Home / Community / Forum / Poker Forum / Blogs, Berichte, Brags & Beats /

[Blog] Heads-Up Herausforderung....

Alt
Standard
[Blog] Heads-Up Herausforderung.... - 27-10-2008, 12:21
(#1)
Benutzerbild von DiskoFrank
Since: Dec 2007
Um mich erst einmal vorzustellen:

Ich spiele seit etwa 10 Monaten Poker. Online um Geld bei Pokerstars seit August. Ich hab schon ein wenig über das Spiel gelernt. Mache allerdings immer noch viele Fehler, die ich oft erst im Nachhinein erkenne.

In den letzten Monaten habe ich immer wieder mal ein Spiel an 9er Tischen gewagt. Ab und zu auch mal Multi-Tische.
Letzte Woche habe ich nun Heads-Up für mich entdeckt. Ich würde mal sagen, mehr oder weniger erfolgreich. Dabei hab ich mir die Frage gestellt, ob ich ich gut genug bin um geldbringend zu spielen.

Jetzt hab ich mir die Herausforderung gestellt jeweils 100 Spiele in einer Geldstufe zu absolvieren.
Schaffe ich es hierbei einen Gewinn zu machen, dann wechsle ich in die nächsthöhere Stufe.
Den Anfang macht 2 Dollar + $ 0,20.
Ziel ist es nun mindestens 60 Spiele hierbei zu gewinnen. Denn das Rake muss ja auch mit einberechnet werden.

Also insgesamt setze ich hierbei 220 Dollar ein und könnte theoretisch 400 Dollar gewinnen.

Wenn ich 40 Spiele verloren habe, höre ich sofort mit der Herausforderung auf.

Ich habe vor, dass ich das ganze dann auch weitermache, sofern es nicht in die Hose geht. Ich werde immer wieder berichten, wie der Zwischenstand ist.

Alt
Standard
27-10-2008, 14:34
(#2)
So. Ich hab nun meine ersten 10 Spiele hinte mir.

Eigentlich lief es ziemlich erfolgreich. Ich hab 7 Spiele gewonnen und 3 verloren. Verloren hab ich, weil ich mich auf Coin Flips eingelassen habe. Bzw. bei einem mal war ich Preflop All-in und traf mit QQ auf KK.

Rechnet man die Heads-Up auf 100 hoch, würde ich auf 70 % Siege kommen. Damit wäre ich sehr zufrieden. Allerdings kann es denke ich mit ein wenig Pech durchaus sein, dass man mal 10 Mal verliert und damit könnte es bestimmt eng werden.

Enger wird es denke ich auf jeden Fall in den höheren Limits.
Aber erst einmal werde ich nur von Spiel zu Spiel denken.

Alt
Standard
27-10-2008, 14:47
(#3)
Benutzerbild von Picasso25
Supernova
100 spiele ist keine samplesize,
du solltest auch nciht nach erfolgreichem absolvieren von 100 spielen aufsteigen,
sondern nach BRM.
z.B: nach 30-40 buy-ins in den micros,
haste die 200$ erreicht für 40 buyins, dann steigste auf die 5,50er um,
hab auch früher headsup, die tubos gespielt, hatte mal nen rush von 14 sigen in folge, dann kamen 11 verluste in folge,
alles varinaz, gewöhn dich dran,
gl

Alt
Standard
27-10-2008, 18:22
(#4)
Ja, da hast du schon Recht. Bankrollmanagement werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Ich will jetzt bewusst mal 100 in den Limits spielen um zu sehen, wie sich die Gegnerstärke in den Limits unterscheiden.
2 Dollar sind für meine Bankroll von 200 Dollar ja eigentlich wirklich ein wenig gering. Aber sofern ich die 5 Dollar Hürde auch noch nehme, wird es ohnehin schnell gehen, dass ich unter Umständen über meinen Verhältnissen spiele.

Alt
Standard
28-10-2008, 16:12
(#5)
Benutzerbild von Rheingold77
Since: Aug 2007
Mit 200$ 2$ SNGs zu spielen dürfte eigentlich ok sein. Tob dich auf dem Level aus bis du das sichere Gefühl hast das Level zu schlagen. Aufsteigen kannst du wenns dir dort langweilig wird.
Die 5$ Teile spielst du frühestens ab 500$ regulär, 100 Buyins sind konservativ genug auf dem Level damit einen die Gewöhnung und Varianz nicht stressen können.

Alt
Standard
29-10-2008, 12:04
(#6)
Jetzt hab ich mit 30 absolvierten Heads-UP's fast ein Drittel hinter mir.

Bin weiterhin frohen Mutes, dass ich über 60 der Spiele gewinnne.

Habe bei den 20, die ich jetzt noch gespielt habe 16 Mal gewonnen und 4 Mal verloren.

Von den 4 Malen, waren 2 gerade eben. Ein wenig unglücklich, da ich einen Spieler bereits auf 150 Chips unten hatte und das auch quasi ein all-in mit Big blind war. Naja, hab da dann auch etwas dumm gespielt, als der dann wieder 900 chips hatte. Von daher war das auch ein wenig meine Schuld. Im anderen hab ich mich noch auf einen Coin flip eingelassen. Da darf man sich dann echt nicht aufregen, auch wenn man leicht vorne ist. Wenn es nur um 700 chips geht, dann lass ich mich auf so etwas ein. Kam danach auch wieder zurück, bis ich den nächsten Coin flip verloren hab.

Zwischenstand: DiskoFrank 23 : Rest der Welt: 7

Alt
Standard
29-10-2008, 19:03
(#7)
Benutzerbild von rantheman1
Since: Nov 2007
auch ich wünsche dir viel glück für dein vorhaben.

ich selber spiele auch die HU SnGs schon längere Zeit und ich kann dir sagen, dass der Unterschied zwischen 2$ oder 5$ relativ gering ist, man muss sich teilweise echt wundern wie die Leute mit ihren 5$ umgehen.
Das größte Problem bei HUs ist einfach die Varianz die teilweise unglaublich groß ist. Mal hat man Zeiten da trifft man jeden Draw und jedes Board und mal kannst du halten und spielen was du willst, der Gegner findet immer noch was besseres.

Was mich persönlich noch interessieren würde ist dein Spilstil, vor allem was die Preflop Raises angehen, denn da entscheidet sich meiner Ansicht nach ein HU im Endeffekt. Wäre schön mal ein paar Hände zu sehen

Alt
Standard
30-10-2008, 13:48
(#8)
Ich habe nun die Hälfte meiner ersten Herausforderung absolviert!

Hier der Zwischenstand:

Frank: 34 gegen Rest der Welt: 16

Ich brauch also noch 26 Siege, um die Stufe erfolgreich abzuschließen.

Bezüglich meinen Spiel ist es sehr unterschiedlich. Ich gebe selbst auch zu, dass ich manchmal einfach nur eine Calling Station bin.

Meistens bin allerdings sehr tight. Und mit tight mein ich nicht, dass ich wenig Hände spiele, sondern, dass ich auch mit Middle Pair kein raise mitgehe.

Mein 50. Heads-Up war übrigens auch ein sehr cooles.
Ich war schon auf 100 Chips unten. Habe durch cleveres spiel und etwas glück dann jedoch wieder zurück ins spiel gefunden. Wenn man dann wieder auf fast 800 ist, ist dann doch wieder die Spielstärke entscheidender, als das Glück.

Hab hier 2 Hände ausgewählt. Ich hoffe es ist ok, einen kleinen Auszug hier zu posten.

In dieser Hand hab ich mich schon auf 850 Chips zurückgekämpft.

Dealt to DiskoFrank [6h 2h]
indylegend3: calls 15
DiskoFrank: checks
*** FLOP *** [Ah Th Qd]
indylegend3: checks
*** TURN *** [Ah Th Qd] [6c]
DiskoFrank: bets 30
indylegend3: calls 30
*** RIVER *** [Ah Th Qd 6c] [Jh]
indylegend3: bets 2090 and is all-in
DiskoFrank: calls 790 and is all-in
indylegend3: shows [Jc Kd] (a straight, Ten to Ace)
DiskoFrank: shows [6h 2h] (a flush, Ace high)
DiskoFrank collected 1700 from pot

Wichtig war denke ich, dass ich am River nur gecheckt habe. Ich dachte mir, dass er vielleicht ein Straße haben könnte und dann all-in geht. Wenn Spieler schon über 2000 Chips haben, dann werden sie oft unvorsichtig und denken sich, dass sie es jetzt vl beenden könnten. Ich wäre an seiner Stelle da auf jeden Fall nicht all-in gegangen. Hätte es einfach ausgecheckt. Weil der Gegner nur callen würde, wenn er sehr dumm wäre oder ein Flush oder auch eine Straight in der Hand hätte.

Und hier auch noch ein Fold von mir, den ich ohne zu zögern gemacht habe. Das war glaub ich sogar die nächste oder übernächste Hand:

Dealt to DiskoFrank [6s 6d]
*** FLOP [8h 9h 6h]
indylegend3: bets 1240 and is all-in
DiskoFrank: folds

Ich floppe einen Drilling. Der Gegner hatte meiner Meniung nach ein Paar und einen Flush draw. Ich wäre wohl vorne gewesen, aber es war mir dann doch zu riskant. Straße wäre ja auch möglich gewesen.

Bezüglich Bankroll-Management hoffe ich, dass ich noch über 500 komme. Derzeit habe ich 440. Bin aber trotzdem zufrieden, da ich letzte Woche auf 100 Dollar war.

Ich bin wie gesagt im Heads-Up noch eher unerfahren. Ich habe noch nicht besonders viele gespielt (Sofern man die 50, die ich jetzt gespielt habe mal nicht mit einbezieht ;-). Bin eigentlich erst darauf aufmerksam geworden, in dem ich mich bei so einem 32-Player-shootout angemeldet habe und dort gewonnen habe. wenn ich mir meine Spiele ansehe, dann muss ich auch zugeben, dass ich auch viel Glück habe. Wer weiß, ob es weiterhin so gut läuft. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen.

Geändert von DiskoFrank (30-10-2008 um 13:53 Uhr).

Alt
Standard
30-10-2008, 15:03
(#9)
Benutzerbild von Picasso25
Supernova
Zitat:
Zitat von DiskoFrank Beitrag anzeigen
Dealt to DiskoFrank [6s 6d]
*** FLOP [8h 9h 6h]
indylegend3: bets 1240 and is all-in
DiskoFrank: folds
alta verwalta,
1.pf raise,
2. easieeeeeeestc call eh und je, nen onster würd er hier never ever pushen, zumal du hier einen Monster hälst!!!!

Alt
Standard
31-10-2008, 11:40
(#10)
Ich hatte das Gefühl, dass ich den Gegner schlage. Mit einem Herz hätte er schon etwa 30 % Gewinnchance gehabt. Von daher war mir das zu riskant. Ich dachte mir da eigentlich schon, dass ich ihn besiegen werde und das hab ich dann ja auch gemacht.

Gestern bin ich bei meiner Heads-Up Herausforderung leider nicht mehr weitergekommen. Ich hab mich nämlich für ein Rebuy-Turnier registriert. Dort haben über 2000 Leute mitgespielt. Bis jetzt hab ich so große Turniere erst zwei Mal gespielt. Nämlich einmal die German Open an diesem Mittwoch und letzten Sonntag das Sunday Hundred Grand. Beide hab ich eher locker gespielt, weil Intellipoker mir diese gesponsert hat. Ich hab nämlich das Quiz erfolgreich absolviert und dafür 2 Tickets erhalten. Beim Sunday Hundred Grand hab ich zumindest 40 Dollar oder so gewonnen.

Bei dem Rebuy gestern (10 + 1 Dollar Turniernummer: 116642811) kam ich dafür ziemlich weit. Ich bin im Endeffekt 11. geworden. Am Schuss ein wenig unglücklich mit K 9 preflop gegen 89 ausgeschieden. Aber soweit war ich ja auch nicht vorne und es ging mir eigentlich nur um das Blind stehlen.

Aber der 11. Platz hat über 700 Dollar gebracht, deshalb darf ich mich da nicht beschweren. Soviel hab ich noch nie gewonnen. Wenn man bedenkt, dass der 1. bei so einem Turnier über 140000 Dollar erhält, dann wäre so ein Platz wirklich ein Traum.

Ich werd jetzt ersteinmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und die 2 Dollar Limits im Heads-Up versuchen erfolgreich zu spielen. Eigentlich wollte ich Rebuy gar nicht spielen gestern, weil ich mich damit nicht so gut auskenne, aber ein Freund hat mich dazu überredet.