor dem Flop (hat nicht gesetzt)
Platz 3: cronitz (Dealer) zeigt [As Jc] und gewinnt ($1.95) mit Straight, Zehn bis As
Platz 4: Ohnima Mumie (Small Blind) passt auf dem River
Platz 6: Oreanja (Big Blind) zeigt [Jh Td] und gewinnt ($1.95) mit Straight, Zehn bis As

BR: 564,44$
FPP´s: 2785
VPP´s: 1122

Meine BR neigt sich dem roten Bereich ich weis nicht mehr wie ich wieder auf die richtige spur kommen soll!

Alt
Standard
18-07-2008, 13:20
(#6)
Benutzerbild von Belarion123
Since: Jun 2008
Naja ein Set sollte man nicht slow spielen , du hättest auf em Flop ansetzen sollen und versuchen , die hand bereits dort zu gewinnen.

Die meisten Draws werden dort die Hand fólden und auch die kleine 10 dürfte das machen.Wenn du dann natürlich nicht ansetzt brauchst du dich nicht wundern , dass du sowas verleirst.

Alt
Standard
18-07-2008, 13:33
(#7)
Benutzerbild von Wodkavsbaci
Since: Oct 2007
Zitat:
Zitat von Ohnima Mumie Beitrag anzeigen
*** FLOP *** [8s Kd Th]
Oreanja: checkt
cronitz: checkt
*** TURN *** [8s Kd Th] [Ad]
Ohnima Mumie: setzt $0.30
Oreanja: geht mit $0.30
cronitz: geht mit $0.30
Hey!
Meiner Meinung hast du am Flop und am Turn falsch bzw nicht prall gespielt.
Ich weiß nicht, wie die 2 sonst im Verlauf gespielt haben, aber du bettest 3 BB (was ok ist) und bekommst 2 Caller.
Alles okay soweit.
Problematisch wird es am Flop, du hälst die Nuts und willst slow spielen, das Board ist zwar Rainbow, ABER GEFÄHRLICH.
Es existieren super viele Chancen auf Straights, Hände wie J9 oder JQ sitzen auf ihren guten und billigen Draws.
Spätestens am Turn weißt du, dass einer entweder die Straight oder A + X hat, Potsizebet wäre besser/gut gewesen in meinen Augen, denn du stehst mit dem Raise für das A und durch Check am Flop erstrecht...

MfG Wodkavsbaci

Alt
Standard
Hallo Mumie - 18-07-2008, 13:51
(#8)
Benutzerbild von ConnyNapkin
Since: Nov 2007
Erst mal lass den Kopf nicht hängen, diese Durststrecke kennen wir alle. Als nächstes, diese Schlaumeier mit Ihrer Stackgröße. Du mußt entscheiden, womit du dich wohl fühlst. Wenn du sagst, ich gehe erstmal nur mit nem Teil des Table-Maximum an den Tisch, weil ich mich damit besser fühle, dann mach das. Wenn du dann siehst, das deine Moves keinen Respekt erfahren und du es damit assoziierts, daß du mit nem zu kleinen Stack am Tisch sitzt, kannst du diesen immer noch auffüllen. Andersrum ist das leider nicht möglich und es gibt immer Tische an denen man, wenn man nicht jedes gewinnversprechende Blatt wegwerfen will, in einen Coinflip gezwungen wird. Um das damit verbundenen Risiko zu kontrollieren, ist es manchmal nicht verkehrt, nicht mit dem Maximum am Tisch zu sitzen. Ich denke, das muß eben jeder für sich selbst und in der jeweiligen Situation entscheiden. Man muß sich wohl fühlen, um sein bestes Spiel abrufen zu können.

Als nächstes deine geposteten Hände. Ich finde dein Spiel zu passiv. Ich habe nicht den Eindruck, daß du an ultra aggressiven Tischen gesessen. Was willst Du mit deinen Standard-Raise erreichen???? Warum schützt du dein Blatt nicht und ermöglichst es deinen Gegner billig die Karten zu sehen und sich die Nuts zusammenzubasteln. Nicht Pokerstars bestraft dich, sondern dein, Entschuldigung, miserables Spiel. Ich habe den Eindruck, du spielst extra so, um zu beweisen, daß es nicht läuft. Da du ja ne gute Bankroll aufgebaut hast, gehe ich mal davon aus, daß du eigentlich weißt wie es geht. Bitte daran erinnern, wie Poker funktioniert.
Bei der Gelegenheit mal ein paar Gedanken daran verschwenden, worin bestehen die Unterschied beim CG, MTT und SNG strategisch. Dann wird es wohlmöglich schon bald wieder laufen.

LG Conny

Alt
Standard
18-07-2008, 14:09
(#9)
BronzeStar
Zitat:
Zitat von ConnyNapkin Beitrag anzeigen
Was willst Du mit deinen Standard-Raise erreichen????
Was willst du mir damit bitte sagen????
Was soll ich den schon mit meinenm raise wollen ich will meine starke hand erhöhen(preflop verteidigen)!!
Soll ich jedesmal wenn ich AA oder KK ein raise auf 1$ machen oder was? Ich will ja auch nicht das alle folden!!

Und das du schreibst das ich das absichtlich mache ist doch woll vülliger schwachsinn!!!

Wenn ich mir die Hand im nachhinein so ansehe fällt es mir auch auf das sie wirklich extrem schlecht am flop und turn gespielt wurde. Ich weis auch nicht was im moment mit mir los ist aber ich spiele ganz bestimmt nicht mein A-Game!

Ich hoffe das bekomm ich bald wieder geregelt! Am Sonntag möchte ich wieder das SHG spielen und da möchte ich wieder fit sein!

Alt
Standard
Scheint ja zum Nachdenken angeregt zu haben - 18-07-2008, 16:14
(#10)
Benutzerbild von ConnyNapkin
Since: Nov 2007
Hallo Mumie,

es liegt mir fern hier jemanden verletzen zu wollen oder aufzubringen. Sollte dies der Fall sein tut es mir leid. Ich wollte zum Nachdenken anregen und das scheint mir ja auch gelungen zu sein.

Dein Raise mit 3BB auf dem Micro-Limit scheint ja das Feld nicht so auszudünnen, wie du es möchtest und Respekt vor deinen Moves und der Stärke deiner Hand scheint es ja auch nicht zu erzeugen.

Das du nicht bewußt auf verlieren spielst bzw. daß das nicht dein Wunsch ist, davon gehe ich aus. Allerdings wollte ich dir sagen, daß du alles dafür tust deinen Gegner die Gelegenheit zu geben, billig die Nuts zu finden.

Was mit dir los ist, du hast angst vor Verlusten und meinst je weniger du investiert (riskierst)desto geringer sind die möglichen Verluste bzw. desto besser bist du vor Verlusten geschützt. Im Todeskampf dann noch die Trommel des Revolvers leerzuballern ist ja auch ne tolle Taktik. Wir geben erst Gas, wenn der Gegner die Nuts getroffen hat. Was soll das???Das funktioniert ja wohl so nicht. Entsprechende Anregungen hatte ich schon vorhin gegeben.
Nochmal, ich will dich hier nicht belehren. Du hattest um Anregungen gebeten, hier sind sie. Ziehe sie in Betracht, ob sie zutreffen oder nicht entscheidest selbstverständlich du. Ich habe nicht den Anspruch der universellen Wahrheit. Was dir hilft benutze, den Rest lege als unbegründet ab. Es gibt jedoch keinen Grund sich angegriffen zu fühlen, da das nicht in meiner Absicht liegt.

Falls es untergegangen ist, ich hatte meine Respekt für den Aufbau deiner Bankroll zum Ausdruck gebracht und dich lediglich daran erinnern wollen, das du es doch dann wohl besser können mußt. Also warum nun die Aggression????

Ich wünsche erfolgreiches Aufbereiten sämtlicher Infos und Anregungen.

LG Conny