Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Wieviel outs bei Straigh+Flusdraw

Alt
Talking
Wieviel outs bei Straigh+Flusdraw - 28-09-2008, 23:51
(#1)
Benutzerbild von nellysteve1
Since: Mar 2008
BronzeStar
Ola,
Habe da mal wieder eine Frage
Sagen wir mal ich halte 5 Pik 6 Pik
und Flop kommt dann 4 Herz 7 Pik 4 Pik
Dann hätte ich doch ein Flushdraw und einen Open Endet straight draw.
Jede 3, jede 8 bringt mir die Straße und jedes Pik den Flush.
Welche Outs wären das? Normalesweise würde ich jetzt im Kopf kurz überschlagen und sagen es sind noch 9 Pik im Deck und dann noch 8x die 3 und die 8 was insgesamt 17 Outs macht. Kurz überschlagen mit 2 x17x2+2 wären das 70% das ich Flush oder Straight bekomme aber das erscheint mir ein bisschen zu hoch oder?
Wo ist denn mein Denkfehler?

Alt
Standard
28-09-2008, 23:58
(#2)
Benutzerbild von valdezfrei
Since: Sep 2007
mit dieser hand hast du einen open end straight flush draw
du hast insgesamt 15 outs zur straight oder flush
in deienr berechnung hast du pik 3 und die pik 8 doppelt gezählt

wenn genau das deine outs sind hast du vorm turn ca 50%
ansonsten guck in den chancen rechner
http://www.intellipoker.com/tools/oddscalc

Geändert von valdezfrei (29-09-2008 um 00:02 Uhr).

Alt
Standard
29-09-2008, 03:24
(#3)
Benutzerbild von Mike$100481$
Since: May 2008
BronzeStar
Jo da muß ich meinem Gegner recht geben da hast du 2 Outs doppelt gezählt da mußt in Zukunft aufpassen das dir sowas nicht nochmal passiert!!!!!!!

Und um ganz genau zu sein hast du aufm Flop ne Chance von 54,1% das eins von beidem ankommt also kannst du bei 2:1 Pot Odds provitabel callen!

Mußt nochmal nachrechnen deine Rechnung stimmt nicht ganz,am einfachsten ists wenn du hingehst und dir hier bei Intelli von dem Artikel Odds Outs und Wahrscheinlichkeiten(der Artikel befindet sich in Quiz 1) die Tabelle mit den Prozenten ausdruckst und diese neben deinen PC hängst dann brauchts nämlich am Tisch nur schnell draufschauen und du hast deine Outs und deine % in Nullkommanix!

Ich selbst habe mir noch ne Tabelle angefertigt mit allen Outs von 2-20 Outs und habe mir dahinter die Odds ausgerechnet sodas ich da dann draufschauen kann und sehe ob ich die Pot Odds habe um zu callen mit der Zeit weiss man das auswendig ich find das macht es einem viel leichter und vorallem braucht man nicht soviel Zeit zum rechnen ein Blick und schnell noch die Pot Odds ausrechnen was ja am einfachsten ist und jut is

Alt
Standard
29-09-2008, 08:31
(#4)
Benutzerbild von alexlohr
Since: Aug 2008
BronzeStar
Und um ganz genau zu sein hast du aufm Flop ne Chance von 54,1% das eins von beidem ankommt also kannst du bei 2:1 Pot Odds provitabel callen!

ich würde sagen du meinst turn

Alt
Standard
29-09-2008, 10:13
(#5)
Benutzerbild von poklatum
Since: Feb 2008
ja du hast die pik 3 und pik 8 zuviel berehcnet solche fehler solltestdu möglichjst vermeidenden die können manchmal entscheidend sein naja jetzt weißtes ja

Alt
Standard
29-09-2008, 10:21
(#6)
Benutzerbild von dominikus888
Since: Sep 2008
BronzeStar
Ja ganz klar da hast du dich verzählt (ist mir auch passiert bei diesem beispiel :-) also lieber nochmals nachrechnen bevor man sich dann für einen zug entscheidet :-)

Alt
Talking
29-09-2008, 11:09
(#7)
Benutzerbild von nellysteve1
Since: Mar 2008
BronzeStar
Ola,hatte das Thema gestern reingestellt und was passiert der Rechner stürzt ab,deshalb konnte ich gestern auch nichtmehr Antworten.Ich hatte gestern auch nachdem ich es reingestellt habe selbst gemekt das ich die 3 und 8 doppelt gezählt habe und wenn ich natürlich meine beiden abziehe dann komme ich natürlich auf 54%.
wie gesagt wo ich gestern es im kopf berechnet hatte waren mir 70% einfach zu hoch aber da wusste ich noch nicht das ich die 3 und 8 vergessen hatte abzuziehen.deenke malm das kann jedem mal passieren aber aufjedenfall danke für die Antworten...

Alt
Standard
29-09-2008, 12:39
(#8)
Benutzerbild von B!gSl!ck3r
Since: Aug 2007
(Moderator)
*moved* ins Ausbildungscenter.

Die Berechnung der Chance, Straight oder Flush zu treffen ist natürlich korrekt, allerdings muss man sich fragen ob die Outs wirklich alle clean sind oder ob wir diskontieren müssen.

a) Gegner könnten bessere Flushdraws haben
b) Das Board ist paired, evtl. haben wir am Flop bereits nur noch 2 Outs

Alt
Standard
29-09-2008, 17:00
(#9)
Benutzerbild von jblum4802
Since: May 2008
BronzeStar
du hättest hier am flop eine schöne hand aber wie bigslick schon gesagt hat.
bei mehreren gegnern und extremem wiederstand(du solltest hier meiner meinung nach auf alle fälle einen raise in erwägung ziehen um zu sehen wo du stehst.wäre ein fold durchaus in betracht zu ziehen.

Alt
Standard
29-09-2008, 17:50
(#10)
Benutzerbild von Zork80
Since: Sep 2007
ganz wichtig ist auch, dass du in deinem beispiel die nuts nie erreichen kannst, da ein paar im board liegt. selbst wenn du deine hand verbesserst, solltest du vorsichtig sein, da du immer in ein full house laufen kannst. jedes pocket-paar, das noch trifft, bzw. two pair bzw. trips am flop werden dich unter umständen schlagen. fazit: selbst, wenn du triffst, hast du für das board keine wirkliche super-hand.
das gilt natürlich nicht, wenn das board kein paar beinhalten würde, wobei die straße für dich (zumindest nach oben ergänzt) besser als ein flush wäre, da du auch gegen einen höheren flush verlieren kannst oder jemand mit einer höheren karte in der farbe am turn plötzlich die chance auf nen flush mi dem river hat. die, wenn auch nicht sehr große gefahr, durch einen backdoor flush geschlagen zu werden, wenn du am turn den flush machst, sollte man zumindest im hinterkopf halten.
neben der analyse des boards (was sind die nuts, welche blätter schlagen mich, welche hände können sich entwickeln) sollte man die action in den setzrunden und die handrange der gegner mit in seine überlegungen einbeziehen.