Home / Community / Forum / Poker Forum / Blogs, Berichte, Brags & Beats /

[Blog] Klugmatz goes Cashgame

Alt
Standard
[Blog] Klugmatz goes Cashgame - 01-09-2008, 17:49
(#1)
Benutzerbild von Klugmatz
Since: Sep 2007
Ich möchte nun auch einen Blog beginnen. Damit ihr wisst um wen es hier geht stell ich mich mal „kurz“ vor und beschreibe meinen Werdegang im Pokern:
Ich bin 39 und Metallbauermeister/Ausbilder in einer Berufsbildungsstätte. Ich hab im September 2007, also vor 1 Jahr, mit dem Pokern angefangen, nachdem ich rund 10 Jahre (mehr oder weniger erfolgreich) andere Pappkärtchen um 90° gedreht hab.

3 Wochen lang trieb ich mich im Spielgeldbereich rum, bis mein Stack auf 140 k angewachsen war. In dieser Zeit las ich Pokerschule, Pokeruni und natürlich den Ausbildungsteil hier bei Intelli. Da es im Spielgeldbereich super funktionerte mit dem Pokern, warf ich alle bedenken gegen Internetgeldmissbrauch übern Haufen und zahlte 50$ ein.

Diese verprasste ich dann bis Januar fast vollständig mit einigen 100 1,20$ 9er S&G´s. Bis März konnte ich dann meine BR auf rund 50$ zurückkämpfen.

Nachdem ich dann die 3 Harringtonbände gelesen hatte verbesserte sich mein Spiel nochmal um einiges. Vom Erfolg beflügelt entschied ich mich dann im Mai nochmal gut 100$ einzuzahlen um mal die Sunday 100 Grands mitzuspielen und nicht dabei meine BR zu sehr zu strapazieren (außerdem gibt es ja den Bonus, wenn man eine gewisse FPP-Zahl erreicht).

Die Einzahlung hätte ich mir sparen können, denn in der folgenden Woche erreichte ich 3 FT bei der 1. Liga. So kann´s gehen...

Immerhin stehen schon 3 ITM beim SHG (leider nicht beim Team Erdnase *schnief*) zu buche, die allerdings an meinem Spielstil liegen, da ich noch auf ITM spiele und nicht auf Sieg.

Bisher spielte ich die allabendlichen Freerolls und streue dabei oft 3,25$ 6er S&G´s ein, da mir 1-2 Tische immer zu langweilig sind. Bei den Cashgametischen sah man mich bisher eher selten, da mir das Cashgamen bis vor 2 Wochen noch nicht so sehr lag.

Was möchte ich nun in diesem Blog berichten? – Bei einer Cashgamehausrunde war ich sehr erfolgreich und entschied mich mal die Mikrobereiche hier bei Pokerstars anzutesten und war auch seit dem recht erfolgreich. Natürlich blieben einige Nasenstüber nicht aus, aber ich lieg im Plus.

Letzte Woche las ich nun den neuen Blog von cpehh, den ich schon öfters in der GPL traf. Ich stimme zwar den meisten Kritikern zu das sein mutiger Schritt direkt in die höheren Limits sehr verwegen ist, aber ich hoffedas er so erfolgreich bleibt. Ferner fand ich den Blog von CrazySheep sehr inspirierend, möchte mir aber nicht anmassen bis zur WSOP Supernova zu werden. Vielmehr stecke ich mir kleine Ziele:

- Silverstar bis Oktober
- Goldstar bis Silvester
- Bis November 8 Tische gleichzeitig spielen zu können
- Nur 250 $ Verlust zu machen

Beginnen werde ich dazu bei NL 10/25 und 3 Tischen gleichzeitig.
Durch die GPL hab ich gut ¾ meiner knapp 500$ Bankroll erspielt, deshalb werde ich die GPL 2+3 weiterspielen, da es da ja immer ein bisschen was zu gewinnen gibt . Natürlich werde ich auch das Sunday Twohundred Grant weiterhin spielen.
Hier werden also seit 01.09.2008 meine Ergebnisse im Cashgame NL10/25 und meine Turniererfolge zu bestaunen sein. Ich verzichte darauf Hände zu posten, da mich es persönlich immer nervt dieses unverständliche Zeug zu lesen.

Also viel Spaß beim lesen und kritiküben, gruß Klug

FPP zum Silverstar: 1499
FPP heute: 1
Gewinn/Verlust: -1 $

Geändert von Klugmatz (01-09-2008 um 18:19 Uhr).

Alt
Standard
01-09-2008, 19:08
(#2)
Benutzerbild von Waaaghbozz
Since: Jul 2008
Ich finde die Ziele etwas merkwürdig

FPPs pushen aber $ verballern ist afaik deutlich -EV^^

Verlustbegrenzung als Ziel ist ziemlich sinnlos, da bräuchteste einfach gar nicht anfangen zu spielen, hättestes schon geschafft.

Besser würde ichs finden, wenn du dir z. B. als Ziel setzt auf $1000 zu kommen oder so..

8 Tische NL25 sind SH extrem viel, FR aber schaffbar. Aber ich würde dir raten, lieber Gewinn in $$$ als Ziel zu setzten, der Rest sollte nebensächlich sein.

Alt
Standard
01-09-2008, 19:33
(#3)
Benutzerbild von mpeGroCkz
Since: Nov 2007
ChromeStar
Mach's wie ich. Ich spiel ja ebenfalls NL25 SSS (bis zu 24 Tische) und mache immer ein bisschen gewinn dabei und erzeuge nebenbei ein paar VPP (heute bereits 300 in 2std)

du solltest dir auf jeden Fall immer kleinere zwischenschritte setzen die du z.B. am Tag erreichen willst und weniger auf die VPP schauen.. Die kommen ganz von alleine! Vorallem auf NL25!

benutzt du eigentlich irgendwelche Programme dazu?!

Alt
Standard
01-09-2008, 20:19
(#4)
Benutzerbild von MultiRulez
Since: Mar 2008
BronzeStar
Auch wenn deine Z merkwürdig sind wünsche ich dir viel glück

Alt
Standard
01-09-2008, 20:42
(#5)
Benutzerbild von mcferi
Verlust bis 250$??Was bringt es dir wenn du Silver oder Gold bist und die hälfte deiner BR geht flöten?Dann lieber weniger Tische,Silver holen und plus machen.

Alt
Standard
01-09-2008, 21:06
(#6)
Benutzerbild von Dölli89
Since: Apr 2008
BronzeStar
Also das ist mal ein sehr merkwürdiger Blog....
Verlust auf 250$ begrenzen? wenn du ständig verluste machst, dann spiel was anderes...
Irgendwie finde ich das so alles sehr schräg und unnütz...

Du verzichtest auf handanlysen, weil es unverständlich ist? Irgendwie läuft hier was falsch...

Geändert von Dölli89 (01-09-2008 um 21:09 Uhr).

Alt
Standard
01-09-2008, 21:10
(#7)
Benutzerbild von kostja007
Since: Mar 2008
Zitat:
Zitat von Dölli89 Beitrag anzeigen
Also das ist mal ein sehr merkwürdiger Blog....
Verlust auf 250$ begrenzen? wenn du ständig verluste machst, dann spiel was anderes...
Irgendwie finde ich das so alles sehr schräg und unnütz...
jemand muss ja verlust machen damit ein anderer gewinn machen kann. pokerstars muss ja auch bezahlt werden dass heißt ijmd muss auf jeden fall verlust machen

Alt
Standard
01-09-2008, 22:29
(#8)
Benutzerbild von Klugmatz
Ich muß euch zum Teil rechtgeben. Natürlich dürfte man garnet anfangen zu spielen wenn man keinen Verlust machen will. Aber wir spielen doch alle schon lang genug um zu wissen was Varianz ist. Wenn man sich da als Ziel setzt einen bestimmten Betrag nicht zu unterschreiten sollte man das als vernunft und nicht als merkwürdig titulieren.

Schließlich hab ich ja auch beschrieben das ich Turnierspieler bin. An den Cashgametischen sieht das Spiel anders aus, wie ich gerade festgestellt hab, aber dazu später mehr,

Ich will immer Geld gewinnen, wie wohl jeder hier, aber wozu einen Betrag festlegen? Aber egal, die Frgae ist schon berechtigt.

8 Tische wird schwer werden. Ich schaffe 5-7 Turniere (ja, ich weiß, bei Freerolls kosten Fehler nur Zeit) parallel zu spielen. Ich hab gerade mit 3 Tischen ca 1,5 Std angefangen. Ich hab nicht ganz SSS gespielt, da ich mit 15 $ an die Tische gegangen bin und zusätzlich zu den SSS-Händen auch noch kleine Paare gelimpt hab.

Hier ist der erste Punkt den ich überdenken muß: Soll ich wirklich mit den 15 $ anfangen oder lieder das Mindestbuyin nehmen und SSS spielen?

Interessant waren die vielen Hände die ich verloren hab: QQ vs KK;KK vs QQQ; overpair 99 vs JJ; Set 10 vs geriverte Straight; A mit A aufm Board gegen geriverten Flush. Mußte auch einige LAydowns machen: Pocket AA bei 789T aufm Turn, Pocket 99 gegen 2 Overcards aufn Board.

Desweiteren war interessant das ich gut in gut 80% meiner Hände mit einer 3bet eingestiegen bin und dadurch natürlich gut 60-70% der Pötte direkt gewann.

Natürlich gewann ich auch Hände von der allerdings nur die 97s spektakulär war, als ich mich im BB befand und der Flop mir 97A gab. Klar war hier die Gefahr das er auch 2pair hatte, aber er muß wohl ein hohes A gehabt haben, denn die nächsten beiden Karten waren kleiner als 7.

3 fast Tische scheint mir noch zuviel zu sein. Ich werde erstmal die normalen Tische nehmen.

Zum Glück bin ich trotz des Verlustes von 45$ nicht auf tilt gegangen, sonst hätte ich auch die Asse net folden können.

Also das Ziel nicht mehr als 250$ zu verlieren bleibt bestehn (vielleicht wird das ja der kürzetse Cashgameblock aller Zeiten ). Das Ziel Silverstar wird schwer werden, aber bleibt bestehen. Neues Ziel bis Silvester 200$ Gewinn durch Cashgame zu machen.

FPP zum Silverstar: 1457
FPP heute: 43
Gewinn/Verlust: -45,36$ (mit buyin GPL1+BBV)

Gruß Klug

Alt
Standard
01-09-2008, 22:40
(#9)
Benutzerbild von HaiPoker
ich würde es mal ein bischen langsamer angehen
für Silverstar bis Oktober- Goldstar bis Silvester sollte nicht dein ziel sein ( kostet ne menge geld)
sondern keinen verlust zu machen und langsam dein bankroll aufbauen
damit du später mit höheren einsetzen spielen kannst.

Alt
Standard
01-09-2008, 23:09
(#10)
Benutzerbild von Eskarnia
Since: Oct 2007
Huhu Klugmatz,

also erstmal muss ich sagen, dass ich die anderen hier nicht so ganz verstehen kann, die an deiner Begrenzung rumnörgeln.
Da du wie du sagst eher ein Tunierspieler bist und seltenst Cashgame gespielt hast finde ich es eine gute Idee den max. Verlust als eines deiner Ziele miteinzubeziehen.
Ich glaube du siehst das ganze mehr als Versuch dein Gelerntes (Intelli + Bücher) umzusetzten und hast dir deshalb diese -250$ festgelegt.
In meinen Augen ist das um einiges sinnvoller als sich nur das Ziel zu stecken das man so und soviel Plus machen will.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das alles klappt.

Eska

ISOP 2012 Event # 08 Gewinner *Triple Stud*
"i pola yat say me eno to palay omaha but the hands for lowball only suiteds ok i rainbow make ok understand"