Home / Community / Forum / Poker Forum / Poker Talk & Community /

Erklärung & Optimierung der Danke-Funktion

Alt
Standard
Erklärung & Optimierung der Danke-Funktion - 30-10-2008, 21:16
(#1)
Benutzerbild von TheKillerAD
Since: May 2008
Hallöchen allerseits!

Ich finde das neue System hat großes Potential, den Content im Forum im Gegensatz zu früher deutlich zu verbessern. Zu großen Teilen ist das bisher ja auch gut gelungen. Ich befürworte es sehr, dass man nicht mehr für jeden 10-Zeichen-Post Punkte bekommt. Sachliche Diskussionen zu führen ist mittlerweile sehr angenehm machbar. Ein ehrliches Danke meinerseits für diese gelungene Umstellung.

Ich sehe aber auch Nachbesserungsbedarf beim Danke...-System, speziell hier im Comment-Bereich. Es fällt deutlich auf, dass viele ehemals im Forum sehr engagierte User nunmehr ihr Haupt-Betätigungsfeld in eben diesen Bereich verlegt haben, aus dem Grund, dass hier die "Dankes" en masse verteilt werden. Ich kann erstens keinen plausiblen Grund für letzteres erkennen, und zweitens fällt mir auf, dass der Forencontent darunter leidet.

Früher gab es mehr Handanalysen und weniger allgemeine Themen. Viele Themen werden auch nicht mehr so stark frequentiert. Das finde ich sehr schade. Die Hauptgründe dafür sehe ich darin, dass zwischen Votes für Comments und solchen für Posts bzgl IPP-Vergabe nicht differenziert wird.

Ich kann das Verhalten der User nicht gutheißen, wohl aber durchaus nachvollziehen: Poker ist ein kapitalistisches Spiel, und die Spieler sind eben auch dementsprechend veranlagt, was in der Natur der Dinge liegt. Im Comment-Bereich werden die User nämlich doppelt belohnt: einerseits gibts direkte Punkte fürs Bewerten und andererseits lassen sich eben mehr Votes sammeln, als das bei gleichem Engagement im Forum möglich ist.

Einen weiteren Grund sehe ich darin, dass viele speziell neue User das Vote-System im Forenbereich offenbar nicht kennen, weil es nirgens umfassend beschrieben ist. Es wird einfach nicht hinreichend bzw angemessen genutzt, was sich negativ auf die Motivation der Forenuser auswirkt.

Comments tragen im Gegensatz zum Forum nicht nenneswert zum Credo einer Pokerschule bei, als da sein sollten: (Weiter-)Bildung, Diskutieren, Analysieren und der Austausch von Erfahrungswerten.

Daher möchte ich hiermit anregen, hier nachzubessern: Erstens, eine Beschreibung der Danke-Funktion im Forum festzupinnen, aus der die Vorteile und das Potential hervorgehen. Und zweitens, die Votes im Comment-Bereich gänzlich abzuschaffen oder zumindest bei der Vergabe von IPP zu differenzieren, die Comment-Votes also minderwertiger einzustufen. Die Direkt-IPP für die Bewertung können ja gerne beibehalten werden, damit den IP-Artikeln und Blogs auch weiterhin die angemessene Beachtung zukommt. Damit wäre imho das System ausgereift, was sich sehr positiv auf das Forum auswirken würde.

Über ernsthafte Meinungen dazu wäre ich sehr erfreut.

Greetz, Jens

IP Community Battle - Neu: Sonntags "Players Choice"
Die Karten sind nur dazu da, damit die schwachen Spieler denken, sie hätten eine Chance!

Geändert von TheKillerAD (02-11-2008 um 17:51 Uhr).

Alt
Standard
02-11-2008, 17:50
(#2)

Ich bin ein wenig enttäuscht...
Ich hatte mir ein gaaaanz klein wenig mehr Feedback erwünscht.
Gerade aufgrund der aktuellen Verwirrung...

Ich bitte sehr um Eure Meinungen; das soll kein mimimi-Fred sein, sondern hier geht es um konstruktive Kritik!

@Mods: Ihr dürft auch was sagen! Wenn sich hier heut nix tut, könnt Ihr das Ding morgen closen...:

Greetz

Die Karten sind nur dazu da, damit die schwachen Spieler denken, sie hätten eine Chance!

Alt
Standard
02-11-2008, 18:20
(#3)
Benutzerbild von sumsabari
Since: Aug 2008
BronzeStar
ich denke damit wirst du sicher bei vielen anecken, vor allem bei denen die IPP-Sammeln zum 2ten Pokern geworden ist.

Ich persönlich finde deinen Beitrag gut, der eigentlich die ganze ipp-Jagd ( so wie die Bewertungskriterien im Moment sind) anprangert gut.
Ich habe kürzlich einen Kommentar gefunden, der 3 Worte zum Inhalt hatte....."find ich auch" und dafür 4 mal Danke erhielt

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr sonnst würde ich den Link einfügen.

Alt
Standard
02-11-2008, 21:32
(#4)
Benutzerbild von DrJ_22222
Since: Jan 2008
Also dass die IPP-Verteilung sich mit dem neuen System hauptsächlich in den Kommentaren abspielt, war doch vorauszusehen.
Schau dir doch einfach mal an, wieviele Klicks ein durchschnittlicher Blogeintrag hat, und wieviele Klicks ein Forenthread im Schnitt hat.

Und außerdem wurde doch in den Kommantaren schon immer wie wild bewertet (ok, damals gabs dafür auch IPPs), und jetzt wird eben wie wild bedankt. Und bis sich bei allen rumgesprochen hat, dass es für Bedankungen keine Punkte gibt, dauert es wohl noch eine Weile.
Und selbst wenn man von den IPPs fürs bewerten mal absieht, ist es eben so, dass in den Kommentaren ein "Danke" mit einer positiven bewertung gleichgesetzt wird, während es im Forum doch eher als "wirkliches" Danke (weil der Beitrag einem selbst geholfen hat) aufgefasst wird und dementsprechend deutlich sparsamer eingesetzt. Zumal ein Forenbeitrag ja in der Regel die Antwort auf eine spezifische Frage eines einzelnen Users ist, so dass eigentlich auch nur dieser eine User sich wirklich bedanken kann.

Wenn man Kommentare und Forum bei der IPP-Vergabe irgendwie ausbalancieren will, dann sollte man irgendwie die Dankes mit den Klicks verrechnen, und dann die IPPs nach Danke pro Klick o.ä. verteilen.

Geändert von DrJ_22222 (02-11-2008 um 21:35 Uhr).

Alt
Standard
02-11-2008, 22:19
(#5)
Benutzerbild von oOspeziOo
BronzeStar
Hi.

hab das hier gerade erst entdeckt, deshalb gebe ich erst jetzt meinen Senf dazu

Normalerweise schaue ich mir die Comments zu den ganzen Beiträgen garnicht erst an, weil es mich, wie sicher viele andere einfach nur stresst.

Ich bin vollkommen eurer Meinung, dass dieses neue "Danke"-System zwar gut gemeint ist, aber nicht wirklich irgendwie dazu beiträgt das das spammen aufhört (imo)

Vielleicht sollte man jemanden einstellen, der den ganzen Scheiss, der echt nutzlos ist, löscht. ( Ich würds machen )

Ich habe früher auch gerne Kommentare geschrieben, zu den Blogs und den Beiträgen, aber mittlerweile hab ich keine Lust mehr mich durch den ganzen Djungle an
"Ja ich auch"
"Oh danke cooler Beitrag" etc..
durchzuwühlen.

Im Forum selbst ist es sehr schwierig Anhang zu finden, Ich schreibe im Forum ja auch Blog, weiss dort aber das die Danke-sagungen ernst gemeint sind und lese dort auch gerne die Kommentare, auch in anderen Blogs, das bringt mehr Sinn.

Finde es schade, das hier noch kein Mod sich darüber geäußert hat, oder auch dass hier erst so wenige geantwortet haben...

mal sehen, vielleicht wird daran ja noch was geändert

Alt
Standard
02-11-2008, 23:09
(#6)
Benutzerbild von mehr Glück
Since: Jul 2008
WhiteStar
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das neue "Danke-System" unausgereift.

Es gibt doch dieses schöne Renommee-System (Karma), welches schon bei bei der verwendeten Forensoftware "vBulletin" integriert ist.

Ich frage mich weshalb dieses System nicht gewählt wurde
Weil es sehr gut auf Communities abgestimmt ist... im Gegensatz zu dem Danke-Button.

Hier mal die Erklärung:
Zitat:
Was ist das Renommee?

Das Renommee ist eine Bewertung der Benutzer, die sich auf die Qualität ihrer Beiträge bezieht. Hat der Administrator des Forums diese Funktion aktiviert, wird das Renommee in den Beiträgen grafisch angezeigt.

Das Renommee kann positiv, negativ oder neutral sein. Negatives Renommee, also eine negative Bewertung, kann nur vergeben werden, wenn der Administrator des Forums dies erlaubt. Ein neutrales Renommee wird nur vergeben, falls der Benutzer, der die Bewertung vergibt, nicht die Bedingungen des Administrators erfüllt, um den Renommee-Wert eines anderen Benutzers ändern zu können.

Wie kann ich Beiträge bewerten?

Um Beiträge zu bewerten, klicken Sie auf die Grafik Beitrag bewerten im Beitrag eines Benutzers. Danach öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre Bewertung und eine Begründung angeben können. Falls eine negative Bewertung nicht möglich ist, wird die Möglichkeit in dem Fenster auch nicht angezeigt. Sie können einen Beitrag nicht zweimal bewerten.

Wo kann ich sehen, wie ich bewertet wurde?

Sie finden die Bewertung Ihrer Beiträge von anderen Benutzern im Benutzerkontrollzentrum auf der Startseite. Dort werden die letzten Bewertungen angezeigt, ob positiv, negativ oder neutral. Außerdem wird die Renommee-Punkteanzahl als Summe aller bewerteten Beiträge angezeigt. Je mehr Beiträge von Ihnen positiv bewertet wurden, desto mehr Grafiken für positives Renommee werden angezeigt. Dies funktioniert genauso mit negativ bewerteten Beiträgen.

Wie viele Renommee-Punkte werden vergeben? Was ist der Renommee-Modifikator?

Falls der Administrator des Forums diese Einstellung aktiviert hat, wird die Anzahl der Renommee-Punkte, welche ein Benutzer erhält (oder verliert), in den Beiträgen als 'Renommee-Modifikator' angezeigt. Der Wert dieses Modifikators wird vom Administrator festgelegt und kann sich mit der Zeit ändern.

Ich will, dass niemand meinen Renommee-Wert sieht.

Sie können in Ihrem Kontrollzentrum unter 'Einstellungen ändern' die Anzeige des Renommee-Wertes deaktivieren. Auf dieser Seite finden Sie eine Checkbox namens 'Renommee anzeigen'. Wenn Sie hier den Haken entfernen, wird Ihr Renommee-Wert nicht mehr angezeigt und mit einer Grafik ersetzt, die anzeigt, dass Sie diese Anzeige deaktiviert haben. Sie können weiterhin Bewertungen vergeben und erhalten, auch wenn Ihre Anzeige deaktiviert ist.
Quelle: vBulletin-germany.com

Geändert von mehr Glück (02-11-2008 um 23:19 Uhr).

Alt
Standard
03-11-2008, 20:47
(#7)
Benutzerbild von ballerbirne
Since: Mar 2008
wenn ich ehrlich bin finde ich das alte system besser.da wuerde man für jedes login belohnt.würde mich auch freuen wenn intelli wieder so ne ähnliche aktion macht wie mit dem avantar

Alt
Standard
03-11-2008, 22:32
(#8)
Benutzerbild von mehr Glück
Since: Jul 2008
WhiteStar
Ich habe mir eben kurz den Quelltext vom Intelli-Forum angeschaut:
PHP-Code:
//TY functionality

$(document).ready(function() {

var 
comentsList=[];
                            $(
'#posts div.TY').each(function(i){

comentsList.push(this.id.substr(2));
                            });

if(
167380){

$.
getJSON("http://www.intellipoker.com/engine/utils/jsondpty.php?jsoncallback=?",
                                    {
method:"getTYList4Post",list:comentsList.join ',' ),user_id:167380},
                                        function (
data) {

// data will be a jsonObj

datum=data.result;
                                            for(
id in datum){

//counter data 

$('#TY'+id+'count').text(data.counters[id]);

//ty action block

if(datum[id]){
                                                    $(
'#TY'+id).show().addClass("denyTY");
                                                }else{
                                                    var 
targetID='#TY'+id;
                                                    $(
targetID).show().addClass("allowTY").bind("click",
                                                        function(
e){
                                                            var 
thisID=targetID.substr(3);

$div=e.target;
                                                            while(!$(
$div).hasClass('allowTY')){

$div=$($div).parent().get(0);
                                                            }
                                                            var 
thisID=$div.id.substr(2);

$.
                                                            {
method:"setTY4Post",comment_id:thisID,user_id:167380},
                                                            function(
itemdata){

$(
'#TY'+thisID).unbind("click").removeClass("allowTY").addClass("denyTY");
                                                                $(
'#TY'+thisID+'count').text(itemdata.count);
                                                            });
                                                        }
                                                    );
                                                }

}

});
                            }else{

$.
                                    {
method:"getTYCountList4Post",list:comentsList.join ',' )},
                                        function (
data) {
                                            for(
id in data.counters){

//counter data 

$('#TY'+id+'count').text(data.counters[id]); 
PHP-Code:
<!-- TY button/link -->

<
div style="margin-top: 5px; float: left; color: red;" id="TY667581" class="meta TY allowTY">Danke für diesen Beitrag!</div
Wenn ich das richtig verstehe, kann man das System missbrauchen und einfach Danksagungen auf jede ID generieren

Geändert von mehr Glück (03-11-2008 um 22:34 Uhr).

Alt
Standard
04-11-2008, 08:54
(#9)
Benutzerbild von EnNoCleWe
Since: Oct 2007
Moin Leute

Ich finde das neue System der IPP Vergabe im Forum gut.

Ganz einfach weil dadurch innerhalb kurzer Zeit das Forum viel übersichtlicher geworden ist. Vor ein paar Wochen fand ich noch jeden Morgen bis zu 9 Seiten „Letzte Beiträge“ vor, jetzt sind es höchstens 4. Auch im Laufe des Tages ändert sich da nicht viel. Das macht es doch viel leichter fündig zu werden oder Diskussionen zu verfolgen.

Gab es vorher gehaltvollerer, bessere Beiträge in den Threads ? Ich denke nicht. Es gab mehr Müll weil es dafür direkt Punkte gab und da sprangen einem dann die sinnvollen Beiträge eher ins Auge.

Intelli ist nun mal eine Plattform für Anfänger und Fortgeschrittene, wobei (durch die Werbung bedingt) die Anfänger wohl immer in der Überzahl sind. Darum werden sich auch ständig die Fragen zu den einfachsten Sachen wiederholen. Erhalte ich für eine Antwort ein Danke, toll, freut mich, habe helfen können.
@killer ... ich sehe ja ständig du machst es ebenso und beantwortest die Fragen der Frischlinge...

Ich würde sagen lasst uns das neue System mal einige Wochen beobachten. Es braucht alles seine Zeit bis es sich einspielt. Die aufgeregten Anfragen von wegen: wo bleiben meine Punkte lassen ja auch schon nach.

Zur Bewertung von Kommentaren: finde ich überflüssig wie einen Kropf weil sich dort nun die Punktespammer treffen. Aber die Moderatoren müssen doch auch was zu tun haben .

ICH HABE KEINE SIG MEHR

Alt
Standard
04-11-2008, 17:04
(#10)
Sehr schön, da gibts ja doch noch ein paar Stimmen.

Evtl wäre es ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn -wie im Opener angeregt- das Vote-System von offizieller Seite ausführlich beschrieben und oben im Forum festgepinnt wird. Wär ja kein großer Aufwand (ich würde gern eine solche Beschreibung verfassen, wenns denn abgesegnet wird).

Wie einige von euch wissen, beantworte (nicht nur) ich häufig die Fragen der neuen User, und bekomme dann oft eine Antwort á la "Danke für die Erklärung....", aber die Vote-Funktion wird nicht genutzt. Letztens fragte einer, wie man denn dieses rote "Danke..." unter dem Beitrag bekommen könne.

Das alles sagt mir, das das Konzept vielen nicht bekannt ist. Die vielen IPP-Freds bestätigen das. Viele User wissen nicht, wie und wieviele IPP sie im "neuen" Forum bekommen können.

Das alles wirkt sich negativ auf die Motivation zu großem Engagement im Forum aus. Genau das ist es, was ich beobachte und bemängele.

Ich betone nochmals, die Funktion an sich ist sehr gut und hat großes Potential, aber sie ist zu unbekannt.

Was ich einfach nicht begreife, ist, warum die Funktion im Comment-Bereich so intensiv Anwendung findet, aber nicht im Forum, wo es wesentlich mehr Sinn macht. Dem sollte imo ein Riegel vorgeschoben werden.

Natürlich muss ein IP-Blog oder IP-Artikel auch die nötige Beachtung finden. Das zu realisieren ist bestimmt eine Gratwanderung, aber ich denke, es wäre machbar, wenn die Vote-Funktion hier eingeschränkt oder zumindest umstrukturiert würde.