Home / Community / Forum / Poker Forum / Blogs, Berichte, Brags & Beats /

[Blog] Mein FL-SH Bankroll-Buildung

Alt
Talking
[Blog] Mein FL-SH Bankroll-Buildung - 21-11-2007, 18:59
(#1)
Benutzerbild von zahi1974
Since: Aug 2007
Hi!

Ich habe vor kurzem ein Bankrollbuilding für FL SH begonnen, weil ich schauen will wie weit ich bei FL SH komme. Werde hier in unregelmässigen Abständen posten wie es mir geht, da ich mir gedacht habe, dass es evtl. auch andere Leute interessieren könnte. Als Start-BR gehe ich übrigens von $55,-- (550 BBs fürs erste Limit) aus, die man bei Intellipoker gratis bekommen kann. Eine vernünftige Annahme wie ich glaube.

Vorab: auf 0.05/0.10 habe ich mir 100BBs, auf 0.10/0.20 150BBs und auf 0.25/0.50 200 bis 300 BBs als Aufstiegsbedingung gesetzt. Ziel dieses BR-Buildings ist es vorerst einmal irgendwann 0.5/1.0 solide zu schlagen. Ab da werde ich auch solideres BR-Management betreiben, da mich dieses Limit schon das zweimal abgeworfen hat und erst aufsteigen, wenn ich insgesamt 500 bis 600BBs des nächsthöheren Limit erspielt habe und auch absteigen wenn ich zu viel verloren habe. Das ist jedenfalls vorerst einmal der Plan. Ob ich dann mit dem BR-Building weitermache wenn ich 0.5/1.0 schlage, werden wir sehen. Das werde ich einfach anch Lust, Laune und Erfolg entscheiden.

Ach ja: Leuten mit geringer Bankroll und Anfängern würde ich so ein agressives BR-Management NICHT raten (sie sollten auch erst mal auf FR anfangen um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen.

So nun zu dem wie es mir bisher erging:

FL SH 0.05/0.10:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Wahnsinnigen auf diesem Limit (und der eigenen Eingewöhnungsphase, da ich in letzter Zeit nur NL spielte) habe ich nach 8.700 Händen und $12,77 Gewinn dieses Limit mit einer mageren Winrate von 1,46/100BB hinter mich gebracht. Für das nächste Limit habe ich eine Start-BR von 340 BBs *UFF*

FL SH 0.10/0.20:

Hier ist es mir schon um einiges besser gegangen und die Gegner waren nicht mehr ganz so verrückt. Nach 6.200 Händen habe ich $30,59 gewonnen und das Limit mit 2,46 BB/100 "geschlagen". Das sieht schon eher nach einer vernünftigen Winrate aus. Fürs nächste Limit habe ich (eine zugegeben knappe) Start-BR von ~200 BBs. Ab jetzt werde ich aber braveres BR-Management betreiben...

FL SH 0.25/0.50:

Hallo neues Limit ich komme! Ab heute spiele ich das. Drum gibt es da auch noch nix zu sagen. Mal sehen wie es mir hier geht. Und hier werde ich länger bleiben als auf den anderen Limits (zumindest was die zu gewinnenden BBs betrifft *ggg*)...

*UPDATE* Zwei Sessions hab ich hinter mir und daher gibt es jetzt auch einen ersten Graphen, der ab jetzt öfter mal geupdated wird (die aktuellen Sachen sind immer am Ende des Threads) Schaut vorerst jedenfalls gar ned schlecht aus... :-)

*UPDATE2* mittlerweile hab ich fast 6.000 Hände auf 0.25/0.50 gespielt und fühle mich recht wohl hier. Meine Gesamtbankroll beträgt mittlerweile $217,21 und ich denke ich bin am richtigen Weg. Wenn es ähnlich weitergeht wie bisher werde ich hoffentlich spätestens Anfang nächstes Jahr 0.5/1.0 erreichen (Starten werde ich dort wenn mein BR-Building-Cahs ca. $500,-- bis $600,-- beträgt. Aber vorerst einmal will ich nicht verschreien, dass es so gur rennt.

Money overall:

Abschliessend noch ein Graph der anzeigt, wie es mir mit dem Geld im Rahmen des BR-Buildings über alle Limits hinweg so geht (nicht vergessen sind die 55,-- die ich mir als Starting-BR genehmigt habe und die noch dazuzurechnen sind)...

Stats:

Hier noch meine Stats für die die es interessiert (hierzu würden mich Kommentare von erfahrenen SH-Spielern sehr interessieren):

Zur Info: Dieses Ausgangsposting wird als Übersicht immer wieder upgedatet. Die laufenden Postings sind für Kommentare und einzelne Hände die ich mal diskutieren mag.

Geändert von zahi1974 (30-11-2007 um 20:52 Uhr).

Alt
Standard
21-11-2007, 19:35
(#2)
Benutzerbild von oblom
Since: Nov 2007
Zunächst einmal: Alles Gute für Dein BR-Building!

Allerdings: Steigst Du nicht etwas früh auf? Du bist nach ca. 120BB bzw. 150BB Gewinn schon aufgesteigen.

Für 0.25/0.5 hast Du nach Deinen Daten ca. 120BB. Du hast auf den Micros schon Swings von ~120BB und ~90BB gehabt.

Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung Du schon hast, aber das überzeugt mich nicht so ganz.

Alt
Standard
21-11-2007, 19:50
(#3)
Zitat:
Zitat von oblom Beitrag anzeigen
Zunächst einmal: Alles Gute für Dein BR-Building!

Allerdings: Steigst Du nicht etwas früh auf? Du bist nach ca. 120BB bzw. 150BB Gewinn schon aufgesteigen.

Für 0.25/0.5 hast Du nach Deinen Daten ca. 120BB. Du hast auf den Micros schon Swings von ~120BB und ~90BB gehabt.

Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung Du schon hast, aber das überzeugt mich nicht so ganz.
ich hab ja eh gesagt:

Zitat:
Ach ja: Leuten mit geringer Bankroll und Anfängern würde ich so ein agressives BR-Management NICHT raten (sie sollten auch erst mal auf FR anfangen um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen.
also: also grundsätzlich HABE ich ja eine Bankroll, ich habe FL FR bis incl 0.5/1.0 geschlagen und NL bis inkl. NL25 (das sind die Levels die ich auch normal spiele). FL SH 0.5/1.0 hat mich bisher abgeworfen und deswegen versuche ich bei SH ganz von unten zu beginnen. Insofern ist denke ich der Aufstieg auf den beiden untersten Levels so zeitig gerechtfertigt für mich. Ab jetzt werde ich eh braver (300 BB des nächsthöheren levels gewinnen) und ab 0.5/1.0 ganz brav bzgl. BR-Management (600 BBs des nächsthöheren Limits).

Aber einfach mal schauen... Vielleicht bleib ja ich länger auf 0.25/0.50... Je nachdem wie ich mich fühle... aber die ersten beiden Limits hoffe ich definitiv hinter mir gelassen haben, da die Leute dort einfach verrückt sind...

Achja nochwas... vielleicht hätt ich dazusagen sollen, dass ich davon ausgehe, dass ich mit $55,-- BR beginne. Die 55 kommen daher, da man die gratis bei Intellipoker haben kann falls man noch nicht bei Stars registriert war (trifft zwar nicht für mich zu ist aber eine vernünftige Annahme glaub ich). Damit hatte ich am Start 550 BBs für 0.05/1.0 und dann auf 0.1/0.2 ~340 BBs und jetzt auf 0.25/0.5 ~200 BBs (wobei das ja wie gesagt der letzte Level ist, den ich so aggressiv aufgestiegen bin). Ich werd das im Startposting auch noch editieren, damit das ersichtlich ist.

beste Grüsse!

Geändert von zahi1974 (21-11-2007 um 22:54 Uhr). Grund: letzter Absatz eingefügt; Konkretisierungen bzgl. Start-BR von $55,--

Alt
Thumbs up
1. session 0.25/0.50: looks good!!! - 22-11-2007, 02:43
(#4)
Habe gerade meine erste Session auf 0.25/0.50 hinter mir und sie is echt gut gelaufen. + $31.05 auf 806 Hände, was eine Rate von 7,7 BB/100 ergibt. Wenn man so eine Rate nur halten könnte... das wäre wunderbar... *seufz*

Hier noch 3 Hände von der Session:

1.) Ein richtig schöner Cooler :

PokerStars 0.25/0.50 Hold'em (5 handed) Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver Cards)

Preflop: Hero is BB with , .
1 fold, MP calls, Button calls, 1 fold, Hero checks.

Flop: (3.40 SB) , , (3 players)
Hero bets, MP calls, Button folds.

Turn: (2.70 BB) (2 players)
Hero bets, MP raises, Hero 3-bets, MP caps, Hero calls.

River: (10.70 BB) (2 players)
Hero checks, MP bets, Hero calls.

Final Pot: 12.70 BB

Results in white below:
Hero has Kc 5c (flush, king high).
MP has 3c Ac (flush, ace high).
Outcome: MP wins 12.70 BB.

2.) die teuerste Hand der Session, wobei ich die im Nachhinein gesehen wohl ein wenig überspielt habe... :

PokerStars 0.25/0.50 Hold'em (5 handed) Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver Cards)

UTG calls, MP raises, Button calls, SB calls, Hero 3-bets, UTG calls, MP calls, Button calls, SB calls.

Flop: (15 SB) , , (5 players)
SB checks, Hero bets, UTG calls, MP raises, Button folds, SB folds, Hero calls, UTG calls.

Turn: (10.50 BB) (3 players)
Hero checks, UTG checks, MP bets, Hero raises, UTG calls, MP 3-bets, Hero calls, UTG caps, MP calls, Hero calls.

River: (22.50 BB) (3 players)
Hero checks, MP bets $0.1 (All-In), Hero calls.

Final Pot: 22.90 BB

Results in white below:
Hero has Ks Kh (two pair, kings and nines).
UTG has 6c 5c (two pair, nines and fives).
MP has 9c 9h (four of a kind, nines).
Outcome: MP wins 22.90 BB.

3.) Und hier die Hand, die mir am meisten einbrachte heute. Schön, wenn einem mit der Nutstraight die Leute so viel Action geben...

PokerStars 0.25/0.50 Hold'em (6 handed) Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver Cards)

UTG calls, 1 fold, CO calls, 1 fold, SB completes, Hero checks.

Flop: (4 SB) , , (4 players)
SB checks, Hero bets, UTG calls, CO raises, SB folds, Hero 3-bets, UTG calls, CO caps, Hero calls, UTG calls.

Turn: (8 BB) (3 players)
Hero bets, UTG calls, CO raises, Hero 3-bets, UTG calls, CO caps, Hero calls, UTG calls.

River: (20 BB) (3 players)
Hero bets, UTG calls, CO raises, Hero 3-bets, UTG calls, CO caps, Hero calls, UTG calls.

Final Pot: 32 BB

Results in white below:
Hero has 3d 5c (straight, six high).
UTG has Js Jd (one pair, jacks).
CO has 2c 2d (three of a kind, twos).
Outcome: Hero wins 32 BB.

Bis zum nächsten mal!

Alt
Standard
22-11-2007, 10:24
(#5)
Benutzerbild von Scots75
Hallo,

netter Blog!
Und genau deswegen verschiebe ich es mal ins richtige Unterforum!
Es scheint ja, dass Du nun häufiger in diesem Thread Deiner Ergebnisse posten wirst.

Gruß
Marius

Alt
Standard
22-11-2007, 10:33
(#6)
Benutzerbild von PokerScoutEU
Since: Sep 2007
Wirklich netter "blog" , hoffe du postet mehr HH und machst ein paar erklärungen zu den einzelnen Händen.

Ich fange nun gerade erst an mit FL deswegen werde ich öfter vorbeischauen.

Viel Erfolg und NH´s

Alt
Standard
22-11-2007, 17:13
(#7)
Benutzerbild von Florian215
Since: Oct 2007
Sehr interessanter und gut gemachter Blog. Du wirst hier nun als 2ter FL-Blog frischen Wind reinbringen und das ist auch gut so. Viel Glück auf deinem Weg, wir werden dich sozusagen begleiten. ;D

Alt
Standard
2. Session auf 0.25/0.50 - 23-11-2007, 16:14
(#8)
So jetzt habe ich gerade meine zweite Session hinter mich gebracht. 506 Hände hab ich gespielt und der Upswing geht weiter... Ich hab wieder einen satten Gewinn von $34,70 gemacht, was einer Winrate von 13,71 BB/100 entspricht (langsam wird es mir selber unheimlich, aber ich bin sicher, die Downs werden nicht ewig auf sich warten lassen.

Abgesehen davon, dass ich von den Donks super ausbezahlt worden bin möchte ich heute 2 wie ich finde interessante Hände einbringen :

1.) Riverplay:

Eigentlich is die Hand recht standard. Ich kriege mit suited cards ein Freeplay im BB und treffe am Flop einen Flushdraw. Da es ein kleiner FD ist und das Board Paired und Straightdraws möglich sind entschliesse ich mich ihn passiv zu spielen und treffe am Turn meinen Flush, weswegen ich dort auch Gas geben. Doch nun pairt sich am River das Baord zum 2. Mal. So what to do? Im Nachhinein war meine im Eifer des Gefechtes gewählte Line (bet/call) die denkbar schlechteste. Entweder muss man hier check/call spielen, oder bet/fold denke ich (check/fold halte ich für zu weak). check/call sollte man bei agressiven Spielern bevorzugen, gegen die man einen showdown sehen will und bet/fold bei passiven, die einen nur raisen wenn sie einen geschlagen haben. Dürfte ich diesen River nochmals spielen würde ich (auf Grund der AFs meines Gegners (FAF/TAF/RAF)=(0,81/1,35/2,14) check/call wählen. Wie seht ihr das?

PokerStars 0.25/0.50 Hold'em (6 handed) Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver Cards)

1 fold, MP calls, CO calls, 1 fold, SB completes, Hero checks.

Flop: (4 SB) , , (4 players)
SB checks, Hero checks, MP checks, CO bets, SB folds, Hero calls, MP folds.

Turn: (3 BB) (2 players)
Hero checks, CO bets, Hero raises, CO calls.

River: (7 BB) (2 players)
Hero bets, CO raises, Hero calls.

Final Pot: 11 BB

Results in white below:
Hero has 3d 6d (flush, king high).
CO has Ad Jh (full house, jacks full of nines).
Outcome: CO wins 11 BB.

2.) QQ

[VPIP/PFR/TAF/WSD]
SB (41,57/8,99/1,08/43,33)
BB unknown
MP (75/15/0,52/51,61) aber nur 40 Hände

Über diese Hand hab nich noch länger nachgedacht und bin mir jetzt noch nicht wirklich sicher wie ich sie spielen würde wenn ich nochmals die Chance dazu hätte.

Bis zum Flop hätte ich mal gesagt ist noch alles standard. Ausser dass SB und BB immer nur callen und vielleicht auf einem draw sitzen (aber wieso um himmels willen haben sie dann den cap am flop mitgemacht ). Am Flop pairt sich dann die 3 und der MP bettet weiter und ich entschliesse mich mit meinem Overpair möglichst billig einen Showdown zu sehen, da ich ihn auf ein Pocket setze (aber nicht weiss ob TT, JJ, KK oder AA) und ich bei den Blinds so gar nicht wusste woran ich war. Am River kam dann die 5 und plötzlich checkten alle zu mir und ich hab mir lange überlegt, ob ich den Free Showdown nehmen soll oder betten. Ich hab mich dann für die (Bluff? Value? Dumme?) Bet entschieden. Was ihr von der Hand wie ich sie gespielt habe haltet oder wie ihr sie gespielt hättet würde ich gerne ein wenig diskutieren mit euch, weswegen ich auch das Ergebnis noch nicht poste.

Preflop: Hero is CO with , .
1 fold, MP calls, Hero raises, 1 fold, SB calls, BB calls, MP 3-bets, Hero caps, SB calls, BB calls, MP calls.

Flop: (16 SB) , , (4 players)
SB checks, BB checks, MP bets, Hero raises, SB calls, BB calls, MP 3-bets, Hero calls, SB calls, BB calls.

Turn: (14 BB) (4 players)
SB checks, BB checks, MP bets, Hero calls, SB calls, BB calls.

River: (18 BB) (4 players)
SB checks, BB checks, MP checks, Hero bets, SB folds, BB calls, MP calls.

Final Pot: 21 BB

Abschliessend: Falls wer anderer Meinung bei den von mir geposteten Händen ist oder so freue ich mich immer über Feedback oder jede entstehende Diskussion und konstruktive Kitik. Ich bin ja selber nicht der Poker-King und mache dieses BR-Building-Projekt ja nicht zuletzt auch um selber davon und den daraus entstehenden Diskussionen zu lernen.

Bis zum nächsten Mal!

Geändert von zahi1974 (23-11-2007 um 19:06 Uhr).

Alt
Exclamation
Weiter gehts... - 30-11-2007, 20:20
(#9)
... zwar nicht mehr so steil, aber doch bergauf (wenn auch mit einigen Swings). Aber dass es langfristig nicht so weitergeht wie beim Up am Anfang war ja klar. Sei es wie es sei, denn ich habe nun mittlerweile auf 118,85,- mit einer Rate von 4.07 BB/100 und insgesamt 5.845 Händen auf FL SH 0.25/0.50 und fühl mich eigentlich auch recht wohl hier.

Zwei Sachen die mir noch ein Anliegen sind:

a.) Wie schaut es aus mit weiteren Händen? Soll ich da wie bisher immer wieder ein oder zwei pro Eintrag posten? Wenn ja hoffe ich aber auf Feedback oder Diskussion, was bisher nicht der Fall war und mich ein bissi enttäuscht hat.

b.) Wie sehen den meine Stats im Vergleich zu Euren aus? wäre fein auch da Feedback zu bekommen.

beste Grüsse und bis zum nächsten Mal!

PS.: der Ausgangspost und die Graphen und Stats wurde bereits upgedatet!

Geändert von zahi1974 (30-11-2007 um 21:00 Uhr).

Alt
Standard
30-11-2007, 21:37
(#10)
Benutzerbild von Florian215
Since: Oct 2007
Also du hast durchaus Leser. :P .. Nicht, dass du etwas anderes denkst, nur da ich noch nicht FL spiele kann ich leider noch keine Tipps geben oder Vergleiche anstellen ..
Ich lese mir alles sehr genau durch und hoffe, auch etwas zu lernen ..

mfg