Alt
Question
Sklansky Bucks? - 02-09-2008, 16:22
(#1)
Benutzerbild von DaBigBoss86
Since: Aug 2007
Hallo Intellis!

Wenn ich bezüglich der "Sklansky Bucks" richtig informiert bin, handelt es sich hierbei um die Differenz zwischen dem tatsächlich gewonnenen Geld und dem theoretisch erwarteten Gewinn bei All-In-Situationen (All-In-Glück), richtig?

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie ich das alles berechnen kann? Aber bitte keine Verweise auf irgendwelche Programme geben, die das alles von alleine machen, ich will die Theorie hinter diesem Konzept verstehen ...

Hier eine Beispielhand:

Seat 1: Villain 1 (144.8 BB in chips)
Seat 2: Villain 2 (102.9 BB in chips)
Seat 3: Villain 3 (100 BB in chips)
Seat 4: Villain 4 (99.5 BB in chips)
Seat 5: Villain 5 (98.5 BB in chips)
Seat 6: Villain 6 (12 BB in chips)
Seat 7: DaBigBoss86 (64.9 BB in chips)
Seat 8: Villain 8 (123.4 BB in chips)

Seat 9: Villain 9 (65.5 BB in chips)
Villain 6: posts small blind 0.5 BB
DaBigBoss86: posts big blind 1 BB
*** HOLE CARDS ***
Dealt to DaBigBoss86 [ ]
Villain 8: raises 3 BB to 4 BB

Villain 9: folds
Villain 1: folds
Villain 2: folds
Villain 3: folds
Villain 4: folds
Villain 5: calls 4 BB
Villain 6: folds
DaBigBoss86: raises 12.5 BB to 16.5 BB
Villain 8: calls 12.5 BB

Villain 5: folds
*** FLOP *** [ ]
DaBigBoss86: bets 20 BB
Villain 8: raises 35 BB to 55 BB
DaBigBoss86: calls 28.4 BB and is all-in
Uncalled bet (6.6 BB) returned to Villain 8

*** TURN *** [ ] []
*** RIVER *** [ ] []
*** SHOW DOWN ***
DaBigBoss86: shows [ ] (a full house, Queens full of Kings)
Villain 8: shows [ ] (a full house, Kings full of Aces)
Villain 8 collected 128.3 BB from pot

Als das Geld in die Mitte wandert bin ich 96.77%-Favorit auf den 128.3 BB-Pot ... Mal wieder Runner-Runner-Bad-Beat!

Wie berechne ich jetzt theoretischen bzw. tatsächlichen Gewinn und die "Sklansky Bucks"?

Vielen Dank schon im Voraus!

Alt
Standard
02-09-2008, 16:57
(#2)
Benutzerbild von Masterchilla
Since: Jan 2008
Wie du ja schon gesagt hast, entsprechen diese Sklansky-Bucks(SBs) die Differenz zwischen dem Pot den es gibt und dem Pot den es gäbe, bei einem All-In (so hab ich den Comment von dir zumindest verstanden). Bei deinem Beispiel gibt es keine SBs, da ja ein Spieler All-In ist, daher gibt es keine Differenz. Ich modifiziere dein Bsp. mal:

Angenommen wir spielen dieselbe Hand - zum Flop sind von mir aus 25BBs im Pot - du hast noch 65 BBs und dein Gegner 102BBs. Bis zum River setzt ihr noch 50 BBs rein. Also haben wir einen Pot von 125BBs und du hast noch 15BBs und dein Gegner noch 52BBs übrig.
Der effektivgewinn entspricht hier also 125BBs - der nominative All-In-Gewinn beträgt noch dein Effektivstack x2 dazu (da dieser ja gecallt wird). Sprich: 155BBs. Nun ergibt sich eine Differenz von 30BBs. Dieser Wert müssten dann deine SBs sein (alles ohne Gewähr, aber so hab ich's verstanden )

Alt
Standard
02-09-2008, 17:05
(#3)
Benutzerbild von skyflyhi
Since: Nov 2007
Sklansky-Bucks sind ein spieltheretischer Wert, der Deine Erwartung dem sklanskyschen Fundamental Theorem of Poker folgend ausgibt und zwar zum Zweitpunkt des Betvorgangs.
http://poker.wikia.com/wiki/Sklanksy_bucks
Du kannst also Sklansky-Bucks gewinnen und gewinnen und gewinnen, dabei aber viele Pötte verlieren und letztlich auch Geld (und andersrum).

Was aber nichts daran ändert, dass Du dann ganz vermutlich gut gespielt hast (dem o.g. Theorem folgend).

PokerEV ist eine zurzeit kostenfreie Software, die Du auf Deine Hand Histories loslassen kannst um zu messen, ob Du Dich vermutlich im Up- oder Downswing befindest. Auch interessant um herauszufinden, ob die Runde "schmeisst" oder Du.

Alt
Standard
02-09-2008, 19:12
(#4)
Benutzerbild von DaBigBoss86
Since: Aug 2007
Zitat:
Zitat von Masterchilla Beitrag anzeigen
Bei deinem Beispiel gibt es keine SBs, da ja ein Spieler All-In ist, daher gibt es keine Differenz.
Zitat:
Zitat von externe Seite Beitrag anzeigen
Kleine “Spielerei” für No-Limit Spieler, der Sklansky bucks calculator. Es werden hier für den definierten Zeitraum alle eigenen All-In Situationen ausgewertet. Damit kann man analysieren ob die gesamten All-In’s (mit der angenommenen Equity gegenüber dem/der Gegner) tatsächlich ein positives Ergebnis erzeugt haben. Weitergehend ist es wohl ein recht zuverlässiges Tool ob man eher einen schlechten oder einen guten Lauf über die ausgewertete Zeitspanne hatte.
Hab' im Netz jetzt schon ein paar verschiedene Erklärungen zu den "Sklansky Bucks" gefunden ... Sieht aber so aus, als könnte man entweder über alle Straßen rechnen (kein All-In) oder halt nur an dem Moment wo die Chips in die Mitte wandern und die Setzfolge abgeschlossen wird (All-In Luck). Bin mir da aber nicht sicher ...

Ist also mein "All-In Luck" für obiges Beispiel folgendermaßen?

Erwarteter Gewinn = (96.77%) * (128.3BB) = 124.16 BB
Tatsächlicher Gewinn = 0 BB
Sklansky Bucks = 124.16 BB

???

Alt
Standard
02-09-2008, 19:46
(#5)
Benutzerbild von schlurp90
Since: May 2008
BronzeStar
Zitat:
Zitat von DaBigBoss86 Beitrag anzeigen

Ist also mein "All-In Luck" für obiges Beispiel folgendermaßen?

Erwarteter Gewinn = (96.77%) * (128.3BB) = 124.16 BB
Tatsächlicher Gewinn = 0 BB
Sklansky Bucks = 124.16 BB

???

Jap das is richtig.Die Sklansky Bucks geben eigentlich nur die EV Werte an,die man für eine spezielle Situation errechnen kann, wenn man die Holecards der spieler kennt.

Alt
Standard
04-09-2008, 10:54
(#6)
Benutzerbild von Benni_B111
Since: Mar 2008
Zitat:
Zitat von skyflyhi Beitrag anzeigen
Sklansky-Bucks sind ein spieltheretischer Wert, der Deine Erwartung dem sklanskyschen Fundamental Theorem of Poker folgend ausgibt und zwar zum Zweitpunkt des Betvorgangs.
http://poker.wikia.com/wiki/Sklanksy_bucks
Du kannst also Sklansky-Bucks gewinnen und gewinnen und gewinnen, dabei aber viele Pötte verlieren und letztlich auch Geld (und andersrum).

Was aber nichts daran ändert, dass Du dann ganz vermutlich gut gespielt hast (dem o.g. Theorem folgend).

PokerEV ist eine zurzeit kostenfreie Software, die Du auf Deine Hand Histories loslassen kannst um zu messen, ob Du Dich vermutlich im Up- oder Downswing befindest. Auch interessant um herauszufinden, ob die Runde "schmeisst" oder Du.
Wo bekommt man denn PokerEV her? Gibts da ne Seite, wo man die Software runterladen kann?

Alt
Standard
04-09-2008, 11:03
(#7)
Benutzerbild von RoninAQ
Since: Sep 2007
*MOVE to Fortgeschrittenenwissen*

Alt
Standard
04-09-2008, 18:06
(#8)
Benutzerbild von schlurp90
Since: May 2008
BronzeStar
Zitat:
Zitat von Benni_B111 Beitrag anzeigen
Wo bekommt man denn PokerEV her? Gibts da ne Seite, wo man die Software runterladen kann?
Google ist dein Freund und Helfer und Meint das hier :
http://pokerevsoftware.com/download.html