Home / Community / Forum / Poker Forum / IntelliPoker Support /

Odds "vermischen"

Alt
Standard
Odds "vermischen" - 28-11-2008, 15:26
(#1)
Benutzerbild von K. Maze
Since: Sep 2008
WhiteStar
Also ich weis, der Titel ist seltsam, aber ich hab keine Ahnung wie ich es besser ausdrücken soll, unten wird das Problem genauer erläutert.

Also, als Beispiel, ich sitze am Button und halte 10s8s. Es gibt 2 Limper und ich entscheide mich zum (Bluff-)Raisen und Raise auf 6BB. Dann spielt der Smallblind mit 14.5BBs Allin, die 2 Limper folden. Meine PotOdds sind demnach 24(1 durch BB+2 durch Limper+6 durch mein Raise+15 durch Allin):9 oder auch 2.67:1.

Gegen Overcards (38% Gewinnchance) bekomme ich Odds von 1.63:1. Gegen ein Overpair (20% Gewinnchance) 4:1. Gegen Overcards kann ich also profitabel callen, gegen ein Overpair nicht.
Dominationen lass ich mal aus dem Spiel und sage einfach er wird in 2 von 3 Fällen ein Overpair halten.

Wie kann ich die Odds also sozusagen "vermischen"? Kann ich einfach (2 x4+1.63)/3:1 machen?
Oder muss man das anders machen, kann man das überhaupt machen, ist es überhaupt richtig wie ich die %-Angaben in Odds umgeschrieben habe?

Achja und wenn mir einer sagen kann wie ich von meinen Odds für die nächste Karte auf die Odds für Turn und River komm, wär das nett.^^

Geändert von K. Maze (28-11-2008 um 16:49 Uhr).

Alt
Standard
28-11-2008, 18:49
(#2)
Benutzerbild von Waldkauz
Since: Mar 2008
Zitat:
Zitat von K. Maze Beitrag anzeigen
Wie kann ich die Odds also sozusagen "vermischen"? Kann ich einfach (2 x4+1.63)/3:1 machen?
Oder muss man das anders machen, kann man das überhaupt machen, ist es überhaupt richtig wie ich die %-Angaben in Odds umgeschrieben habe?
Ja, genau so (oder so ähnlich) musst du es abschätzen, wär nach deiner Rechnung also 3.21:1. Also immer die gegnerische Handrange betrachten und gewichten, in deinem Beispiel vielleicht etwas pessimistisch, kommt aber immer auf den Gegner an.

Alt
Standard
28-11-2008, 19:40
(#3)
Benutzerbild von gerd7
Since: Feb 2008
Zitat:
Achja und wenn mir einer sagen kann wie ich von meinen Odds für die nächste Karte auf die Odds für Turn und River komm, wär das nett.^^
Also die exakte Berechnung kann ich dir nur sagen, wenn du die Anzahl deiner Outs kennst. Deinen berechneten Odds für die nächste Karte von 3,21:1 entsprechen ja etwa 12 Outs.

Nach der folgenden Gleichung (siehe: http://www.intellipoker.com/articles/?id=564) kannst du dann die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, die du nur noch in Odds umrechnen musst:

p=1-[((47-Outs)/47)*((46-Outs)/46)]

Ist alles aber recht kompliziert für die schnelle Berechnung am Tisch. Als Faustregel kann man die Odds halbieren, was für die meisten Situationen vollkommen ausreicht.

Aus deinen 3,21:1 für die nächste Karte wird so 1,6:1 für Turn und River.

An dieser Stelle erwähne ich immer wieder ganz gerne, dass diese 1,6:1 nur für Situationen anzuwenden sind, wenn du auf jeden Fall für die zweite Karte nichts mehr nachzahlen musst. Also zum Bsp. bei 2 Spielern Heads up und einer geht am Flop All-in!

Alt
Standard
28-11-2008, 19:43
(#4)
Benutzerbild von Maverick1110
Since: Oct 2008
BronzeStar
Zitat:
... ich sitze am Button und halte 10s8s. Es gibt 2 Limper und ich entscheide mich zum (Bluff-)Raisen ...
Dass so ein Bluff-Raise ziemlich oft in die Hose gehen kann, brauch ich Dir ja nicht zu sagen, oder?

Zitat:
Meiner Meinung nach ist das unter Deinen Annahmen richtig gerechnet.
Bei mehreren verschiedenen Blättern, die Dein Gegner halten kann, musst Du die Odds "gewichten" mit den Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Blätter:
2/3 * (4/1) + 1/3 * (1.63/1) = 3.21/1
Also genauso, wie Du es gemacht hast.

Zitat:
Auf dem Flop kennst Du 47 Karten noch nicht, also
Odds am Turn zu treffen = (47-Outs)/Outs = (47/Outs)-1
Genauso die Odds am River:
Odds am River zu treffen = (46-Outs)/Outs = (46/Outs)-1

Für die Odds auf Turn und/oder River zu treffen gilt folgende schöne Formel:
Odds am Turn/River zu treffen = ((46*47)/(93*Outs-Outs^2))-1

Als Faustformel kannst Du auch einfach die Odds am Turn durch 2.1 teilen.

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet!

Alt
Standard
28-11-2008, 21:53
(#5)
Benutzerbild von K. Maze
Since: Sep 2008
WhiteStar
Jo, dann bedank ich mich mal bei euch allen, danke.

Zitat:
Dass so ein Bluff-Raise ziemlich oft in die Hose gehen kann, brauch ich Dir ja nicht zu sagen, oder?
Jo, sowas mach ich auch nur in SnGs, wo ich meine, dass mir die Gegner viel abkaufen und ich, wenn ich nichts treffe trotzdem oft gewinnen kann(sofern ich überhaupt gecallt werde). Klar bei so einem starken Preflop raise kann man halt nichts machen.