Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Ausbildung / Poker Handanalysen /

NL25 QQ vs Push & bottom TwoPair mit Action

Alt
Standard
NL25 QQ vs Push & bottom TwoPair mit Action - 22-09-2008, 21:40
(#1)
Benutzerbild von lehner88
Since: Jun 2008
BronzeStar
so, da ich eher neu auf NL25 bin (erst ein paar tausend hände) hab ich hier mal zwei hände meiner heutigen session, die ich hier poste, um ein etwas besseres gefühl dafür zu bekommen, in welchen spots man broke gehen kann auf dem limit und wann eher nicht...

Hand 1:
Hero is UTG+2 ($31.90 in chips)
BB ($10.05 in chips) - bisher ein recht chaotischer, eher looser spieler (sowohl pre- wie auch postflop mit komischen aktionen), von dem ich aber noch nie einen SD bei 'nem grösseren pot gesehen habe

*** HOLE CARDS ***
Dealt to Hero
1limp
Hero raises $1 to $1.25
6folds
BigfingEars: calls $1
1fold

*** FLOP *** [Pot: $2.85]
BB: checks
Hero: bets $1.25
BB: calls $1.25

*** TURN *** [Pot: $5.35]
BB: bets $7.55 and is all-in
Hero: ???

zur c-bet auf dem flop muss ich gleich mal sagen, dass diese unabsichtlich so niedrig war - normalerweise habe ich - wenn PF $1.25 angespielt - auf dem flop $1.75 (teils auch nur $1.5) gebettet.
ansonsten zur hand: nachdem er die flopbet gecallt hat, habe ich ihn eigentlich schon auf das ass gesetzt und wollte die hand eher aufgeben. mit dem weiteren ass auf dem turn & seiner overbet war ich mir aber plötzlich nicht mehr so sicher - würde er mit dem ass nicht versuchen zu check-raisen oder zumindest noch eine bet von mir zu bekommen? andererseits wäre es recht teuer gewesen, meine theorie (er hält bei so einer bet kein ass) zu testen und der pot war noch nicht wirklich gross. und zudem: welche hand callt mich auf dem flop sonst ausser 'nem ass? eine zehn oder ein pocketpair traue ich ihm eigentlich dann doch nicht zu..
also, was würdet ihr hier machen? easy fold oder glaubt ihr ihm hier nicht und callt?

Hand 2:
Hero is BB ($34.70 in chips)
BU ($7 in chips) - der spieler ist gerade an den tisch gekommen, also keine infos über ihn

*** HOLE CARDS ***
Dealt to Hero
CO calls $0.25
BU calls $0.25
1fold
Hero: checks
(es war nur noch 4-handed, da gerade 2 smallstacks gleichzeitig broke gingen und der gewinner des grossen pots sowie zwei weitere spieler, die den BB gehabt hätten den tisch verliessen - ich war zu langsam um den auto-post-blind-button abzuschalten)

*** FLOP *** [Pot: $0.85]
Hero: bets $0.50
CO: folds
BU: calls $0.50

*** TURN *** [Pot: $1.85]
Hero: bets $1.25
BU: raises $1.25 to $2.50
Hero: ???

wie sieht es hier aus? sollte ich den flop höher anspielen ($0.75)? was macht ihr in dem spot? wenn ich mich entschliesse, dass ich noch vorne bin, gibts eigentlich nur noch den push (villain hat noch $3.75), oder?
easy push oder denkt ihr, dass er mich spätestens auf dem turn überholt hat?

hoffe auf eine lebhafte diskussion

p.s. wenn ich schon dabei bin & dafür nicht extra einen neuen tread öffnen will:
wie viele BB/100Hände sollte man denn auf NL25 so anstreben?
und welche SawFlop- & PFR-Werte zeichnen eurer meinung nach eine solide, möglichst ideale TAG-strategie für das level aus (erfahrungswerte wären nützlich)?

Alt
Standard
22-09-2008, 22:04
(#2)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
Hand 1: Sieht zwar strange aus, aber das folde ich wohl. Klar ist: Entweder Villian hat das Ass oder er weiss, dass wir es nicht haben und will uns deshalb aus dem Pot rausbluffen. Aber gegen auch wenn der Spieler bereits als "wild" aufgefallen ist, will ich das hier eigentlich nicht rausfinden.

Hand 2: Gehe ich am Turn ganz easy broke. Flop hätte ich wohl mit 0,75$ angespielt, denke aber nicht, dass das am Ende den Unterschied macht.

bb/100 Werte hängen auch stark davon ab, wieviele Tische man spielt. Positiv sollte er natürlich sein, aber selbst ein Wert von nur 1-2BB/100 muss nichts schlechtes bedeuten. Varianzfreie Ergebnisse bekommt man eh erst ab um die 100k Händen.

VP$IP/PFR hängen vom Spielstil ab, habe schon häufiger gelesen, dass 12-13/9-10 erstrebenswert sind, aber da kann man mit Sicherheit auch als TAG von abweichen. Wichtig ist, auch preflop aggressiv zu sein, also VP$IP minus PFR möglichst gering und natürlich vom Button aus gesehen ein monton fallender VP$IP Wert bis hin zu UTG.

Alt
Standard
22-09-2008, 22:34
(#3)
Benutzerbild von goodcleanfun
Since: Apr 2008
hand 1 haengt stark von villain ab...

manchmal geh ich hier broke, meistens aber spar ich mir hier die cbet und calle dafuer ne kleine bet am turn.

as played folde ich hier wie gesagt gegen unknown so gut wie immer.

hand2 ist n eazy all in

gegen nen shorty mit 2pair gehe ich wohl immer broke hier.

zum thema BB/100 (ich geh mal von PTBB aus):

wie gesagt, solange es positiv ist is alles ok, aber so 3-6 sind auf jeden fall gut
hoeher ist natuerlich immer besser, aber ich wuerde aufgrund der hohen varianz auf nl25sh nicht davon ausgehen unbedingt 8ptbb haben zu muessen oder so.

es gibt nicht die eine ideale tag strategie...

ein kumpel von mir spielt so 15/12 ich spiel eher so 20/17, manchmal 22/18, mal 16/14...

haengt natuerlich vom tisch ab und wieviele haende profitabel spielbar sind (viele fische, oder viele bigstack nits, die mit overpairs broke gehen usw...)
musst halt schaun, was dir so liegt, aber ich denke der vpip sollte auf jeden fall 2stellig sein.
ne vpip unter 10 finde ich zu tight... da laesst man auf jeden fall geld liegen imo

Alt
Standard
22-09-2008, 23:51
(#4)
Benutzerbild von theprayer
BronzeStar
1. Hand: Nach Flop, call und Push von ihm wirst du mit Top Paar wohl nicht broke gehen wollen.

2. Hand: gegen diesen Shortstack, mit 2 Paar -> re-raise all-in auf Turn

Alt
Standard
23-09-2008, 00:55
(#5)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
(Moderator)
Nur als Ergänzung um Missverständnissen vorzubeugen: Meine VP$IP/PFR Werte haben sich auf FR bezogen, k.a. was du spielst bzw. haben wolltest. Aber jetzt hast du schonmal Ansatzpunkte sowohl für FR als auch SH.

Habe bei mir heute beim Spielen mal drauf geachtet, ich war über die 1k Hände die ich gespielt habe bei 13,x/10,x. Auf NL25 gibts aber auch profitabel spielende TAGs mit 8/5 (viel niedriger sollte es aber nicht sein) und heute habe ich an mehreren Tischen gegen ne Supernova (die Prolls zeigen das ja an ) gespielt, die sehr solide auf 16/12 gelaufen ist. Da in der Gegend dürfte wohl die Obergrenze für das was man als "TAG" bezeichnet liegen.

Alt
Standard
23-09-2008, 01:28
(#6)
BronzeStar
danke mal für die antworten - hab wieder was dazugelernt

Zitat:
Zitat von B!gSl!ck3r Beitrag anzeigen
Nur als Ergänzung um Missverständnissen vorzubeugen: Meine VP$IP/PFR Werte haben sich auf FR bezogen, k.a. was du spielst bzw. haben wolltest. [...]
das war eigentlich auch so gemeint. ich spiele NUR fullring. dachte, dass ich das nicht unbedingt dazu schreiben muss, da ja beide hände von FR-tischen stammen...

die werte sind für mich auch nicht als festgeschriebene regeln anzusehen, sondern eher angaben, nach denen man sich etwa ausrichten kann. Ich persönlich spiele momentan (eigentlich überraschend profitabel) VPIP 14%, PFR 7% was eben nicht gerade der idealfall ist - aber ich schreib das etwas der mangelnden erfahrung auf dem level zu: ich bin momentan eher vorsichtig, da ich die limp- oder preflop-raise-ranges der verschiedenen spielertypen imo einfach noch nicht genug gut einschätzen kann, um profitabel gegen sie zu raisen od. reraisen...

p.s. habe ganz vergessen zu fragen, wie es dann mit dem AF aussieht. wie hoch sollte er ungefähr sein? sollte er auf allen streets ca. gleich hoch sein, oder wie sollte das verhältnis sonst etwa aussehen?

Geändert von lehner88 (23-09-2008 um 01:31 Uhr).

Alt
Standard
23-09-2008, 19:52
(#7)
Benutzerbild von theprayer
BronzeStar
Zitat:
Zitat von lehner88 Beitrag anzeigen
p.s. habe ganz vergessen zu fragen, wie es dann mit dem AF aussieht. wie hoch sollte er ungefähr sein? sollte er auf allen streets ca. gleich hoch sein, oder wie sollte das Verhältnis sonst etwa aussehen?
Flop-AF: 3-4
Turn-AF: 1,7-2,5
River-AF: 1-1,5

Der Total-AF setzt sich aus den drei genannten AF zusammen. Damit der AF etwas etwas aussagt, braucht es eine ziemlich grosse Samplesize.
Wichtig: Zudem kannst du ihn, also den Total AF, nur in Zusammenhang mit VPIP und WTSD richtig einschätzen!!

Zitat:
p.s. wenn ich schon dabei bin & dafür nicht extra einen neuen tread öffnen will:
wie viele BB/100Hände sollte man denn auf NL25 so anstreben?
In der Regel bist du immer gut dabei wenn du 2BB/100 Hände vorwärts machst. Unter NL25, kann das aber zw. 5 bis 10BB/100 Hände sein. Auf NL25 und NL50 sind meiner Meinung nach noch bis ca. 5BB/100 möglich ab NL100 wird dies schon eher schwer (Zahlen für eine Samplesize von ca. 100'000 Händen)

PS.: VPIP von 17% ist ok, aber nur wenn der VPIP je nach Position stimmt, was wichtiger ist, als der Total VPIP, Stichwort: Position-Awarness

Geändert von theprayer (23-09-2008 um 20:00 Uhr).

Alt
Standard
23-09-2008, 20:25
(#8)
Benutzerbild von goodcleanfun
Since: Apr 2008
Zitat:

das war eigentlich auch so gemeint. ich spiele NUR fullring. dachte, dass ich das nicht unbedingt dazu schreiben muss, da ja beide hände von FR-tischen stammen...
bei der ersten hand sieht man es, bei der zweiten jedoch nicht

und meine aussagen gelten natuerlich fuer shorthanded

fr habe ich damals noch gaaaaanz anders gespielt..

Alt
Standard
23-09-2008, 23:10
(#9)
BronzeStar
@theprayer: vielen dank für die übersichtliche antwort. werde dann mal sehen, in welche richtung sich meine werte entwickeln

Zitat:
Zitat von goodcleanfun Beitrag anzeigen
bei der ersten hand sieht man es, bei der zweiten jedoch nicht
hmm, doch eigentlich sieht man auch bei dieser hand, dass es FR ist - einfach nicht ganz sooo direkt:
Zitat:
[...](es war nur noch 4-handed, da gerade 2 smallstacks gleichzeitig broke gingen und der gewinner des grossen pots sowie zwei weitere spieler, die den BB gehabt hätten den tisch verliessen - [...]
im moment 4-handed + 2 shorties + Bigstack + 2 weitere = 9 Spieler = FR

Alt
Standard
23-09-2008, 23:14
(#10)
Benutzerbild von crowsen
Since: Sep 2007
Bin zwar NL5 / NL 10 Spieler, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu ab:

Hand1:
Sieht zwar blöd aus, aber musst du wohl folden.
Willst doch nicht wirklich soviel Kohle risikeren, um nen Bluff zu schlagen oder ??

Hand 2:
Tja. Gegen den Shorty bist du wohl comitted.
Aber:
Der callt am Button hinterher.
Und da er auch nicht die PodOdds hat, um als Shorty auf SETVALUE zu spielen, is ein kein SSS`ler.
Geh broke.

Zu den Werten:
Ich hab eigentlich immer etwas wie 13,x / 9,x
Wenn aber wie heute mein Fussballclub erbärmlich mit 0:3 ausm Pokal fliegt spiel ich 20-Tabling NL5 .
Dann bin ich mit 11/8 der absolute NIT.

Wie sehen deine ATT.to Steal -Werte aus?
Dadurch kriegste deinen VPIP/PFR auch enorm nach oben.
Hab auf 75K Händen NL5 nen ATS von 28% und 13/9 er Stats

AF:
Flop: 5,82 ( hoppla zu hoch? und woran liegt das?)
Turn: 2,77
River: 1,8
WTSD: 20,8
WaSD: 53,42
WWSF: 35,23

Tut mir ma jemand sagen,ob das gut is?